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Dieses Thema hat 28 Antworten
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Falcone Offline




Beiträge: 112.598

01.10.2015 16:32
Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

Wir hatten das zwar schon mal, ich finde es aber nicht wieder, außerdem kommt noch was dazu:

Die W hat Bohrung 72mm und Hub 83mm
Dabei eine Verdichtung von 8,6:1

Bei der gerne genommenen Hubraumvergrößerung auf 854 ccm hat sie eine Bohrung von 81mm bei gleichbleibendem Hub von 83mm.

Um wie viel erhöht sich die Verdichtung?

Wenn man nun noch 2/10mm vom Zylinder abnimmt, wie hoch ist dann die Verdichtung?

Ich hätte so was wohl noch nicht mal berechnen können, als ich noch rechnen konnte

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

01.10.2015 16:53
#2 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

Ich komm auf 10.62 und 10.82.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.598

01.10.2015 17:02
#3 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

Danke.

Ne ganze Menge.

Ich habe nämlich gerade Norberts 854er Motor überholt. Dabei wurde der Zylinder noch mal um 2/10 abgedreht.
Dennoch neigt Norberts Motor nicht zum Klingeln, während meiner bei gleichem Hubraum das tut.
Allerdings fährt Norbert mit den originalen Vergasern und angepasster Bedüsung und ich mit Mikuni Flachschiebern.

Grüße
Falcone

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

01.10.2015 18:04
#4 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

Ich komme auf 10,61 und 10,84

Gruß
Carsten

edit: ist ja jetzt das selbe Ergebnis. Serpel, hattest Du editiert?

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

01.10.2015 18:06
#5 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

Super - dann haben wir ja korrekt gerechnet!

Gruß
Serpel

edit: Ja, den zweiten Wert. Den hatte ich zuerst falsch.

sv-lurch Offline



Beiträge: 361

01.10.2015 18:22
#6 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

hallo,
soweit ich weiß, nehmt ihr hayabusa kolben.
es kommt auf den kolben an, nicht einfach mal hochrechnen uber den größeren
durchmesser, der kolbenboden ist mit entscheidendt.
höhe über kolbenbolzen,wanne oder dom, ausfräsungen der ventiltaschen,
alles wichtige faktoren.
im rennsport wird oft die verdichtung über andere kolben mit geändertem boden
erhöht.
wenns genau werden soll, dann auslitern.
einmal brennraum im kopf plus brennraum im zylinder über kolben im ot
kopfdichtungsdicke nicht vergessen, dann habt ihr die brennraumgröße
zur berechnung der verdichtung.

gruß horst

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

01.10.2015 18:24
#7 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

Zitat von sv-lurch im Beitrag #6

hallo,
soweit ich weiß, nehmt ihr hayabusa kolben.
es kommt auf den kolben an, nicht einfach mal hochrechnen uber den größeren
durchmesser, der kolbenboden ist mit entscheidendt.
höhe über kolbenbolzen,wanne oder dom, ausfräsungen der ventiltaschen,
alles wichtige faktoren.
im rennsport wird oft die verdichtung über andere kolben mit geändertem boden
erhöht.
wenns genau werden soll, dann auslitern.
einmal brennraum im kopf plus brennraum im zylinder über kolben im ot
kopfdichtungsdicke nicht vergessen, dann habt ihr die brennraumgröße
zur berechnung der verdichtung.



gruß horst



Sicher. Aber vorab ausrechnen ist doch schon mal ein Schritt.

Gruß
Carsten

Falcone Offline




Beiträge: 112.598

01.10.2015 18:40
#8 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

Ja, Horst, du hast natürlich recht. Aber mir hilft ja schon mal die rechnerische Annäherung.
Die Originalkolben und die nun verwendeten sind ja beide ziemlich plan. Die neuen haben aber tiefere/größere Ventiltaschen und sind in der Mitte ganz leicht abgesenkt.
Insofern dürfte die Verdichtung grob geschätzt so um 1:10 liegen. Das reicht mir erst mal aus.
Wichtig war mir auch zu wissen, ob Verringerung der Höhe des Zylinders von 2/10mm eine merkliche Veränderung bringt. Aber die ist ja nun nicht der Rede wert.

Hier ein Bild von den beiden Kolben:



Platz für eine Erhöhung des Ventilhubs ist jetzt jedenfalls noch vorhanden

Grüße
Falcone

sv-lurch Offline



Beiträge: 361

01.10.2015 18:47
#9 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

sieht für mich nicht nach org. suzuki hayabusa-kolben aus,
sondern eher nach zubehör-schmiedekolben.
was sind das für welche ?
JE- oder CP-kolben ?

mit fragenden grüßen
horst.

Falcone Offline




Beiträge: 112.598

01.10.2015 18:48
#10 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

Die sind von Woessner.

Grüße
Falcone

sv-lurch Offline



Beiträge: 361

01.10.2015 19:06
#11 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

ah,ja
hab ihn gerade gefunden-8733da- ist ein kitkolben für hayabusa.
und gerade noch gesehen das die ab bj. 2008 den kleinen 18.er bolzen haben
und die alten modelle den 20.er, dachte das wäre anderstrum

gruß.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

01.10.2015 22:16
#12 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

Dome Volume -4.2 cm³

Kleinerer, da leichterer Bolzen. Dieser ist zusätzlich aus Titanlegierung.

Vgl. "Neuheiten 2008" (scrollen):
http://www.zweirad-grisse.de/pages-neumo...300_r_2008.html

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

sv-lurch Offline



Beiträge: 361

16.10.2015 21:36
#13 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

hi, sprinter.

könntest du herausbekommen was der kolbenbolzen wiegt ?
wenn der nur 15 gramm leichter wäre,dann wäre
schon ca. das halbe ÜBERGEWICHT des busa-kolbens
wieder ausgeglichen.

gruß horst.

Falcone Offline




Beiträge: 112.598

17.10.2015 07:19
#14 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

Klar kann ich das. Norberts Motorrad steht ja noch hier. Ich geh mal in die Werkstatt und schau nach.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.598

17.10.2015 07:29
#15 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

Uuups, hatte überlesen, dass du Sprinter meinst.

Aber nun habe ich nachgesehen: Leider wiegen beide Kolbenbolzen exakt gleich viel, nämlich 54 Gramm.

Grüße
Falcone

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