Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 945 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.560

15.08.2015 18:30
Skandinavien Tour Sommer 2015 Antworten

Falls es jemanden interessiert, stelle ich hier einen Reisebericht meiner jüngst vergangenen
Sommertour vor. Ich schrieb ihn für ein anderes Forum, da ich mit der Honda CB 1100 reiste.

Vielleicht hilft's ja, sollte das stören, alle diesbezüglichen Beschreibungen durch W650 oder 800 zu
ersetzen, so anders würde das Mitgeteilte nicht lauten. Schreibe da aus Erfahrung, da ich eine ähnliche
Tour schon vor Jahren mit der W650 fuhr und durchaus Vergleiche anstellen kann.

Wenn nicht, erfährt man auch etwas über die Honda. Ja ich weiss, Vierzylinder sind bäh.
Vierzylinder in meinem und diesem Fall, oh ja, durchaus gerne.

Freude beim Lesen wünscht

Wisedrum

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
?Skandinavien Tour Sommer 2015 ? CB 1100?.pdf
Maggi Online




Beiträge: 47.796

15.08.2015 19:13
#2 RE: Skandinavien Tour Sommer 2015 Antworten

Ich habe ihn gelesen und es hat mir gefallen, was ich gelesen habe.
Schade, daß man die Bilder nicht größer sehen kann.

Und das ist hier völlig wurscht mit welchem Mopped Du die Reise gemacht hast, allerdings ist so ein Vierzylinder ja ziemlich bäh.

--
Blog

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.560

15.08.2015 23:18
#3 RE: Skandinavien Tour Sommer 2015 Antworten

Bäh zurück!
Die Bilder.
Beim Umwandeln des CB Forum Textes in eine PDF Datei entstanden solche Miniaturen.
Aussagekräftig sind die nicht, fiel mir dann hinterher auch auf wie Schuppen aus den Haaren.

Was soll ich machen?
Nen Link des Forums, in der die Veröffentlichung stattfand?
Hm, kann man dann da größer klicken, ohne angemeldet zu sein als Gast.
Kann ich nicht überprüfen, da ich registrierter Teilnehmer bin.

Könnste ja bitte mal übernehmen und eine Rückmeldung geben.
Tätse das machen?

Hier der Link:

http://www.cb-1100.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=690

Wenn nicht, gibt's die Bilderflut hier mal demnächst in Originalgröße.
Eins hinter dem anderen. Kommentarlos, was ich vermeiden wollte.

Wisedrum

Maggi Online




Beiträge: 47.796

15.08.2015 23:20
#4 RE: Skandinavien Tour Sommer 2015 Antworten

Doch, kann man sehen auch wenn man nicht angemeldet ist.

Du könntest natürlich auch das ganze mittels einer Textverarbeitung zum PDF verwursten.

--
Blog

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.560

15.08.2015 23:28
#5 RE: Skandinavien Tour Sommer 2015 Antworten

Erstmal Bock(wurst) drauf haben, so hat mich die ganze Chose schon freundlich den Tag über in Trab gehalten.
Mal sehen. Irgendwann sollte ich die Tour mental im Sinne von Einsatz, nicht in ihrer Nachwirkung, hinter
mich gebracht haben.
Schade nur, dass das CB Forum seine Edit Funktion so schnell dicht macht, dass ich die mir ganz zwangsläufig und
ohne mein eigenes Zutun unterlaufenen , aber im Nachhinein aufgefallenen Rechtschreibfehler im Sinne der
deutschen Grammatik nicht mehr ausgebügelt bekomme. Das bestätigt meine Theorie vom nicht fehlerfreien, geschriebenen
Wort. Das betrifft nicht nur den oft subjektiven Inhalt. Leider gehöre ich auch zu den Kandiadten, die da bisweilen raten und raten....
Die Photos entstanden mit der Canon S100. Zufallsschüsse und meistens wenig gestellt, bzw. wiederholt, bis das Bild auf der SD Karte war.
Eines Tages ziehe ich mir eine Systemkamera, doch sie wiegt allzu schwer, um sie ohne Probleme in der oberen
Seitenjackentasche, auch gern während der Fahrt, zu tragen und wenn's passt, zu zücken zum Drücken.


