Hat es eigentlich einen besonderen Grund, daß fast alle 2 in 1 Auspuffanlagen nach rechts rausgeführt werden? Warum nicht nach links, wäre z.B. für Gespanne ganz sinnvoll.
Ich denke aber auch der Hauptgrund ist, daß die Auf-/Abstiegsseite(aus ergonomischen Gründen???) frei bleiben soll ... aber du könntest dir doch einen BMW-Boxer für's Gespann zulegen, die haben die 2-1 Anlagen links, vermutlich weil der Kardan rechts ist ... Ausnahme: der neue Wasserboxer - da isses genau umgekehrt.
Na, ich denke doch mal wegen der Kette. Man kommt ohne Auspuff schon etwas besser hin, wenn irgend was ist. Auch wenn ich i.d.R. nicht die Kettenglieder einzeln abschmiere und nur selten zähle, ob sie noch alle da sind.
warum eigentlich diese frage ? besteht bedarf an einer linkseitigen 2-1 ? technich nicht schwieriger zu machen als rechts, von schlachtwerk eine krümmeranlage anfertigen lassen, und mit einem zulassungsfähigen dämpfer versehen,fertig !
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Ein Motorrad steht in aller Regel links auf dem Seitenständer. Eine teure Auspuffanlage muss man vorzeigen und sehen können. Also kommt sie nach rechts. Mehr Grund gibt es wirklich nicht - mal abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen, wo es technische Gründe gibt, z.B. bei Gespannen.
Zu Zeiten der Hauptständer - also den Zeiten, als Männer noch stark genug waren, ein Motorrad auf den Hauptständer zustellen - waren die einseitigen Auspuffanlagen auch links zu finden - schaut auch mal alte Scrambler-Fotos an.
Die meisten Männer sind Linksträger und damit sich das wieder ausgleicht haben einige Kräder den Auspuff rechts, quasi Rechtsträger. Somit fährt man dann auch wieder geradeaus. Alle anderen, die den Auspuff links haben, fahren immer mit leichten, bis mittelschweren Linksdrall, je nach Größe, achte mal drauf!
Nachtrag, Motorräder mit Auspuffsen L+R sind Frauenmopeds! Logisch oder?