Ich habe nämlich gerade Norberts 854er Motor überholt. Dabei wurde der Zylinder noch mal um 2/10 abgedreht. Dennoch neigt Norberts Motor nicht zum Klingeln, während meiner bei gleichem Hubraum das tut. Allerdings fährt Norbert mit den originalen Vergasern und angepasster Bedüsung und ich mit Mikuni Flachschiebern.
hallo, soweit ich weiß, nehmt ihr hayabusa kolben. es kommt auf den kolben an, nicht einfach mal hochrechnen uber den größeren durchmesser, der kolbenboden ist mit entscheidendt. höhe über kolbenbolzen,wanne oder dom, ausfräsungen der ventiltaschen, alles wichtige faktoren. im rennsport wird oft die verdichtung über andere kolben mit geändertem boden erhöht. wenns genau werden soll, dann auslitern. einmal brennraum im kopf plus brennraum im zylinder über kolben im ot kopfdichtungsdicke nicht vergessen, dann habt ihr die brennraumgröße zur berechnung der verdichtung.
Zitat von sv-lurch im Beitrag #6 hallo, soweit ich weiß, nehmt ihr hayabusa kolben. es kommt auf den kolben an, nicht einfach mal hochrechnen uber den größeren durchmesser, der kolbenboden ist mit entscheidendt. höhe über kolbenbolzen,wanne oder dom, ausfräsungen der ventiltaschen, alles wichtige faktoren. im rennsport wird oft die verdichtung über andere kolben mit geändertem boden erhöht. wenns genau werden soll, dann auslitern. einmal brennraum im kopf plus brennraum im zylinder über kolben im ot kopfdichtungsdicke nicht vergessen, dann habt ihr die brennraumgröße zur berechnung der verdichtung.
gruß horst
Sicher. Aber vorab ausrechnen ist doch schon mal ein Schritt.
Ja, Horst, du hast natürlich recht. Aber mir hilft ja schon mal die rechnerische Annäherung. Die Originalkolben und die nun verwendeten sind ja beide ziemlich plan. Die neuen haben aber tiefere/größere Ventiltaschen und sind in der Mitte ganz leicht abgesenkt. Insofern dürfte die Verdichtung grob geschätzt so um 1:10 liegen. Das reicht mir erst mal aus. Wichtig war mir auch zu wissen, ob Verringerung der Höhe des Zylinders von 2/10mm eine merkliche Veränderung bringt. Aber die ist ja nun nicht der Rede wert.
Hier ein Bild von den beiden Kolben:
Platz für eine Erhöhung des Ventilhubs ist jetzt jedenfalls noch vorhanden
ah,ja hab ihn gerade gefunden-8733da- ist ein kitkolben für hayabusa. und gerade noch gesehen das die ab bj. 2008 den kleinen 18.er bolzen haben und die alten modelle den 20.er, dachte das wäre anderstrum
könntest du herausbekommen was der kolbenbolzen wiegt ? wenn der nur 15 gramm leichter wäre,dann wäre schon ca. das halbe ÜBERGEWICHT des busa-kolbens wieder ausgeglichen.