Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.578 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Rolf Offline




Beiträge: 1.150

14.08.2015 20:39
Wohnen im Alter Antworten

Bei unserem Nachbarhaus (Ginkgo Haus 1) sind Wohnungen frei.

Wir wohnen in Ginkgo Haus 2 und die Bewohner dort sind ca. 10 Jahre jünger als in Haus 1.

Wie das so ist bei alten WGs, es sterben die Leut einfach so und es werden neue jüngere gesucht.
Irgendwann sind die im Haus 1 dann jünger als wir.

Es ist kein Alten- oder Pflegeheim sondern eine "neue" Wohnform um dem Altenheim zu entgehen.

Die Bewohner werden ausgesucht, die Entscheidung liegt bei der Wohngruppe = alle Bewohner.

Bei Interesse kann ich auch Fragen beantworten.

Es gibt keine Zuschüsse oder Steuergelder alles wird selbst bezahlt.

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

14.08.2015 20:46
#2 RE: Wohnen im Alter Antworten

So unterschiedlich sind die Perspektiven ........ die einen suchen mit 50+ einen altersgerechten Wohnsitz und ich freu mich dass in den nächsten Wochen unsere 3te Tochter geboren wird..........vielleicht sind die ja dann mal meine Altersversorgung

Gruß

Günter

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

14.08.2015 20:53
#3 RE: Wohnen im Alter Antworten

Zitat von seeräuber im Beitrag #2
So unterschiedlich sind die Perspektiven ........ die einen suchen mit 50+ einen altersgerechten Wohnsitz und ich freu mich dass in den nächsten Wochen unsere 3te Tochter geboren wird..........vielleicht sind die ja dann mal meine Altersversorgung



Erstmal Glückwunsch!
Aber zur Altersvorsorge solltest Du wohl noch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen
Aber fit halten wird sie Dich sicher.

Gruß
Carsten

Martina Online




Beiträge: 913

14.08.2015 20:57
#4 RE: Wohnen im Alter Antworten

Eine wirklich gute Sache, die Gingko-Häuser!
Wenn die jetzt auch noch in Frankfurt-Bockenheim stehen würden, hätte ich ernsthaft Interesse!


Grüße von

Martina

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

14.08.2015 21:00
#5 RE: Wohnen im Alter Antworten

Rolf,

gilt das Angebot auch für meine Person? Nee, keine Angst, Spässken gemacht!

Langen ist nicht gar so weit von meinem Wohnort entfernt, da haste -glaube ich zumindest- vorher gewohnt.

Hattest du eine schwarze W, die ich dort seit geraumer Zeit nicht mehr stehen sehe? Herrenacker?

Gruss
Monti

--------------------------------------------------
Werner Fink sagte einmal: "Ich stehe solange hinter meinem Land, solange ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht mehr hinter ihm stehe."

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

14.08.2015 21:16
#6 RE: Wohnen im Alter Antworten

Interessant!
Damit werde ich mich irgendwann mal auseinander setzen müssen.
Weiter Richtung Süden wollen wir eh.
Und die Hessen mag ich sowieso, obwohl ich 'nur' ein Rheinhesse bin.

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

14.08.2015 22:15
#7 RE: Wohnen im Alter Antworten

leider ohne Garasche...

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.603

14.08.2015 23:10
#8 RE: Wohnen im Alter Antworten

Zitat von Martina im Beitrag #4
Eine wirklich gute Sache, die Gingko-Häuser!
Wenn die jetzt auch noch in Frankfurt-Bockenheim stehen würden, hätte ich ernsthaft Interesse!


Grüße von

Martina


Du bist doch noch nicht mal 40... ;-)

Gruß
Hans-Peter
Blog

Martina Online




Beiträge: 913

15.08.2015 08:42
#9 RE: Wohnen im Alter Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #8


Du bist doch noch nicht mal 40... ;-)




Martina

uwe.z Offline



Beiträge: 1.992

15.08.2015 09:59
#10 RE: Wohnen im Alter Antworten

wie , ihr wollt im alter noch wohnen ?

wenn es geht auch noch lange rente kassieren - sooooo ganz in ordnung ist daß nich......



nun mal im ernst , ich rudere ja auch auf die 60 zu . und solch eine wohnform finde ich echt eine gute alternative . hoffe daß ich wenn es soweit ist was vernüftiges in diese richtung finde .
die kids wohnen zu weit weg , und vor dem pflegeheim bewahre mich gott.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

15.08.2015 10:51
#11 RE: Wohnen im Alter Antworten

Schon lustig. Ich finde ja auch solch' WOhnprojekte super sinnvoll und zukunftsträchtig.
Noch lustiger, dass einige der Beschreibungen sich so lesen wie eine klassische und uralte Hof- bzw. Dorfgemeinschaft.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Ello Offline




Beiträge: 3.321

15.08.2015 12:31
#12 RE: Wohnen im Alter Antworten

So, da zieht's die '68 zurück in die WG. Seniorenkommune 1, aber bittte keine Nacktbilder mehr....
Schon gut, auch ich kann mir vorstellen später mal so zu leben, finde ich gut das solche Ideen aufkommen.
Da es ja schon eine Senioreneinrichtung für Rocker gibt, wie wäre es denn mit einem Seniorenstift für altgediente W-Fahrer? Mit Garage und Motorradmechaniker mit Altenpflege-Zusatzausbildung?
Ello

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

15.08.2015 14:08
#13 RE: Wohnen im Alter Antworten

Wer wollte denn mit mir in eine Alters-WG?
Der muß des Wahnsinns sein, dann wär es allerdings wieder von Interesse!

Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Werner Fink sagte einmal: "Ich stehe solange hinter meinem Land, solange ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht mehr hinter ihm stehe."

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

15.08.2015 14:34
#14 RE: Wohnen im Alter Antworten

Zitat von seeräuber im Beitrag #2
So unterschiedlich sind die Perspektiven ........ die einen suchen mit 50+ einen altersgerechten Wohnsitz und ich freu mich dass in den nächsten Wochen unsere 3te Tochter geboren wird..........vielleicht sind die ja dann mal meine Altersversorgung

Töchter ist schonmal gut die kümmern sich besser um die Eltern als Söhne.
Wir haben 3 Kinder (2 Töchter) und wollen es Ihnen nicht zumuten.
Wir bekommen viele Anfragen von Kindern, die Ihre 80-jährigen Eltern loswerden wollen und das wollen wir auch nicht leisten.

Zitat von Martina im Beitrag #4
Eine wirklich gute Sache, die Gingko-Häuser!
Wenn die jetzt auch noch in Frankfurt-Bockenheim stehen würden, hätte ich ernsthaft Interesse!

Frankfurt haben wir zuerst gesucht, aber die Preise....da muss man ja 2 Eigenheime auf dem Land für eine Eigentumswohnung verkaufen.

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #5
Hattest du eine schwarze W, die ich dort seit geraumer Zeit nicht mehr stehen sehe? Herrenacker?

Die schwarze W gehörte einer Frau aus meinem Harem und die wohnt inzwischen auch im Ginkgo 2 Haus.

Generell besteht recht wenig Bedarf an Verschwörungstheoretikern, die meisten Bewohner sind eher vom Typ selbständige Problemlöser.

Zitat von Katzenklo im Beitrag #7
leider ohne Garasche...

Nebenan ist eine Garagenanlage (noch nicht ganz fertig) und wir haben auch eine davon für die Motorräder.

Die Strasse bekommt auch noch Bäume.

Zitat von Ello im Beitrag #12
So, da zieht's die '68 zurück in die WG...Schon gut, auch ich kann mir vorstellen später mal so zu leben, finde ich gut das solche Ideen aufkommen.
Da es ja schon eine Senioreneinrichtung für Rocker gibt, wie wäre es denn mit einem Seniorenstift für altgediente W-Fahrer? Mit Garage und Motorradmechaniker mit Altenpflege-Zusatzausbildung?
Ello

Für einen 68er bin ich zu jung, die sind mindestens 3 Jahre älter. Ich war damals noch Schüler.
Wir haben bei der suche, als die Kinder aus dem Haus waren, auch mit "Freundeskreis" angefangen, theoretisch sind fast alle bereit, konkret (aus nachvollziehbaren Gründen) sehr wenige.
Mehrgenerationen haben wir auch versucht, allerdings sind Jüngere die mit Alten zusammenziehen wollen sehr selten.

Ich kann mir auch eine organisierte Nachbarschaft vorstellen und es gibt noch andere Modelle.


Generell sind mehr Frauen als Männer bereit so etwas zu machen. Ausländer haben wir nur 2 (Österreich und USA), da diese sich noch voll auf ihre Kinder verlassen.

Meine Eltern sind über 90 und wohnen mit viel Hilfe noch im Eigenheim.
Es gibt Dinge die will ich anders als meine Eltern lösen.

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.603

15.08.2015 15:31
#15 RE: Wohnen im Alter Antworten

Prinzipiell finde ich das ja gut, aber Langen geht gar nicht...

Gruß
Hans-Peter
Blog

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz