Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 617 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Knallert Offline




Beiträge: 625

21.08.2015 10:45
Airbox W800, Verengung im Inneren? Antworten

N'Abend zusammen,

Eine Frage vom W-Anfänger; wie ich es verstanden habe, sind bei der W800 Airbox die Hauptengpässe der Schnorchel und irgend ein Teil im Inneren (Stopfen?), neben anderen Faktoren. Habe über die Suche nicht wirklich etwas gefunden, um was es sich bei dem inneren Teil handelt; hat mir da jemand einen Link oder kann mich in ein paar Worten aufklären? Vielleicht gibt es ja auch irgendwo im Archiv ein Bild der offenen Airbox?

Leider ist sie ja nicht unbedingt in 5 Minuten mal aufgeschraubt zum Nachgucken.


Schönen Tag ohne Missgeschicke! (vorgestern ist meine vom Seitenständer gerutscht -der stand bei meinem letztem Moped so schön nach vorne, dass ich sie ohne Gang auch bei leichtem Gefälle abstellen konnte. Nun weiß ich, dass bei der W immer schön der 1. drin sein muss. Riesen Schramme im Motordeckel...). Abbau, aufs Brett geschraubt, jetzt geht's an den Vorschliff.

Knallert

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

21.08.2015 10:52
#2 RE: Airbox W800, Verengung im Inneren? Antworten

Hallo,

innen gibt es (im Gegensatz zur W650) bei der W800 keine Verengungen. Du brauchst nur den Schnorchel seitlich links an der rechten Airbox abzuziehen und die Luftzufuhr ist offen...
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hph...a02&oe=5638FA0B

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.574

21.08.2015 11:38
#3 RE: Airbox W800, Verengung im Inneren? Antworten

Zitat von Knallert im Beitrag #1

Schönen Tag ohne Missgeschicke! (vorgestern ist meine vom Seitenständer gerutscht -der stand bei meinem letztem Moped so
schön nach vorne, dass ich sie ohne Gang auch bei leichtem Gefälle abstellen konnte. Nun weiß ich, dass bei der W immer
schön der 1. drin sein muss. Riesen Schramme im Motordeckel...). Abbau, aufs Brett geschraubt, jetzt geht's an den Vorschliff.

Knallert


Kenn' ich. Seitenständer allerdings ganz ausgeklappt und Motor dabei an im Leerlauf. Ansonsten leicht abschüssig die Straße.
Wollte nur mal kurz die Hoftür schließen....das blöde Ding hätte ruhig aufbleiben können.

Da kommt Arbeit auf Dich zu, leider.

Anschließend, nach etlichen Stunden Arbeit, hat die W800 polierte, schön chromhaft glänzende Seitendeckel.
Hatte ich mir so wie so irgendwann vorgenommen, dann rascher als mir lieb' war in die Tat umgesetzt.

Gutes Durchhaltevermögen bei der Aktion wünscht,

Wisedrum
(viele Wege führen zum polierten Aludeckel, die es mühsam zu ergründen gilt)

Knallert Offline




Beiträge: 625

22.08.2015 17:04
#4 RE: Airbox W800, Verengung im Inneren? Antworten

Danke für die Infos!

@Wisedrum,
ja das sieht bestimmt sehr schön aus; meine Energie hat jetzt nur fürs Schleifen des Plateaus mit 150-Korn auf der Exc. Maschine, dann 400,600,800 Hand, Rauh- und Vorpolitur gereicht. Und gut von meinerseits. Der Randbereich war ja noch einwandfrei. Jetzt werden Glasperlen drüber gepustet, seidenmatt glänzend am ganzen Teil ist das Ziel. Neu und Alt sieht jetzt bis auf den Klarlack am Rand sehr ähnlich aus. Wird nach dem Pusten wohl O.K. sein.

@ allgemein:

Was bezwecken eigentlich die 2 neckischen Schraubdeckel im linken Motorseitendeckel? Erinnert mich an die Knopfzellenabdeckung meiner alten Spiegelreflex in groß...

Stammt der Deckel vielleicht doch aus dem verstaubten Teileregal einer 60-er Jahre W xy und man hat durch die Löcher die Kontaktzündung abgeblitzt?.

Schönen Abend wünscht

Knallert

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

22.08.2015 17:54
#5 RE: Airbox W800, Verengung im Inneren? Antworten

Hinter dem großen findest du die Kurbelwelle mit der Sechskantmutter zum drehen der selbigen und hinter dem kleinen Deckel findest du die Markierungen auf der Kurbelwelle, z.b. zum Einstellen der Ventile.
Auch an eine W650/800 gibt es halt auch noch was zum Einstellen.

Normalerweise musst du aber beide Deckel nie öffnen, denn auch zum Einstellen der Ventile brauchst du diese Markierung nicht.

Grüße
Falcone

Knallert Offline




Beiträge: 625

22.08.2015 20:26
#6 RE: Airbox W800, Verengung im Inneren? Antworten

schon wieder was gelernt...

habe die Kurbelwellen meiner Mopeds bisher auch eher nach Gefühl gedreht, bis ich sicher war, dass die Nocken in sichere Deckung gegangen waren.

Danke schön sagt

Knallert

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

22.08.2015 21:14
#7 RE: Airbox W800, Verengung im Inneren? Antworten

Da gibt es in der Datenbank ein Photo mit Beitrag dazu vom nämlichen Autor : Aus- und Einbau Zylinderkopf und Zylinder

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.574

22.08.2015 21:27
#8 RE: Airbox W800, Verengung im Inneren? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5

Normalerweise musst du aber beide Deckel nie öffnen, denn auch zum Einstellen der Ventile
brauchst du diese Markierung nicht.


Tja, was ist schon normal?
In der Reperaturanleitung der W650, entsprechend auch für die W800 zutreffend, wird
die Stellung der Kurbelwelle zum Ventileinstellen, sogar bebildert, mit entfernten Gewindestopfen am Limadeckel beschrieben.
So hab' ich's gemacht und fand das wiederum ganz normal.

Wisedrum

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

22.08.2015 21:30
#9 RE: Airbox W800, Verengung im Inneren? Antworten

Ist ja auch nicht falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

22.08.2015 21:30
#10 RE: Airbox W800, Verengung im Inneren? Antworten

Na ja, was du so normal findest.
Wenn du dich vorher informiert oder auch nur einen Blick auf die Nockenwelle geworfen hättest, hättest du gesehen, dass es an letzterer auch diese Markierung gibt. Sogar zwei mal. Das Aufschrauben der Deckel kann man sich also wirklich sparen. Oder man macht es einfach mit einem Blick auf die Nocken, wie es Knallert schreibt.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.857

22.08.2015 21:34
#11 RE: Airbox W800, Verengung im Inneren? Antworten

Frei nach Piko:

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

Gruß,
Mattes

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.574

22.08.2015 21:34
#12 RE: Airbox W800, Verengung im Inneren? Antworten

Normal nochmal!

Ein Jeder möge nach seine Facon glücklich werden. Hauptsache die Ventile habe danach,
vielleicht auch schon davor, das richtige Spiel. Das Leben ist ein Spiel.

Wisedrum

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz