Falcone, jetzt hast du mich ja schon ein bisschen verunsichert, da ich meinte ein verblichenes NSU auf dem Emblem erkannt zu haben. Es war eine Waffenschmiede in Sarajevo Namens Pretis die in Lizens NSU Motorräder nachbauten, unter anderem auch die Maxi. Grüße Wambo
Ja, Wambo, das ist richtig. Pretis ist der Hersteller, den ich wissen wollte. Die haben aber nie die Max gebaut, insofern war die Maxi das größte Modell. Und aus dem "Hause NSU" ist insofern genau genommen nicht richtig, denn diese Maxi kommt ja nun mal aus dem "Hause Pretis" und wurde gebaut, nachdem die Produktion bei NSU schon beendet war.
Ja, das Pretis-Thema hat mich seinerzeit schon interessiert, als ich noch Max fuhr. Ich hatte eine 62er Supermax und wurde manchmal drauf angesprochen, ob die schon aus Jugoslavien sei. Da gab es in den Motorradfahrerkreisen so ein halbwissen, dass die letzten NSU in Jugoslavien produziert und nach Deutschland verkauft wurden. Was ja nicht ganz falsch war. Jedoch nie die Max. Interessanterweise hörte ich nie den Namen Pretis. Mir ist damals in Deutschland aber auch nie eine Pretis-Maxi über den Weg gelaufen. Erst in jüngerer Zeit tauchen mal welche auf. Falls also NSU (wie in verschiedenen Quellen nachzulesen ist) tatsächlich Pretis-Maxis reimportiert hat, dann aber auf jeden Fall mit den deutschen Emblemen bzw. Motordeckeln. In der damaligen MOTORRAD wurde das Thema geradezu totgeschwiegen. Vermutlich bekam man einen Maulkorb von NSU, um die Geschäfte nicht zu gefährden.
ZitatIn der damaligen MOTORRAD wurde das Thema geradezu totgeschwiegen. Vermutlich bekam man einen Maulkorb von NSU, um die Geschäfte nicht zu gefährden.
Ja, das wurde auch im Spiegel-Artikel thematisiert. Gruß Wambo