Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.893 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
TsugumoHanshiro Offline



Beiträge: 180

26.10.2015 11:58
#31 RE: "Kopfsalat" Antworten

Damit nicht ein weiterer Thread zum ähnlichen / selben Thema rumfliegt, schmeiße ich meine Geschichte hier mit rein:

Hatte vor ein paar Wochen bei Dötschens angerufen, weil nach meinem Tankwechsel (mit ca. 4,5 tkm ?) etwas Öl an der Königswelle war. Sollte ich beobachten. Bei knapp 6000 Km war einiges über die Kühlrippen gelaufen (hatte erst kurz vor einer Wäsche wieder dran gedacht). In der dunklen Tiefgarage danach noch ein oberflächlicher Blick auf's Ölschauglas: Voll. Mit Dötsch telefoniert, soll wieder durch fahren etwas Ölsauerei provozieren und Fotos schicken. Öl an der KW sollte alleine keinen messbaren Verbrauch nach sich ziehen. Na und so abartig sah der Fleck auch nicht aus.
Einige Tage später hätte ich Zeit zu fahren gehabt und sah nochmal bei Licht auf's Schauglas , nachdem ich diesen und andere Beiträge zum stark unterschiedlichen Ölverbrauch der W (800) gelesen hatte (W ist auf Hauptständer in der ebenen Tiefgarage):
Ich musste mich damals im Dunkeln wohl getäuscht haben - grade mal Minimum ! Da ertönt von hinten Gegurgel und Geblubber... Nachdem ich die Hosen gewechselt, den Keller durchwühlt und mein seit meiner Tenere nicht mehr gebrauchtes Restöl zu Tage gefördert hatte, habe ich nachgeschüttet. Um nicht zu viel zu geben, erst mal nur 'nen ordentlichen Schluck. Nach Warmfahren und Abstellen die Ernüchterung: Die Linie hat sich nicht gehoben ! Dann nochmal, diesmal etwas mehr auf einmal: Nach 40 Km + gut 15 Minuten Warten kommt der Ölstand nun auf etwas über die Hälfte. Ich kann nicht genau sagen, wieviel Öl es nun insgesamt war, aber dieser Sprint von 'nix verbraucht' auf 'alles (noch tragbare) weg' nach 1,5 tkm hat mich ziemlich erschreckt.

Jetzt lese ich, dass die fragliche W dieses Beitrags auch eine 2014er ist. Ich hoffe mal, Kawa hat im genannten Jahr nicht neue Sparmaßnahmen getestet und was "ruingebaut'...

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2015 12:22
#32 RE: "Kopfsalat" Antworten

Ach hier, die Gurke kann gleich mit auf die Verlustmeldeliste!!

W Kaputt? Nööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö!!! Hier ist keine bekannt!

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

26.10.2015 12:35
#33 RE: "Kopfsalat" Antworten

Tut mir leid, aber deine Messmethode hat, so wie du es beschrieben hast, keine Aussagekraft und man kann daraus keineswegs auf einen konstanten Ölverbrauch schließen. Da musst du schon etwas genauer vorgehen und vor allem über einen längeren Zeitraum, also mehrere 1000 Kilometer.
Ich würde mir an deiner Stelle noch keine Gedanken machen, den Ölstand aber in nächster Zeit unter immer wirklich gleichen Bedingungen mal im Auge behalten: Selber Platz, warm abstellen, eine halbe Stunde warten, im Schauglas nachschauen. Es lohnt sich, sich diese Mühe zu machen.

Sind kürzlich mal die Kerzen gewechselt oder rausgenommen worden? Deiner zwar ziemlich ungenauen Beschreibung nach könnte es sich bei dem Ölaustritt um einen defekten O-Ring am Kerzenschachtdeckel handeln.

Grüße
Falcone

TsugumoHanshiro Offline



Beiträge: 180

26.10.2015 13:02
#34 RE: "Kopfsalat" Antworten

Na ja, kaputt ist das noch nicht. Gegen meine (un-)selige XTZ, bei der das Öl bei "nur einmal nach zwei Tankphasen nachschütten"-Methode unter Minimum gesunken ist scheint mir "alle 1000 Km schauen und hoffen" gradezu vorbildlich.

Lese eben auch die Antwort von Falcone:
Das muss Dir nicht leid tun...
Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas beruhigt. Die Paranoia hatte sich schon soweit ausgebreitet, dass ich nach Normalstandbefüllung ein deutlich weniger rüttelndes Verhalten zu spüren meinte. Dann war sie warm und die Drehzahl auf 1000 U/Min unten, und die Spiegel haben wieder geflattert. Also doch alles noch nicht so kritisch mit dem Mangel.
Ist nur bis auf meine Tenere das erste Motorrad, das echt mal Öl braucht zwischen den Wartungen.
Danke für die Antwort, ich werde es beobachten !

Ups, edit:
Kerzen: Glaub ich nicht, auch ist jegliche Arbeit am Motorrad von Dötschens gemacht worden (außer dem 1000er Ölwechsel vom örtlichen Kawa-Händler und Betanken / Kettenschmieren durch mich).

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

26.10.2015 16:55
#35 RE: "Kopfsalat" Antworten

Ich frage deswegen, weil beim Eindrücken der Kerzenschachtdeckel die Dichtungen gerne mal kaputt gehen, selbst, wenn man sehr aufpasst. Und dann sickert Öl in den Kerzenschacht. Der wiederum hat eine kleine Bohrung, die durch den Zylinderkopf führt und genau hinter der Königswelle endet. Der Fahrtwind verteilt das Öl dann dort. Es ist daher schon öfters vorgekommen, dass manche Panik wegen einem undichten Königswellenhüllrohr bekamen, es aber nur der O-Ring am Kerzenschacht war, der recht schnell getauscht ist.
Also noch mal sauber machen und genau hinschauen.

Grüße
Falcone

TsugumoHanshiro Offline



Beiträge: 180

29.10.2015 10:55
#36 RE: "Kopfsalat" Antworten

Sorry, war krank.
Ich schau mir das mal genauer an. Alle 40 Km (2 x Arbeitsweg, wenn's nicht regnet) kontrolliere ich ohnehin, ob sich schon was Deutliches abzeichnet. Bin auch schon am überlegen, ob ich nicht mal wieder 'ne Spaßfahrt (samstags) nach Hildburghausen mache. Aber im Moment bin ich noch etwas temperaturempfindlich.
Danke für den Tipp, sonst wäre vielleicht ein Königswellensatz für die Katz bestellt worden.

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

29.10.2015 11:19
#37 RE: "Kopfsalat" Antworten

Ich würde nicht alle 40 km kontrollieren, sondern alle 500 oder 1000. Nur so hast du brauchbare Werte und kannst Änderungen vernünftig einschätzen.
Sonst machst du dich nur selbst verrückt.

Grüße
Falcone

TsugumoHanshiro Offline



Beiträge: 180

30.10.2015 14:33
#38 RE: "Kopfsalat" Antworten

Tja, das ist mir auch klar geworden.
Zum Glück sieht man so schnell (nach etwas über 100 Km) noch nichts.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz