Zitat von Falcone im Beitrag #15[...] da ist das dann doch eher Perlen vor die Säue.
jein... finde die euronen für die öhlins hinten absolut gut angelegt, und vorne ist noch original, da die 800er nicht ansatzweise das problem der laschen 650er gabel hat... bei der 650er waren die federn fast zwingend notwendig, wenn man etwas flotter fahren wollte, hier nicht...
... wie geht sowas? Eine HD "Dyna Road Glide" ist doch so ziemlich der direkte Gegenpol zu der vergleichsweise federleichten Honda CB500 - erstere wiegt immerhin fast das Doppelte!!! Ich dachte bisher Wirth passt die Federn im Fahrversuch an und erhält so auch erst die begehrte ABE. Hat da irgendwer eine schlüssige Erklärung für???
Bin echt gespannt was der Fahrversuch ergibt ... piko
Kann an der Achslast liegen. Bei der Harley ist das Hauptgewicht auf der hinteren Achse und die Sitzposition auch nach hinten orientiert. Nicht das gesamte Fahrzeuggewicht alleine ist ausschlaggebend, sondern auch die Gewichtsverteilung.
ZitatKann an der Achslast liegen. Bei der Harley ist das Hauptgewicht auf der hinteren Achse und die Sitzposition auch nach hinten orientiert. Nicht das gesamte Fahrzeuggewicht alleine ist ausschlaggebend, sondern auch die Gewichtsverteilung.
Richtig ! aber wenn das doppelte Gewicht anliegt kann das auch nicht sein !
An die Radlastverteilung habe ich auch schon gedacht ... bin aber wie Hobby auch zu dem Schluß gekommen, daß spätestens beim Bremsen die Radlasten vorn erhebliche Unterschiede aufweisen müssen?! Es sei denn die Dyna hat vorne garkeine Bremse - solls ja geben bei HD ...
Harley zul. Gesamtgewicht 480 Kilo, Honda 390 Kilo - und dazu dann die Achsverteilung. Nur 90 Kilo Unterschied. Wird schon passen. Und bei der Honda wird beim Bremsen mehr Last auf dem Vorderrad zu erwarten sein als bei der Harley.