Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 2.196 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2 | 3
thomasH Offline




Beiträge: 5.871

16.09.2015 11:07
2015 - Périgord, Auvergne und ein bisschen Mittelmeer Antworten

So Leute. Für alle, denen die Bilder ganz gut gefallen habe, versuche ich mich nun
mit der Erstellung eines Reiseberichts. Bitte habt Geduld mit mir. Erstens ist es mein
erster Bericht und zweitens wird es wohl etwas dauern, bis alles in der Kiste ist!

In den letzten Jahren hat sich etwas Entscheidendes in unserem Leben verändert:
Ich habe Zeit! Das hatte Folgen auf den Renovierungsstau unseres kleinen Häuschens
und auch auf unsere Jahresfahrleistung. Wenig bis gar keinen Einfluss hatte es allerdings
auf unsere Urlaubsgewohnheiten. Für uns stand immer fest: „Wenn wir mal in Rente sind,
geht’s los!“ Das ist mit Verlaub gesagt der größtmögliche Planungsfehler, den man im
Leben machen kann!!! Zur richtigen Rente dauert es noch ein bisschen (wir sind beide 51)
und wer weiß, welche Steine uns die Gesundheit bis dahin in den Weg legt oder was sonst
so alles passiert, auf das wir keinen Einfluss haben. Also ist im September 2014 in
einem netten kleinen Café in den Corbières der Entschluss gefasst worden, uns in den
Sommerferien 2015 (Jutta ist Lehrerin) komplett von zu Hause abzumelden. Die Frage nach
dem Wohin war schnell geklärt. Wir haben schon viele Wochen an Ostern oder im Herbst an
der Küste in der Nähe von Narbonne verbracht. Bislang sind wir immer über das Rhônetal
angereist. Vor zwei Jahren haben wir uns spontan dazu entschlossen, über Millau durch
das Massif Central in Richtung Clermant-Ferrand zu fahren und waren von der Gegend, durch
die wir gekommen sind begeistert: die Auvergne. Da wir uns aber nicht vorstellen konnten,
die gesamten Sommerferien dort zu verbringen, musste noch ein zweites Ziel gefunden
werden. Das war nicht allzu schwer. Nach der Lektüre der Bücher über „Bruno – Chef de
Police“ wollten wir sowieso irgendwann einmal ins Périgord und die relative Nähe zur
Auvergne machte uns die Entscheidung leicht. Jeweils für zwei Wochen zuerst ins
Périgord, dann in die Auvergne und schließlich als Zugeständnis an die Wassernixe
noch den Rest ans Meer. Der Rest bestand dann zwar nur noch aus einer Woche, aber
wir wollen jetzt mal nicht undankbar sein.

Die nächsten Wochen verbrachte ich mit dem Studium diverser Reiseführer und Karten.
Mit der Zeit kristallisierte sich heraus, was wir uns alles ansehen wollten und somit
konnte ich das Gebiet eingrenzen, in dem wir günstigstenfalls wohnen sollten, um nicht
allzu lange Anfahrten zu haben. Nun ging es auf die Suche nach geeigneten Ferienwohnungen.
Diese sollten ruhig gelegen sein aber nicht am A... der Welt liegen. Schließlich wohnten
wir jedes Mal noch ein gutes Stück dahinter. Aber ruhig!!! Aaaahhh...

Schließlich war da noch der Tipp auf einer Seite über die Höhlen im Périgord, die
Eintrittskarten am besten schon im Mai vorzubestellen. Ich habe den Tipp beherzigt
und bis auf die Karten für Lascaux II alles von zu Hause bereits im April gebucht.
Es war eine weise Entscheidung!

In den vielen Jahren, in denen wir mit unseren Kindern Urlaub machten, haben wir
(eigentlich ja besonders ich) es schätzen gelernt, das Motorrad auf dem Anhänger
mit zu nehmen. So ist man am Urlaubsort flexibel und hat kein Problem mit der
Unterbringung des Gepäcks. Für uns kam eine reine Motorradreise nicht in Frage,
da wir uns vor Ort auch die ein oder andere Stadt ansehen wollten und auch diverse
Wanderungen geplant hatten. Nachdem wir im Lauf der Planungen unseren Multivan
verkauft haben, stellte sich natürlich die Frage nach dem Zugfahrzeug. Wir haben uns
für den Audi A2 entschieden. In erster Linie deswegen, weil er halt einfach schon mal
da war. Das Auto ist sehr flexibel. Die beiden hinteren Sitze kann man ebenso wie den
oberen Ladeboden heraus nehmen. Das Gewicht des Gepäcks lag nur ca. 50 kg über
dem der Sitzanlage. Die Suche nach einer Anhängekupplung gestaltete sich anfangs
schwierig. Freie Werkstätten winkten ab und das ortsansässige Audi-Zentrum wollte
knapp 2000 Euro dafür. Schließlich erinnerte ich mich an einen Spezialisten im
Nordsaarland, der dann tatsächlich für die Kupplung mit E-Satz und Einbau 950 Euro
in Rechnung stellte. Der Audi war also bereit. Als Motorrad kam nur die schon bewährte
F 650 GS Twin in Frage. Das mit 70 PS ausreichend motorisierte Motorrad ist trotz
relativ geringem Gewicht (mit Koffern 215 kg) groß genug für uns Beide. Außerdem ist
das Fahrwerk auch auf den miesesten Straßen noch super bequem und mit 16 Litern
Tankinhalt ist erst nach 400 km Schluss. Für den Motorradtransport war ein Barthau
Plattformanhänger vorhanden, dessen 230 kg Leergewicht ich dem A2 nicht zumuten wollte.
Ich machte mich auf die Suche nach einem leichten ungebremsten Anhänger. Die erste Wahl
fiel auf einen Stema 500. Es stellte sich allerdings heraus, dass dieser zu hochbeinig
war. Mein Vertrauen in dievStraßenlage war nicht sehr groß, weshalb ich mich zum Kauf
eines Neptun-Anhängers entschied. Mit seinen 115 kg Leergewicht kam er mit der F
zusemman auf 330 kg. Nachgerechnet ergab das folgende Zahlen:
Der A2 mit seinen 75 PS darf ungebremst 490 kg ziehen. Wir wiegen ca. 160 kg. Hinzu
kommt das Mehrgewicht Gepäck zu Sitzanlage von 50 kg und 330 kg Anhänger. Das macht
zusammen 540 kg. Die maximale Zuladung für den Audi liegt bei 435 kg. Das Gespann lag
also nur ca. 100 kg über dem Gewicht, den ich dem Solo-Audi zumuten dürfte. Theoretisch
sollte das unauffällig funktionieren und so war es auch. Der Testlauf in den Osterferien
verlief zu unserer Zufriedenheit. Im Schnitt lag der Verbauch auf den gefahrenen 4500 km
bei 6,7 Litern Benzin.

Unf so sah das schließlich aus:

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 1 Anfahrt 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Mai waren die Planungen abgeschlossen. Bis zum 1. August war es allerdings noch
etwas hin. 1. August??? Da war doch was? Uiii... Ferienbeginn in Frankreich und wir
wollten über 1000 km quer durch die Republik. Das machte mir Bauchschmerzen und
kurzerhand entschlossen wir uns dazu, die ersten 600 km bereits am Freitag, dem 31.7.
abzuspulen und eine Zwischenübernachtung nördlich von Vichy einzulegen.

Aber dazu demnächst mehr...

Viele Grüße
Thomas

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

16.09.2015 14:06
#2 RE: 2015 - Périgord, Auvergne und ein bisschen Mittelmeer Antworten

1. Tag

Wie schon erwähnt haben wir wegen des großen Urlaubsruns in Frankreich entschieden,
die Anfahrt in zwei Etappen zu bewältigen. Wir wollten den größten Teil des Weges
schon am Freitag hinter uns bringen, damit wir den Samstag nicht im Stau verbringen
müssen. Dazu haben wir uns ein Domizil auf etwa der halben Distanz gesucht und
auch gefunden:

Le manoir de Presle, ein Chrambres-d'Hôtes
etwas nördlich von Vichy, ruhig gelegen. Das Haus gehört zwei Holländern, die ihr
Berufsleben und wohl auch ihre ersten Ehen hin geworfen haben und hier versuchen, ihren
Lebenstraum wahr werden zu lassen. Er war Physiotherapeut und hat sich im Laufe der
Zeit in die Geschichte und die Abgrenzung zur Orthopädie eingearbeitet. Zu dem Thema
hat er wohl Referate an den Universitäten in aller Welt gehalten, bis ihm das alles
zu viel wurde. Wir haben jedenfalls einen sehr kurzweiligen Abend bei einem guten
Essen mit den Beiden verbracht. Teil ihrer Philosophie ist es, anstatt selbst zu reisen,
die Menschen zu sich einzuladen und Anteil an deren Lebensgeschichten zu haben. Ein
sehr interessanter Ansatz, wie ich finde.

Auf dem Hinweg sind wir durch Digoin gekommen und ich habe
mich daran erinnert, in den 90ern schon einmal dort gewesen zu sein. Bemerkenswert ist
die Kanalbrücke über die Loire.

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 1 Digoin 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 1 Digoin 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Weiter ging es über kleinste Sträßchen zu unserer Unterkunft:

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 1 Irgendwo.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Und schließlich noch ein paar Fotos des Domizils

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 1 le Manoir de Presle 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 1 le Manoir de Presle 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 1 le Manoir de Presle 5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 1 le Manoir de Presle 8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 2 le Manoir de Presle 11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Beim Abendspaziergang hatten wir Begleitung

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 1 le Manoir de Presle 10.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Am nächsten Morgen wurden wir nach einem sehr guten Frühstück mit den Gastgebern herzlich
verabschiedet und machen uns auf die Weiterreise

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 2 le Manoir de Presle 12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Thomas

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

16.09.2015 14:15
#3 RE: 2015 - Périgord, Auvergne und ein bisschen Mittelmeer Antworten

Und weil's so schön ist, kommt hier der Kartenausschnitt:

Viele Grüße
Thomas

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

17.09.2015 10:13
#4 RE: 2015 - Périgord, Auvergne und ein bisschen Mittelmeer Antworten

Guten Morgen!

Nachdem wir uns mit den zwei Holländern noch beim Frühstück verquatscht haben, sind
wir erst gegen 11:00 Uhr los gefahren. Die Zeit sollte gut reichen. Zuerst hieß es
allerdings, sich durch das Hinterland über kleinste Sträßchen zur Autobahn durch zu
kämpfen. Die Trude (so wurde vor Jahren das Navi von unserern Kindern getauft) war
dabei nicht gerade hilfreich und es hieß mehrmals auf kleinster Straße plötzlich:
"Wenn möglich, bitte wenden!" Na ja...

Endlich auf der Bahn gab es hinter Clermont-Ferrand schon mal einen Ausblick auf die
Chaîne des Puys, eine Vulkankette in unserem übernächsten Urlaubsgebiet.
Ohne größere Staus ging es bis Périgueux und von dort zu unserer
Ferienwohnung in der Nähe von St Paul de Serre Trude hat uns
hier wieder auf den Nachbarhof geschickt, wo uns der Hausherr in perfektem Englisch
erklärte, wir hätten weiter unten rechts abbiegen müssen. Trude war das überhaupt
nicht peinlich und ich durfte meine Fahrkünste mit dem Hänger demonstrieren und
auf abschüssigem Terrain wenden. Endlich am Ziel wurden wir herzlich von Tracey begrüßt.
Tracey ist Engländerin. Eine von vielen Engländern hier in der Gegend. Zu Zeiten, als
das englische Pfund sehr günstig stand, haben sich viele Insulaner in dieser Gegend
ein Häuschen (oft auch etwas größer) zugelegt und sich schließlich für immer hier
nieder gelassen. Der Landstrich hat ja auch eine gewisse englische Tradition, auch
wenn der hundertjährige Krieg schon ein paar Jahrhunderte zurück liegt.
Aber zuerst ein paar Bilder:

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 2 les Menauds 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 2 les Menauds 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 2 les Menauds 5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 2 les Menauds 7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Wohnung wurde vor drei Jahren in die alte Scheune hinein gebaut. Die Nähe zur Natur
bringt es mit sich, dass man Nachts schon mal von Tiergeräuschen geweckt wird. Uns
hat das nicht gestört.

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 2 les Menauds 8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 3 les Menauds 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 3 les Menauds 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier ein Blick von der "Hauptstraße" hoch zu dem Weiler les Menauds, in dem das
Häuschen liegt:

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 11 x Haus 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 11 x Haus 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

und die Zufahrt zur Siedlung:

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 11 x Haus Zufahrt 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 11 x Haus Zufahrt 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein paar Fotos unserer "Mitbewohner":

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 13 x die Schlong 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2015 Périgord, Auvergne, Gruissan Tag 13 x de Frosch.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Tracey und Jean-Francois haben uns Sonntag zu einem "Apéritif" eingeladen. Das ist eine tolle
französische Sitte. Normalerweise wird ein Aperitif gereicht und hierzu ein paar Häppchen.
Wie gesagt: Normalerweise. Die zwei Beiden haben sich viel Mühe gegeben und ein kleines
Vorspeisenbuffet aufgefahren. Nachdem wir uns auf Französisch als Sprache geeinigt haben,
haben wir uns sehr gut unterhalten und sind sehr angeheitert gegen 23:00 Uhr hinweg geschwankt.
Mit dem Französisch ist das im Périgord so eine Sache. Durch die zahlreichen Engländer haben
die meisten Franzosen sehr gute Englischkenntnisse und die Erfahrung gemacht, dass neben den
Briten auch die Holländer und die paar Deutschen dankbar sind, sich mit Französisch nicht die
Zunge verknoten zu müssen. Jedenfalls schwenkt jeder sofort auf Englisch um, sobald er einen
deutschen Akzent zu hören glaubt.

Viele Grüße
Thomas

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

19.09.2015 10:56
#5 RE: 2015 - Périgord, Auvergne und ein bisschen Mittelmeer Antworten

Die Heimseite mag keine Accent

Viele Grüße
Thomas

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

19.09.2015 10:56
#6 RE: 2015 - Périgord, Auvergne und ein bisschen Mittelmeer Antworten

grrr...

Viele Grüße
Thomas

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

19.09.2015 11:00
#7 RE: 2015 - Périgord, Auvergne und ein bisschen Mittelmeer Antworten

Zur Erklärung: Ich habe die Bilder in richtiger Rechtschreibung gespeichert und auch hochgeladen.
Also Périgueux mit dem schönen Accent aigu. Das gefällt der Hompagesoftwar leider gar nicht und
ich muss jetzt zuerst die Bilder umbenennen und dann neu hochladen.


Sorry, dauert jetzt etwas...

Viele Grüße
Thomas

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

19.09.2015 11:37
#8 RE: 2015 - Périgord, Auvergne und ein bisschen Mittelmeer Antworten

So, weiter geht's: Sonntag, 2. August.

Unser erster richtiger Urlaubstag führt uns in die nahe gelegene Hauptstadt des Périgord:
In den meisten Reiseführern wird der Stadt keine besondere Attraktivität zugestanden, obwohl sie eine
bis in die Römerzeit zurück reichende Vergangenheit hat. Wir waren begeistert. Man hat den Eindruck,
dass jeder Meter aus alter Zeit stammt und die Steine der Häuser schon jahrhundertelang an ihren
Plätzen sind. Das ist wohl größtenteils auch so, da die Gegend von den Kriegen mit uns netten Deutschen
verschont geblieben ist und so eine sinnlose Zerbombung schlicht nicht stattgefunden hat. Später,
nachdem wir mehrere andere Orte gesehen haben, hat sich das mit der Attraktivität relativiert. Dort
unten gibt es halt jede Menge Orte, gegen die Périgueux nicht anstinken kann. Egal, wir fanden's schön:
























Besondere Erwähnung verdient die Kathedrale Saint Front, die uns sehr gut
gefallen hat. Die Kirche wurde zwischen von 1892 und 1895 von einem gewissen Paul Abadie restauriert, der sich hiervon für
eines seiner späteren Bauwerke inspirieren ließ. Und irgendwie hat uns die Kathedrale auch an eine andere Kirche erinnert.
Na, dämmert's?

















Das Städtchen hat es verdient, erkundet zu werden und für alle Freunde des guten Essens hier noch ein Tipp:

la Taula

Lokale Spezialitäten und mehr! Mir läuft jetzt noch das Wasser im Munde zusammen...



|addpics|ky-2-4586.jpg,ky-1-dfca.jpg,ky-d-11d3.jpg,ky-c-f549.jpg,ky-9-6fee.jpg,ky-a-0529.jpg,ky-e-ce9e.jpg,ky-g-f6ed.jpg,ky-h-2ddd.jpg,ky-i-1bfe.jpg,ky-f-496e.jpg,ky-b-3fd2.jpg,ky-5-8e76.jpg,ky-4-711c.jpg,ky-3-f5cd.jpg,ky-6-2269.jpg,ky-7-bb97.jpg,ky-8-17a3.jpg|/addpics|

Viele Grüße
Thomas

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

21.09.2015 08:28
#9 RE: 2015 - Périgord, Auvergne und ein bisschen Mittelmeer Antworten

Dienstag 3. August

Bei strahlend blauem Himmel und schon sommerlichen Temperaturen starteten
wir am frühen Vormittag zur ersten Tour mit dem Motorrad. Ziel war der
cingle de Trémolat. Das ist eine Schleife in der Dordogne, die schon sehr
beeindruckend ist. Leider konnte ich die Totale mit meiner Kamera nicht
vom Boden aus fest halten und hatte auch gerade keinen Heli zur Hand,
weshalb ich mir erlaube, hier eine Luftaufnahme aus dem Netz zu verwenden:







Da wir mit blossem Auge nicht erkennen konnten, was das für ein Punkt in der Mitte
des Flusses war, haben wir mal das Tele bemüht und siehe da: Eine Badeinsel!







Wir sind dann weiter nach über die Dordogne nach Cadouin, ein schöner kleiner Ort
um eine alte Abtei herum. Auf dem Vorplatz gibt es viele kleine Läden, die kunsthandwerkliche
Gegenstände, aber auch billigen Touriramsch verkaufen. Auch einige nette Restaurants sind vorhanden,
wo wir uns einen schönen und auch sehr guten Salat bzw. Vorspeisenteller gegönnt haben.



Natürlich war auch die in dieser Gegend allgegenwärtige Markthalle vorhanden:











|addpics|ky-q-db6b.jpg,ky-r-a61f.jpg,ky-p-263e.jpg,ky-s-154d.jpg,ky-t-4dbb.jpg,ky-n-17c1.jpg,ky-j-1552.jpg,ky-k-0fdf.jpg,ky-l-9ac7.jpg,ky-m-64af.jpg,ky-o-7d25.jpg|/addpics|

Viele Grüße
Thomas

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

21.09.2015 08:41
#10 RE: 2015 - Périgord, Auvergne und ein bisschen Mittelmeer Antworten

Nach der kleinen Rast mussten wir feststellen, dass die Sonne nicht untätig war und wir
inzwischen deutlich über 30 Grad hatten. Wir wollten in Richtung Vézère und uns dort
die schönen Orte wie beispielsweise Les Eyzies-de-Tayac-Sireuil ansehen.
Die Sonne hatte aber kein Einsehen - wir hatten nun knapp unter 40 Grad - und so ist nur
diese Bildchen geblieben:



Und auch zur Besichtigung des im Innern sicher kühlen Maison forte de Reignac fehlte
uns die Lust.



Wir sind schließlich weiter der Vézère entlang und haben sehnsüchtig zu den Badestellen geschaut, hatten aber leider keine
Badeklamotten mit










Kartenansicht
|addpics|ky-v-9463.jpg,ky-w-be9b.jpg,ky-y-a68b.jpg,ky-10-a591.jpg,ky-11-0d6b.jpg,ky-12-2a38.jpg|/addpics|

Viele Grüße
Thomas

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

22.09.2015 09:05
#11 RE: 2015 - Périgord, Auvergne und ein bisschen Mittelmeer Antworten

