Zitat von carrieDer Ölverbrauch lag bei ungefähr 1l auf 1000km
Meiner bescheidenen Meinung nach dürfte der eine Liter auf 1000km wohl kaum auf einen Meßfehler zurückzuführen sein ... macht nach Herrn Ries ja immerhin stolze 5liter innert eines einzigen Ölwechselintervalls ... soviel verbraucht ja nichtmal eine BMW ... Vermutlich hätte ich sonne Karre dem Verkäufer bereits im ersten 1/2jahr direkt wieder auf den Hof gestellt - in dieser Zeit wäre die Chance auf Wandlung(m.W.) zudem noch sehr groß gewesen?! Ok, hätte - wäre - wenn ... hilft zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr weiter, aber ich an carries Stelle könnte nach dieser Reparaturorgie kein Vertrauen mehr in diese Maschine nebst Werkstatt haben und versuchen doch noch eine Wandlung herbeizuführen.
Das ist kein aus den Fingern gezutschter Nettoblödsinn.Diese Summen werden Dir hier in B & B allen ernstes angeboten und zwar von gar nicht mal sooo kleinen Werkstätten. Das Ost Argument ist da noch das geringste Uebel , das man sich dann bei so genannten "Preisverhandlungen" antun darf.......
Nicht dass ich missverstanden werde: Auch ich halte 1 Liter auf 1000 km nicht mehr für einen möglichen Messfehler, sondern meine Hinweise gelten für die künftigen Messungen.
Danke für Deine Ausführungen Ja, genauso wird es gemacht immer auf Hauptständer in ihrem Stall fülle allerdings so bis 3/4 auf seit dem Kolbentausch bei 8000 km hat sie jetzt 17000km, dabei kam der Verbrauch so bei 1/3l raus Das Blöde bei der Wandlung, man muss denen ja die Gelegenheit zur Reparatur geben und es waren jetzt zwei unterschiedlich Fehler. Denke aber beim Kolbentausch ging was mit dem Seering daneben....
der Ölverbrauch hat sich schon vor der 1000er Inspektion angedeutet. Der Händler hatte darauf aufmerksam gemacht daß man bis zur 1000er kein Öl nachfüllen soll. Da ich ca. 500 Km vor der Inspektion den kritischen Ölstand unter der untersten Marke bemerkt habe, habe ich mit Absprache mit der Werkstatt Öl nachgefüllt bis kurz über Minimum.
Nch der Inspektion hat sich dann der sehr hohe Ölverbrauch manifestiert, so daß ich regelmäßig und besonders vor größeren Touren kontrolliert habe um nicht in ein Problem zu laufen. Dabei hat sich der Verbrauch von ca. 1L/1000Km als bittere Realität erwiesen.
Nachdem ich dann zu einer sehr renommierten Werkstatt gewechselt bin, wurde dieser Wert sofort als inakzeptabel akzeptiert und so kam es zu der ersten Tauschaktion.
also die Kolbenbolzensicherung. Die W hat da ein Seegerring? Ich musste bis jetzt nicht am Motor schrauben. Aber wenn ich es mal machen muss, dann weiß ich, wo ich fragen kann
also die Kolbenbolzensicherung. Die W hat da ein Seegerring? Ich musste bis jetzt nicht am Motor schrauben. Aber wenn ich es mal machen muss, dann weiß ich, wo ich fragen kann
Gruß Arthur"
Hallo Arthur,
die Königswelle lässt sich nach oben unten verschieben damit man sie in den Kegelrädern positionieren kann. Einmal am richtigen Platz wird sie mit besagtem Seegereing gesichert. Materialwert 1,95€ im Zubehörhandel, Schaden mal sehen wie viele Euronen.
Laut Aussage von Carlo soll nach dem Trennen der Königswelle der Seegering immer erneuert werden, da dieser bei der Demontage zu sehr geweitet wird und beim erneuten Einbau nicht mehr die erforderliche Spannung aufweist.
Smiler und Albert haben da, soweit ich weiß, auch schon ungute Erfahrungen gemacht.