Wisedrum

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.560

16.08.2015 14:29
#6 RE: Skandinavien Tour Sommer 2015 Antworten

Heute habe ich den Reisebericht als PDF zusammengefasst.
Doch die Datei ist mit 10,8 MB zum Hochladen hier im Forum zu groß.
Maggi hast Du eine Idee?

Wisedrum

Maggi Online




Beiträge: 47.796

16.08.2015 14:49
#7 RE: Skandinavien Tour Sommer 2015 Antworten

Wenn Du magst kann ich die bei mir auf dem Server unterbringen, da wo Falcones Reisebericht auch liegt und verschiedene andere Sachen.

--
Blog

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.560

16.08.2015 20:23
#8 RE: Skandinavien Tour Sommer 2015 Antworten

Ich mag, Danke für Dein freundliches Angebot.
Wie wird da ein Schuh draus?

Wisedrum

Maggi Online




Beiträge: 47.796

16.08.2015 20:37
#9 RE: Skandinavien Tour Sommer 2015 Antworten

Du hast eine PN

--
Blog

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.560

18.08.2015 10:25
#10 RE: Skandinavien Tour Sommer 2015 Antworten

Nachdem Maggi so freundlich gewesen ist, meinen Reisebericht in PDF Form auf seinem Server unterzubringen,
gibt's hier einen Link, unter dem bei Interesse das Ganze zusammenhängend nachgelesen werden kann.

http://grossmaggul.de/w-forum/

Im Sinne von weniger Regen,

Wisedrum

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

18.08.2015 20:08
#11 RE: Skandinavien Tour Sommer 2015 Antworten

Hey, Wisedrum.
Habe den etwas grauen Tag heute genutzt und deinen Reisebericht gelesen. Sooo schade, dass du so viel schlechtes Wetter und dazu auch noch Mücken hattest. Da hatten wir letztes Jahr mehr Glück - weder das eine, noch das andere!
Das weiße Rentier ist schon ein verdammt seltenes Exemplar, glaube ich und das Foto mit den Lichtspielen zur Geisterstunde gefällt mir ausnehmend gut!

Ach, da werden Erinnerungen an einen schönen Sommerurlaub wach. Danke für den schönen Reisebericht (auch wenn er mit der Honda gefahren wurde! )

Grüße
Brundi

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.560

18.08.2015 22:51
#12 RE: Skandinavien Tour Sommer 2015 Antworten

Danke für die Blume.
Der Regen, halb so schlimm----im Nachhinein.
(Sich) Regen bringt Segen.

Als ich auf der Fähre nach Helsingborg zu Reisebeginn war und mit einem schwedischen Motorradfahrer,
der aus dem Harz zurückfuhr, redete, fragte er mich nach meinem Reiseziel.
Ich nannte ihm Lappland, den hohen Norden, woraufhin er mich fragte, ob ich Wälder mag und Sehnsucht
nach Mücken habe.
Irgendwie schon.

Das "Rentieralbino" war auch das erste mir über den Weg laufende. Ob die so selten sind?
Ich glaub', da gibt's mehr von der Sorte.
Bin ein Freund von illustren Geisterstunden, der Winter wird schon noch lang und vor allem dunkel genug.
Mehr Licht lautet die Losung. Ich werde es das ganze kommende Jahr in mir tragen, das was ich gesehen habe.
Soll der Winter ruhig kommen, pah!

Wisedrum

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

19.08.2015 10:08
#13 RE: Skandinavien Tour Sommer 2015 Antworten

So nun habe ich es auch gelesen und finde, dass die Bilder es verdient haben, etwas größer abgebildet zu werden.
Und – das mein ich wirklich nicht fies: Wenn ich Deinen Hang zum meditativen Fahren richtig deute, könntest Du eigentlich überall hinfahren, oder? (Ein paar Tage allein kann ich auch schon mal gut haben, aber zwei Wochen wären mir persönlich zu viel.)