Dienstag, 3. August

Nach der Tour vom Vortag mit ihren 300 km bei hochsommerlichen Temperaturen
waren wir froh, dass der Himmel heute etwas bedeckter war und für unseren
Ausflug angenehmeres Wetter zu erwarten war. Leider stellte sich das später
als Trugschluss heraus. Die Temperaturen lagen zwar nur um 30 Grad aber es
war fürchterlich schwül. Da jedoch Kultur angesagt war, blieb das Motorrad
zu Hause und wir freuten uns an der Klimaanlage des Krafteis. Wir wollten
die jardins de Marqueyssac besuchen. Der erste Eindruck
war schon überwältigend. Von der Eingangsterasse hatte man einen tollen Blick
auf die umliegenden Burgen:

Beynac-et-Cazenac mit der Burg Beynac



die Burg Castelnaud



Überhaupt sucht die Burgendichte hier ihres Gleichen. Wir waren noch nie in
einer Gegend, in der sich so viele Burgen in so einem Zustand fanden wir hier.
Ich vermute, man braucht Jahre, um alle zu besichtigen. Bemerkenswert!

|addpics|ky-19-a307.jpg,ky-1a-eceb.jpg,ky-1b-4e1d.jpg,ky-1c-4bc9.jpg,ky-1d-d0c6.jpg,ky-1e-a313.jpg,ky-1f-9196.jpg,ky-1g-ed52.jpg,ky-1h-0c61.jpg,ky-1i-f367.jpg,ky-1j-38a4.jpg,ky-1k-42dd.jpg,ky-1l-ddb8.jpg,ky-1m-8e42.jpg,ky-13-81c3.jpg,ky-15-f98d.jpg|/addpics|

Viele Grüße
Thomas

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

22.09.2015 09:18
#12 RE: 2015 - Périgord, Auvergne und ein bisschen Mittelmeer Antworten

Der Garten selbst war aufgeteilt in zwei Abschnitte. Teil 1 bestand aus einer schön
gestalteten Buchsbaumanlage.







Diese geht langsam in Teil 2 über, der sich an einem Bergrücken entlang zieht und
immer wieder einen schönen Ausblick auf das Tal der Dordogne bietet
















La Roque-Gageac haben wir uns später noch näher angesehen. Wenn man von den Touris
und den großen Parkplätzen an den Enden des Ortes absieht, ist das ein schönes Örtchen.
Wir haben uns ein gutes, aber teures Eis gegönnt und sind dann etwas durch die Gassen
und die Bananenallee gelaufen













Und Vorsicht! Der ein oder andere Orang wurde dort schon gesichtet



Alles in allem ein schöner Tag mit vielen Kilometern in beeindruckender Umgebung!|addpics|ky-1e-a313.jpg,ky-1f-9196.jpg,ky-17-6742.jpg,ky-18-d485.jpg,ky-1d-d0c6.jpg,ky-19-a307.jpg,ky-1a-eceb.jpg,ky-1b-4e1d.jpg,ky-1c-4bc9.jpg,ky-1g-ed52.jpg,ky-1j-38a4.jpg,ky-1i-f367.jpg,ky-1h-0c61.jpg,ky-1k-42dd.jpg,ky-1l-ddb8.jpg,ky-1m-8e42.jpg,ky-1n-2eb0.jpg|/addpics|

Viele Grüße
Thomas

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

23.09.2015 09:03
#13 RE: 2015 - Périgord, Auvergne und ein bisschen Mittelmeer Antworten

Mittwoch, 4. August

Bei wieder strahlend blauem Himmel haben wir heute Bergerac besucht.
Die Stadt gilt nicht als touristisches Highlight. Aber wieder einmal ist uns aufgefallen,
dass es gerade die französischen Städtchen, die nicht im Focus der Tourismusbranche liegen,
einen Charme haben und eine Ruhe ausstrahlen, die wir einfach mögen.







Rund um diese Kirche war an diesem Tag Markt





Mittendrin eine mobile Fahrradwerkstatt



und ein guter Saxophonist




Wir haben am Rande des Marktes ein Plätzchen in diesem Café ergattert. Eigentlich war es kein
Café, sondern eine Bäckerei mit ein paar Stühlen innen und außen. Im Innern haben sich jede
Menge älterer Damen um zwei Tische gedrängt, wohl Einheimische, die ihren Kaffee dort nahmen
und Neuigkeiten austauschten. Hier bekamen wir die besten Croissants, die ich je genießen
durfte und einen vorzüglichen Kaffee mit bester Aussicht auf das Markttreiben



Beim Schlendern durch die Altstadt sind uns immer wieder die Statuen vom freundlichen
Cyrano de Bergerac begegnet, obwohl der mit der Stadt eigentlich nichts zu tun hat.







Nach einem Abstecher im Maison du Vin - Bergerac ist eine Weinstadt - standen wir plötzlich
am Ufer der Dordogne









Auf dem Heimweg sind wir durch das für seine Weißweine bekannte Montbazillac und
haben dort einen Blick auf das Schloss Montbazillac geworfen






|addpics|ky-2a-98fb.jpg,ky-1r-28e2.jpg,ky-28-6217.jpg,ky-29-27c6.jpg,ky-1s-27aa.jpg,ky-1o-b57d.jpg,ky-1p-e856.jpg,ky-1q-d1c6.jpg,ky-1u-cb47.jpg,ky-2c-5bd6.jpg,ky-1t-d13a.jpg,ky-2b-a9dd.jpg,ky-2d-c2ad.jpg,ky-2e-c20b.jpg,ky-1v-5da0.jpg,ky-2f-c081.jpg,ky-2g-5e20.jpg|/addpics|

Viele Grüße
Thomas

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

23.09.2015 17:09
#14 RE: 2015 - Périgord, Auvergne und ein bisschen Mittelmeer Antworten

Feines Schlösschen,
schöner Bericht!

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

24.09.2015 09:48
#15 RE: 2015 - Périgord, Auvergne und ein bisschen Mittelmeer Antworten

Danke! Und es geht weiter!!!

Donnerstag, 6. August

Heute ist grandioses Kradierwetter und so machen wir uns in aller Frühe auf in
Richtung Norden ins Périgord vert. Es ist eine sehr waldreiche, hügelige Gegend
mit vielen Kurven an Flüsschen und Bächen vorbei, ein richtiges Motorradparadies.

Kurz vor Bourdeilles fahren wir an Kalksteinwänden vorbei und
man merkt, dass hier der Fluss im Lauf der Zeiten ganze Arbeit geleistet hat.





Bourdeilles an sich ist schön





aber wir wollen noch ein paar Kilometer weiter nach Brantôme
Die Abtei Saint-Pierre ist leider so groß, dass wir sie nicht in ihrer Gesamtheit auf's Foto
bekommen.





Ein schöneres Motiv gibt sowieso die durch den Ort fließende Dronne ab





Angesichts der Menschenmassen in der Altstadt verkneifen wir uns weitere Fotos
und leider auch einen Café, nehmen einen Schluck aus der Wasserflasche und suchen
das nächste Ziel. Wir entdecken Châlus, das auf der Michelinkarte zwei Sterne hat.
Dort angekommen finden wir erst einmal ein nettes Café (in dem wir wieder auf
Englisch angesprochen werden), aber nichts, was die zwei Sterne rechtfertigen
könnte. Zu Hause erfahren wir dann, dass in Châlus Richard Löwenherz bei der
Belagerung 1199 von einem Pfeil getroffen wurde und daran verstorben ist. Das
erklärt die vielen Engländer, allerdings nicht die Sterne auf der Karte.

Zurück geht es wieder durch liebliche Landschaften und immer wieder gibt's
Schlösser wie dieses



Insgesamt ist das Périgord vert ärmer an großen Highlights, wo dann aber der
Bär tanzt. Dafür ist es Landschaft, einfach nur Landschaft. Leider fehlen die
Ausblicke und ein Tag im Wald reicht uns, weshalb wir die Gegend für den Rest
des Urlaubs abgeschlossen haben. |addpics|ky-2h-fa65.jpg,ky-2k-85fb.jpg,ky-2j-6790.jpg,ky-2i-eb22.jpg,ky-2m-cf27.jpg,ky-2l-1284.jpg,ky-2o-e882.jpg,ky-2n-e35a.jpg,ky-2p-8bb4.jpg|/addpics|

Viele Grüße
Thomas

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz