Vermutlich sind sowohl die Herstellungskosten, als auch die Wartungskosten ( Wechselintervalle und somit Werkstattaufenthalte ) ausschlaggebend gewesen diese Entwicklung voran zu treiben.
Zahnradgetriebene oder wie im Falle der KoeWe kegelrad- getriebene Loesungen sind meiner Meinung nach die bestaendigsten, aber eben nicht die lukrativsten.
Nicht der Axel ... aber das Indernetz schreibt zum Thema Zahnriemen folgendes:
Zitat von WIKI Vorteile gegenüber Steuerketten:
- geräuscharm - bei geringer Belastung hohe Lebensdauer - geringere Masse, daher höhere Drehzahlen möglich - durch Anbringung außerhalb des Motors leichte Austauschbarkeit sowie Kontrolle auf Beschädigung - keine Schmierung nötig (selbstschmierend) - engere Umschlingungswinkel möglich - keine teuren (öldruckbelasteten) Kettenspanner erforderlich - kaum Längung während der Lebensdauer, dadurch präzise Steuerung - geringere Kosten
Nachteile gegenüber Steuerketten:
- höherer Verschleiß, da nur selbstschmierend - geringere Belastungsgrenze/Bruchdehnung (kann plötzlich reißen) - Riemenspannung muss regelmäßig überprüft werden - kann aufgrund von Unbeständigkeit gegen Öl nur außen am Motor angebracht werden - höhere Wartungskosten
Es war wieder wunderschön mit Euch allen. Uns hat es viel Spaß gemacht und prima das wir uns In dieser Jahreszeit noch mal sehen können. Der Eierlikör floss in Strömen und die selbstgemachten Mitbringsel vom Plätzchen bis zum Bier waren köstlich.... Was das Werkstattseminar angeht,dass müssen wir unbedingt wiederholen.