Zitat von Falcone im Beitrag #15[...] da ist das dann doch eher Perlen vor die Säue.
jein... finde die euronen für die öhlins hinten absolut gut angelegt, und vorne ist noch original, da die 800er nicht ansatzweise das problem der laschen 650er gabel hat... bei der 650er waren die federn fast zwingend notwendig, wenn man etwas flotter fahren wollte, hier nicht...
... wie geht sowas? Eine HD "Dyna Road Glide" ist doch so ziemlich der direkte Gegenpol zu der vergleichsweise federleichten Honda CB500 - erstere wiegt immerhin fast das Doppelte!!! Ich dachte bisher Wirth passt die Federn im Fahrversuch an und erhält so auch erst die begehrte ABE. Hat da irgendwer eine schlüssige Erklärung für???
Bin echt gespannt was der Fahrversuch ergibt ... piko
Kann an der Achslast liegen. Bei der Harley ist das Hauptgewicht auf der hinteren Achse und die Sitzposition auch nach hinten orientiert. Nicht das gesamte Fahrzeuggewicht alleine ist ausschlaggebend, sondern auch die Gewichtsverteilung.
ZitatKann an der Achslast liegen. Bei der Harley ist das Hauptgewicht auf der hinteren Achse und die Sitzposition auch nach hinten orientiert. Nicht das gesamte Fahrzeuggewicht alleine ist ausschlaggebend, sondern auch die Gewichtsverteilung.
Richtig ! aber wenn das doppelte Gewicht anliegt kann das auch nicht sein !
An die Radlastverteilung habe ich auch schon gedacht ... bin aber wie Hobby auch zu dem Schluß gekommen, daß spätestens beim Bremsen die Radlasten vorn erhebliche Unterschiede aufweisen müssen?! Es sei denn die Dyna hat vorne garkeine Bremse - solls ja geben bei HD ...
Harley zul. Gesamtgewicht 480 Kilo, Honda 390 Kilo - und dazu dann die Achsverteilung. Nur 90 Kilo Unterschied. Wird schon passen. Und bei der Honda wird beim Bremsen mehr Last auf dem Vorderrad zu erwarten sein als bei der Harley.
Ich habe heute Wirth Federn in meine W800A eingebaut.
a) Leider habe ich zu späte gelesen, dass Wirth das Luftpolster ohne Feder voll gestaucht mit 160mm angibt. Ich habe 112mm nach der Datenbank eingestellt. Finde es vom fahren straff aber okay. Spricht was dagegen es so zu belassen?
b) im Beiblatt der ABE ist die W800 nicht aufgeführt. Die Länge der Federn war exakt so, wie die originale Feder mit Hülse. Ich denke die W800 sollte explizit aufgelistet sein , oder?
Wenn es in der Datenbank so steht, ist es auch richtig.
Der Wert wurde ja aufgrund von Versuchen ermittelt. Mit einem Luftpolster von 160mm geht die Gabel beim Bremsen auf Block und die W fährt wie ein Schiff bei starkem Wind.
Wenn du dem Gesetz absolut Genüge tun willst, dürftest du die Federn in die W800 nicht einbauen, wenn sie nicht in der ABE aufgelistet sind. Aber die Federn sind von außen ja nicht so wirklich sichtbar, oder?
Die Gabeln von W650 und W800A sind vom federungsrelevanten Aufbau her identisch.
Danke für deine Antwort. Als ich das gestern mit den 160mm auf der Wirth Seite gelesen habe, war ich mir unsicher, ob diese Angabe extra von Wirth so angegeben wird, damit die Federung nicht zu hart wird.
Die 112mm Luftpolster sind ja laut Datenbank für die original Federn.
Abschließende Frage, um sicher zu gehen,,... die 112mm sind also auch für die Wirth Federn passend, weil es der mögliche Gesamtfederweg so vorgibt? Dann würde ich es so lassen.
Sorry für die Unsicherheit , ist mein erstes Motorrad. Gruß André
PS: ich werde wegen der ABE bei Louis mal anrufen, schliesslich steht in der Artikelbeschreibung "mit ABE".
Kurzes Update zur ABE. Für die W800A sind die Federn Wirth Modell 6031 die richtigen. Diese sind auch geliefert worden. Der Packung lag aber die falsche ABE bei (6036).
Leider hat Wirth keinen Downloadbereich. Ich werde eine Email schicken und die korrekte SBE anfordern.