das gewicht DEINES kolbenbolzenwoesner, bzw. kawasaki org. wusste ich. mir ging es darum ob der org. suzuki kolbenbolzen der laut sprinter aus einer titanlegierung ist, evtl. wesentlich leichter ist, und eine kombi aus woesner kolben und suzuki org, busakolbenbolzen möglich wäre. wenn dem so ist, wäre eine gew. ersparnis von 15 gr. durchaus möglich.
Zitatdas gewicht DEINES kolbenbolzenwoesner, bzw. kawasaki org. wusste ich.
Mist. Aber beim zweiten mal lesen hatte ich es dann auch kapiert. Na ja, inzwischen kann ich Motoren in 9 Minuten zerlegen und zusammenbauen, wie man sieht.
das würde ich auch gern können, da ich ein gedächtniss wie ein sieb habe, könnte ich dann immer mal schnell nachschauen was ich da eigentlich verbaut habe.
Mit meiner (mechanischen) Briefwaage kann ich eine Differenz von 10g zw. W800-Kolbenbolzen (30g) und dem leichteren, originalen der Haybusa Bj. 2008 (20g) abschätzen. Die absoluten Werte können etwas höher sein, aber mehr gibt die Anzeige meiner Waage nicht her. Der Haya-Bolzen ist jedenfalls deutlich leichter. Ob eine andere Kombination von Kolben und Bolzen harmoniert, ist jedenfalls nicht garantiert. Es kommt immer auch auf die Materialpaarung an (Ausdehnung, Reibung).
die angabe deiner briefwage können nicht stimmen , laut falcone wiegt de w-bolzen ca. 50g, aber wie du schreibst deutlich leichter hört sich schon mal sehr gut an. wenn du einen busa kolbenbolzen hast, vieleicht auch einen kolben ? wenn ja, was wiegt der denn ? mit oder ohne ringe. bei der reibpaarung ist bolzen-pleul wohl kritischer.
danke für die interesanten erkenntnisse, gruß horst.
ich werd hier nur zum erbsen bzw. gramm zähler weil ich mir einbilde seit ich vor ein paar jahren größere kolben verbaut habe, die vibrationen zugenommen haben. ob das nur am mehrgewicht, oder auch mit den anderen tuningmaßnahmen zu tun hatt, kann ich nicht abschätzen. so wenig wie möglich gewichtszunahme wäre halt gut.
Fahr doch einfach noch mal eine andere zum Vergleich. Klar gibt es einen Unterschied, aber ich halte den für gering und nicht störend. Vibrationen werden durch den Anbau einer anderen Fußrastenanlage z.B. deutlich spürbarer.
54 Gramm für einen 18er und 20er Kolbenbolzen? Insbesondere für 20 mm herzlich wenig. Kann mir bitte mal jemand die genauen Abmessungen des 18er mitteilen ( Da, Di, L )?
Also der 18er Kolbenbolzen der W hat einen Durchmesser von 18 und eine Länge von 53. Innen messen kann ich nicht so recht, da ich hier am Computer keinen Messchieber habe - und zudem ist die Bohrung konisch, dürfte aber nach außen 14 und im Inneren 12mm sein.
Das weiß ich nicht, einen 800er Bolzen habe ich leider nicht zur Verfügung. Könnte natürlich sein, dass der länger ist. Der Wössner-Bolzen der 854er ist jedenfalls 56 mm lang.
Edit: W800 und W650 Kolbenbolzen sind identisch, haben die gleiche Teilenummer.