Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.308 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2
knorri Offline



Beiträge: 1.584

01.09.2015 12:45
#16 RE: Über die St. Eiermark nach Slowenien und im Zickzack zurück Antworten

Sehr schöne Lackierung des Plagiats.
Hat Hinckley mal wieder abgekupfert......bei mir

W650undich.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lang lang ist's her......


Knorri

Serpel Online




Beiträge: 47.364

01.09.2015 14:09
#17 RE: Über die St. Eiermark nach Slowenien und im Zickzack zurück Antworten

… der zweite Buchstabe ist ein "R" …

Gruß
Serpel

Wambo Offline




Beiträge: 2.713

01.09.2015 14:18
#18 RE: Über die St. Eiermark nach Slowenien und im Zickzack zurück Antworten

Sag mal Serpel fehlen dir deine Schüler?

Falcone, jetzt hast du mich ja schon ein bisschen verunsichert, da ich meinte ein verblichenes NSU auf dem Emblem erkannt zu haben. Es war eine Waffenschmiede in Sarajevo Namens Pretis die in Lizens NSU Motorräder nachbauten, unter anderem auch die Maxi.
Grüße Wambo

Serpel Online




Beiträge: 47.364

01.09.2015 14:30
#19 RE: Über die St. Eiermark nach Slowenien und im Zickzack zurück Antworten

Ja, ja, wieee meine Schööler! Hinterher haben sie vorher angeblich immer alles gewusst …

Wo das Emblem doch eindeutig "Pretis" ist.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.09.2015 14:38
#20 RE: Über die St. Eiermark nach Slowenien und im Zickzack zurück Antworten

Ja, Wambo, das ist richtig. Pretis ist der Hersteller, den ich wissen wollte. Die haben aber nie die Max gebaut, insofern war die Maxi das größte Modell. Und aus dem "Hause NSU" ist insofern genau genommen nicht richtig, denn diese Maxi kommt ja nun mal aus dem "Hause Pretis" und wurde gebaut, nachdem die Produktion bei NSU schon beendet war.

1963 gab es dazu einen interessanten Artikel im Spiegel, der sogar im Netz zu finden ist:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46173225.html

Grüße
Falcone

Wambo Offline




Beiträge: 2.713

01.09.2015 15:18
#21 RE: Über die St. Eiermark nach Slowenien und im Zickzack zurück Antworten

@Falcone, danke für die umfassende Erklärung und dem Link, interessant.

Zitat
Zitat von Serpel im Beitrag #19
Ja, ja, wieee meine Schööler! Hinterher haben sie vorher angeblich immer alles gewusst …

Wo das Emblem doch eindeutig "Pretis" ist.

Gruß
Serpel



Auf dem Emblem welches ich erblickte, war nur noch das NSU-Schriftzeichen schwach zu erkennen, der Rest war unleserlich, ich schwör Herr Lehrer.

Gruß Wambo

Serpel Online




Beiträge: 47.364

01.09.2015 15:20
#22 RE: Über die St. Eiermark nach Slowenien und im Zickzack zurück Antworten

Ein NSU-Emblem mit ovalem Balken drin hat's nie gegeben.

Gruß
Serpel

Wambo Offline




Beiträge: 2.713

01.09.2015 15:22
#23 RE: Über die St. Eiermark nach Slowenien und im Zickzack zurück Antworten
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.09.2015 15:24
#24 RE: Über die St. Eiermark nach Slowenien und im Zickzack zurück Antworten

Ja, das Pretis-Thema hat mich seinerzeit schon interessiert, als ich noch Max fuhr. Ich hatte eine 62er Supermax und wurde manchmal drauf angesprochen, ob die schon aus Jugoslavien sei. Da gab es in den Motorradfahrerkreisen so ein halbwissen, dass die letzten NSU in Jugoslavien produziert und nach Deutschland verkauft wurden. Was ja nicht ganz falsch war. Jedoch nie die Max. Interessanterweise hörte ich nie den Namen Pretis.
Mir ist damals in Deutschland aber auch nie eine Pretis-Maxi über den Weg gelaufen. Erst in jüngerer Zeit tauchen mal welche auf. Falls also NSU (wie in verschiedenen Quellen nachzulesen ist) tatsächlich Pretis-Maxis reimportiert hat, dann aber auf jeden Fall mit den deutschen Emblemen bzw. Motordeckeln.
In der damaligen MOTORRAD wurde das Thema geradezu totgeschwiegen. Vermutlich bekam man einen Maulkorb von NSU, um die Geschäfte nicht zu gefährden.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.364

01.09.2015 15:26
#25 RE: Über die St. Eiermark nach Slowenien und im Zickzack zurück Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #24
Erst in jüngerer Zeit tauchen mal welche auf.

Die kommen mit den Flüchtlingen.

Gruß
Serpel

Wambo Offline




Beiträge: 2.713

01.09.2015 15:27
#26 RE: Über die St. Eiermark nach Slowenien und im Zickzack zurück Antworten

Zitat
In der damaligen MOTORRAD wurde das Thema geradezu totgeschwiegen. Vermutlich bekam man einen Maulkorb von NSU, um die Geschäfte nicht zu gefährden.



Ja, das wurde auch im Spiegel-Artikel thematisiert.
Gruß Wambo

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz