Zitat von wwolfi im Beitrag #30 1. Stört bei jedem Tanken, was bei meinem Zweirad alle halbe Stunde passiert. - Ich tanke mit Harro seit über 30 Jahren.... 5. In der Regel nicht wasserdicht. - doch, auch nach vielen Jahren. Manchmal braucht's die Regenhaube 6. Nach anfänglicher guter Hoffnung wird die Tanklackierung früher oder später doch in Mitleidenschaft gezogen. - stimmt 8. Huperei beim Rangierbetrieb - wenn das meine einzige Sorge wär....
Wie ich einst schrieb, bin ich bekennender Freund des Tankrucksacks. Die Freundschaft erstreckt sich nur auf längere Urlaubsfahrten. Kurz ein paar Bemerkungen zu einigen Punkten der TaRuSa Liste:
Ad 1. Alle halbe Stunde. Wie klein ist Dein Tank denn, Serpel? Oder meinst Du die halbwegs flotte halbe Stunde mit 300km/h? Ad 5. Kommt wohl auf das Fabrikat an, soll's wasserdicht sein, zumindest so einigermaßen, muss die flatterhafte TaRuSa Haube übergestülpt werden. Ad 6. Bei einer Unterfütterung des TaRuSa lassen sich Schäden in der Lackierung vermeiden. Ad 8. Es gibt noch eine 2. Sorge, der Anlasser kriegt sein Fett weg, wird stärker nach Rechts eingeschlagen.
Ich mag TaRuSas, lieber als Hecktaschen oder gar Rucksäcke. Am liebsten jedoch Satteltaschen.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #31Ad 1. Alle halbe Stunde. Wie klein ist Dein Tank denn, Serpel? Oder meinst Du die halbwegs flotte halbe Stunde mit 300km/h?
So ungefähr, wobei 250 km/h schon reichen. Angenommen, die Kiste säuft dabei 12.5 l/100 km, dann nimmt sie auf 125 km ungefähr 15.625 Liter zu sich, so dass der 17 Liter Tank also nach einer halben Stunde nahezu leer ist. (Ist also durchaus realistisch, denn ne halbe Stunde Bahn mit 250 km/h geht durchaus auf manchen Abschnitten zu gewissen Zeiten.)
Daher tendiere ich eher zur Hecktasche, womit ich nur gute Erfahrungen gemacht habe.
top teil, wird meine nächste investition... die fährt mein kumpel seit zwei jahren, stabil, und vollkommen ausreichend... ich habe damals aus geizgründen leider die moto detail gekauft, die es zwar auch tut, aber rumlabbert...
Würde ich pauschal nicht so sagen, die habe ich auch und die passt auf den kleinen W Gepäckträger wie Arsch auf Eimer. Da habe ich bei Touren immer meine Regenkombi drin und da wackelt nix. Allerdings besonders groß isse nicht. Optisch noch einigermaßen erträglich, auch wenn's ein bißchen an ein Minitopcase erinnert.;-)
Die kleine von Louis hab ich auch seit vielen Jahren auf dem Gepäckträger und ist gross genug für eine Verbandstasche und drei kleine Flaschen Wasser. Ich würde sie nicht missen wollen. Nutzt dem Frederöffner aber nix, er hat ja keinen Gepäckträger.
1. Stört bei jedem Tanken, was bei meinem Zweirad alle halbe Stunde passiert. - So ein moderner Tankrucksack ist mit einem Klick in einer Sekunde abgenommen. * MAN HAT FERIEN ALSO EGAL 2. Sitzt irgendwie immer schief, und das noch direkt im Blickfeld. - ein moderner Tankrucksack sitzt bombenfest und wackelt kein bisschen. * MAN MUSS SICH NICHT SO TIEF BÜCKEN, DASS MAN DEN TANKRUCKSACK IM BLICKFELD HAT 3. Stauraum ohnehin nicht der Rede wert. - bis zu 30 Liter. * ABSOLUT OK, DENN DAS TOPCASE IST JA AUCH NOCH DA 4. Gerät schnell aus der Form, wenn nicht voll beladen. - absolut formstabil * MEISTENS IST DER FAHRER DAS EINZIGE, WAS NICHT IN FORM IST 5. In der Regel nicht wasserdicht. - doch, passgenaue Regenhaube für Starkregen, normalen Schauer auch ohne. * WER LIEBT ES NICHT IM HOTEL MIT ROTEN BACKEN NACH DEM DUSCHEN SEINE NASSEN SACHEN MIT DEM FÖHN ZU TROCKNEN 6. Nach anfänglicher guter Hoffnung wird die Tanklackierung früher oder später doch in Mitleidenschaft gezogen. - ein moderner Tankrucksack kommt mit der Lackiertung doch gar nicht in Berührung * BEI ZWEI LAGEN GESCHIRRTÜCHER UND SCHAUMSTOFF VÖLLIG NEBENSÄCHLICH. NEULACKIERUNG MÖGLICH. TANKWECHSEL EHER WAHRSCHEINLICH. 7. Stört beim Fahren. Das ist der gravierendste Nachteil. - Was machst du denn beim Fahren auf dem Tank? * ERKLÄRT SICH AUS PUNKT 2, ER SIEHT IHN IMMER 8. Huperei beim Rangierbetrieb - Wie soll so ein moderner Tankrucksack denn an den Hupknopf kommen. * HUPEN MACHT NICHTS, IST GUT WENN DIE ANDERN PLATZ MACHEN
Ich bräuchte für Tagesausflüge eine kleine Hecktasche, wo ich eine kleine Flasche Wasser und Kleinigkeiten verstauen kann. Habe keinen Gepäckträger, will ich mir auch nicht anschaffen, die Tasche sollte einfach auf der Sitzbank verzurrt werden.
Zitat von d.U.s.F.Die kleine von Louis hab ich auch seit vielen Jahren auf dem Gepäckträger und ist gross genug für eine Verbandstasche und drei kleine Flaschen Wasser. Ich würde sie nicht missen wollen. Nutzt dem Frederöffner aber nix, er hat ja keinen Gepäckträger.
Trotzdem wäre diese Lösung(nebst Beschaffung des Originalgepäckträgers) immer noch günstiger und optisch sowie technisch besser als manch andere hier empfohlene Gepäcktasche für die Bank. Wenn es unbedingt eine Hecktasche sein soll, dann wäre die in Kombination mit dem "Original-Rearrack" jedenfalls auch meine Empfehlung.
Der Wunsch nach einer Hecktasche spricht jedenfalls für eine gesunde (rechte) Hüfte. Ein Argument für den hier allseits so beliebten Tankrucksack. ... wenn die Hüfte knarzt ...
Würde ich pauschal nicht so sagen, die habe ich auch und die passt auf den kleinen W Gepäckträger wie Arsch auf Eimer.
rappelvoll gequetscht ist die ok, aber nicht wenn nur wenig drin ist... habe die ja auch auf dem rearrack drauf, paßt genau... die held allerdings auch, und da wackelt auch nix wenn sie fast nichts drin hat...