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Dieses Thema hat 28 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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sv-lurch Offline



Beiträge: 361

17.10.2015 07:44
#16 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

hallo,falcone

das gewicht DEINES kolbenbolzenwoesner, bzw. kawasaki org.
wusste ich.
mir ging es darum ob der org. suzuki kolbenbolzen der laut sprinter
aus einer titanlegierung ist, evtl. wesentlich leichter ist,
und eine kombi aus woesner kolben und suzuki org, busakolbenbolzen möglich wäre.
wenn dem so ist, wäre eine gew. ersparnis von 15 gr. durchaus möglich.

gruß horst

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

17.10.2015 08:14
#17 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

Zitat
das gewicht DEINES kolbenbolzenwoesner, bzw. kawasaki org.
wusste ich.



Mist.
Aber beim zweiten mal lesen hatte ich es dann auch kapiert.
Na ja, inzwischen kann ich Motoren in 9 Minuten zerlegen und zusammenbauen, wie man sieht.

Grüße
Falcone

sv-lurch Offline



Beiträge: 361

17.10.2015 08:43
#18 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

das würde ich auch gern können,
da ich ein gedächtniss wie ein sieb habe, könnte ich dann immer
mal schnell nachschauen was ich da eigentlich verbaut habe.

gruß hm!! wie heiß ich ??

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

17.10.2015 08:50
#19 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

Zitat
wie heiß ich ?



Sieb?

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.284

17.10.2015 09:56
#20 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

Mit meiner (mechanischen) Briefwaage kann ich eine Differenz von 10g zw. W800-Kolbenbolzen (30g) und dem leichteren, originalen der Haybusa Bj. 2008 (20g) abschätzen. Die absoluten Werte können etwas höher sein, aber mehr gibt die Anzeige meiner Waage nicht her. Der Haya-Bolzen ist jedenfalls deutlich leichter. Ob eine andere Kombination von Kolben und Bolzen harmoniert, ist jedenfalls nicht garantiert. Es kommt immer auch auf die Materialpaarung an (Ausdehnung, Reibung).

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

sv-lurch Offline



Beiträge: 361

17.10.2015 11:56
#21 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

hallo, sprinter

die angabe deiner briefwage können nicht stimmen ,
laut falcone wiegt de w-bolzen ca. 50g,
aber wie du schreibst deutlich leichter hört sich schon mal
sehr gut an.
wenn du einen busa kolbenbolzen hast, vieleicht auch einen kolben ?
wenn ja, was wiegt der denn ?
mit oder ohne ringe.
bei der reibpaarung ist bolzen-pleul wohl kritischer.

danke für die interesanten erkenntnisse,
gruß horst.

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

17.10.2015 12:02
#22 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

Jetzt war ich auch etwas irritiert, aber zum Glück haben wir noch eine zweite elektronische Briefwaage im Haus. Die 54 Gramm stimmen.

Grüße
Falcone

sv-lurch Offline



Beiträge: 361

17.10.2015 12:12
#23 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

ich werd hier nur zum erbsen bzw. gramm zähler
weil ich mir einbilde seit ich vor ein paar jahren größere kolben verbaut habe,
die vibrationen zugenommen haben.
ob das nur am mehrgewicht, oder auch mit den anderen tuningmaßnahmen zu tun hatt,
kann ich nicht abschätzen.
so wenig wie möglich gewichtszunahme wäre halt gut.

gruß hm, ah ja horst !

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

17.10.2015 12:15
#24 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

Fahr doch einfach noch mal eine andere zum Vergleich.
Klar gibt es einen Unterschied, aber ich halte den für gering und nicht störend.
Vibrationen werden durch den Anbau einer anderen Fußrastenanlage z.B. deutlich spürbarer.

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.284

17.10.2015 13:57
#25 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

Bei Kolben und Ringe gibt es nur minimal Unterschiede zu den Wörners (mit der Briefwaage gemessen).

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Scharlachdorn Offline



Beiträge: 65

17.10.2015 20:51
#26 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

Moin,

54 Gramm für einen 18er und 20er Kolbenbolzen? Insbesondere für 20 mm herzlich wenig. Kann mir bitte mal jemand die genauen Abmessungen des 18er mitteilen ( Da, Di, L )?

image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dank & Gruß

Scharlachdorn

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

18.10.2015 09:52
#27 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

Also der 18er Kolbenbolzen der W hat einen Durchmesser von 18 und eine Länge von 53.
Innen messen kann ich nicht so recht, da ich hier am Computer keinen Messchieber habe - und zudem ist die Bohrung konisch, dürfte aber nach außen 14 und im Inneren 12mm sein.

Grüße
Falcone

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 942

18.10.2015 09:58
#28 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #27
Also der 18er Kolbenbolzen der W hat einen Durchmesser von 18 und eine Länge von 53.


Gilt das für beide Motoren, also 650 und 800?

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

18.10.2015 10:18
#29 RE: Verdichtung - Frage an die Rechenschieberdompteure Antworten

Das weiß ich nicht, einen 800er Bolzen habe ich leider nicht zur Verfügung. Könnte natürlich sein, dass der länger ist.
Der Wössner-Bolzen der 854er ist jedenfalls 56 mm lang.

Edit: W800 und W650 Kolbenbolzen sind identisch, haben die gleiche Teilenummer.

Grüße
Falcone

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