Eine Frage: Was kosten denn Campingplätze in Norwegen? Wo doch Jedermanns-Recht gilt und man theoretisch auch in der freien Natur übernachten könnte?

Und noch eine Vorschlag zur Komfort-Verbesserung des Reisberichts: Die Überblick spendende Karte als extra jpg oder pdf und ein entsprechender Hinweis am Bericht, das wäre toll, dann kann man von Anfang an geistig besser mitfahren.

Das Fazit lautet natürlich prima und danke für die Arbeit.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Maggi Online




Beiträge: 47.796

19.08.2015 10:22
#14 RE: Skandinavien Tour Sommer 2015 Antworten

Zitat
man theoretisch auch in der freien Natur übernachten könnte?


Inzwischen leider nur noch theoretisch, da sich die lieben Touristen wie die Axt im Wald benommen haben (z.B. Chemieklo in die Pampa gekippt) ist es an den Touristenrouten fast überall verboten("Camping forbudt"). Man muß dann schon ein wenig weiter in die Pampa fahren um das überhaupt nochmal machen zu können.

--
Blog

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.560

19.08.2015 12:46
#15 RE: Skandinavien Tour Sommer 2015 Antworten

@ Nisiboy

Beim Layout bevorzugte ich das All In One Paket.
Also keine getrennte Karte. Vorschlag, öffne ein 2. PDF
und lasse da nur die Karte anzeigen.....es gibt für Deinen Wunsch
unzählige Lösungen....
und verfolge sie beim Lesen.

Campingplätze für eine Person mit Motorrad und Zelt kosteten mich
pro Nacht etwa 17,-€, wobei die einzelnen Ländern die Preisgestaltung unterschiedlich handhaben.
Von14,- € bis 22,- € war alles dabei.

Sicherlich hätte ich auf meiner Tour jede Nacht irgendwo in der Walachei mein Lager mutterseelenallein
aufschlagen können. Sinnvollerweise weit ab von allem Trubel, der in Skandinavien nördlicher sowieso
nicht vorherrscht. So recht warm wurde ich mit diesem Gedanken, auch auf dieser Tour, wieder nicht.
Als "Notlösung" dort jederzeit machbar.

Campingplätze sind mir lieber aus verschiedenen Gründen, die da lauten:
Wenigstens ein bisschen "Komfort" als Motorradreisender,
Waschmöglichkeiten und Sanitärbereich -
Trockenmöglichkeit von Klamotten, dieses Mal nötiger als sonst -
Kochgelegenheit für Kaffee, Tee, Eier aber auch mal anderes, einen Gaskocker hatte ich zusätzlich dabei,
kam fast gar nicht zum Einsatz -
Aufenhaltsräume bei dem in diesem Jahr vorgefundenem Klima, da ich gerne wieder mal stehe und gehe und
auf einem Stuhl sitzen möchte....,
Zeltwände, egal wie das Teil geartet ist, können ein bedrückenden Charakter entwickeln,
zusammen mit der häufigen Indianderbodenhockkriechnummer.

Und ganz wichtig, die Gegenwart anderer Menschen, selbst beim "meditativen" Alleingang.
Mal entwickelt sich ein Gespräch, mal nur freundliche Blicke, mal ist man, die anderen auch, einfach nur ein sich
Gedanken machender Beobachter oder nichts von alledem.

Die PDF hat so schon knapp 13MB, noch größere Bilder bedeutet noch größeres Datenformat.
Zippen reisst da nichts mehr raus, eventuell mal wichtig....
Im Acrobat Reader lässt sich bequem größerzoomen. Do it!

Wenn ich Zeit finde, fahre ich überall hin, wobei Rumänien, Bulgarien, Türkei, Griechenland, also so 'nen Ostring fahren,
da kamen mir leichte Bedenken, in Skandinavien wusste ich, worauf ich mich einlasse.
Doch im nächsten Jahr.....

Wisedrum

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz