Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 397 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

29.08.2015 14:39
Tacho zerlegen wegen Tasterwechsel Antworten

Hallo,

ich zerlege gerade meinen Tacho, um den Taster zu wechseln. Ich hab die Tacho-Einheit bereits auseinander genommen und habe jetzt die Platine zusammen mit dem weissen Plastikrahmen und den Anzeigen in der Hand. Wie zerlege ich die Einheit, um an die Platine zu kommen?

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

Friedo Offline




Beiträge: 3.440

29.08.2015 15:50
#2 RE: Tacho zerlegen wegen Tasterwechsel Antworten

Da brauchst Du weiter nichts zu zerlegen, da man an den Taster auch so dran kommt.

Tipps und Tricks mal kucken, hilft weiter.

Tacho-Taster - Reparatur

Gruß
Friedo

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

29.08.2015 16:04
#3 RE: Tacho zerlegen wegen Tasterwechsel Antworten

Bei mir ist da so ein weisser Rahmen ...

Tachoeinheit oben.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Tachoeinheit unten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Edit meint, es geht um den Taster für Tageskilometer, Zeit und Laufleistung.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

Friedo Offline




Beiträge: 3.440

29.08.2015 17:08
#4 RE: Tacho zerlegen wegen Tasterwechsel Antworten

Ich weiss es nicht mehr genau, meinen Tacho möchte ich im Moment nicht zerlegen. Versuche mal die Birnchen rauszunehmen und die vier Schläuchen zu lösen. Der Platz sollte reichen, um an die Lötaugen zu kommen.

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

30.08.2015 20:44
#5 RE: Tacho zerlegen wegen Tasterwechsel Antworten

So, trotz der umfangreichen Hilfestellung

Zitat
Tipps und Tricks mal kucken, hilft weiter.
Tacho-Taster - Reparatur



- die eigentlich überhaupt keine Hilfe zum Zerlegen war - hab ich es geschafft. Ist aber ein ziemlicher Frickelkram.

Das Problem ist, dass ich den weissen Rahmen nicht demontiert bekomme. Beide Anzeigen werden durch diesen Rahmen geführt, und an die wollte ich eben nicht ran. Also hab ich alle Lampen entfernt und die beiden Gimmipopel von den kleinen Stiften genommen. Diese beiden Stifte musste ich etwas einkürzen, so etwa 1 mm. Dann hab ich bei beiden Ziffernblätter die Schrauben gelöst, aber nicht entfernt. Durch das Hochdrücken und zur Seite Schieben des weissen Rahmens wurden die beiden kleinen Stifte von unten gegen die Ziffernblätter gepresst, die jetzt durch die etwas herausgedrehten Schrauben knapp vor den beiden Zeigern gehalten wurden. Dadurch wird eine Belastung der Zeiger vermieden. Das und ein kleines bisschen Durchbiegen der Ziffernblätter brachte mir den Platz, um den kaputten Taster mit einer Pinzette herauszufriemeln und den neuen Taster einzusetzen.

Zum Auslöten ist ein guter Entlöt-Sauger sehr hilfreich. Auch die Lötspitze sollte sehr fein sein. Auslöten geht komplett von unten, ein kleines Messer zwischen kaputtem Taster und Platine zum vorsichtigen (!) Hebeln hilft.

Den schwarzen Stift sollte man vorher entfernen, der wird durch zwei kleine Rasten (sitzen schräg, vorsichtig zusammenbiegen zum lösen) gehalten. Nach dem Einlöten liegt der neue Taster nicht mehr plan auf der Platine auf und der schwarze Stift muss etwas gekürzt werden. Feiner Schmirgel auf einem schmalen Brettchen hat gute Dienste geleistet. Gekürzt wird die Seite zum Taster.

Okay, hat in etwa eine Stunde gedauert. Kleiner Tip beim Ausbauen: Die Tachoeinheit hat den Stecker direkt unter der Gummitülle, er ist einfach zu lösen. Man braucht den Scheinwerfer nicht abzunehmen, es geht so. Die kleinen Schrauben, die die Einheit auf dem Bügel halten, sind total weich, ich hab bei der Demontage direkt eine Schraube vermackt. Jetzt hab ich neue. Die Schrauben sind M5 x 10.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz