Wir sind doch mit den normalen Zündkerzen schon bei -25 Grad gefahren und hatten keine Probleme. Ich weiß es zwar nicht, aber ich vermute modernen Zündkerzen isses fast egal wie kalt es ist.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
also so in etwa wie bei nasser Straße und ca. 17-19 Grad hierzulande ! ich würde da nicht runter gehen mit dem Wärmewert mal abwarten was Martin oder Ulf sagen ? keine Ahnung in wie weit der getankte Kraftstoff da noch mit einwirkt ?
Eine "heiße" 7er Zündkerze würde sich zwar eher frei brennen, was beim Kaltstart und in der Warmlaufphase kleine Vorteile bringen könnte, sie birgt aber die Gefahr, dass sie im darauffolgenden normalen Betrieb zu heiß wird und schmelzen könnte, schlimmstenfalls mit Loch im Kolben. Ich rate von dem Experiment ab. Solange sich keine auffällige Verrußung der Kerzen bei euren bisherigen Nord-Touren gezeigt hat, ergibt das wenig Sinn. Moderne Zündkerzen decken ein recht breites Spektrum ab und die Motoren laufen auch magerer als früher. Auch bei kaltem Öl (60°) ändert sich ja die Verbrennungstemperatur im Brennraum nicht wirklich. Bei einer vermutlichen Verbrennungstemperatur von ca. 1500° im Brennraum machen 30° Temperaturunterschied beim Öl wirklich nichts aus. Das Benzin in Norwegen hat mit Sicherheit mindestens die gleiche Qualität wie bei uns.
Zitat...was beim Kaltstart und in der Warmlaufphase kleine Vorteile bringen könnte...
Darum ging es mir eigentlich. Das Starten da oben ist ja das eigentliche Problem und das kann auch schon mal länger dauern, bis die W ans laufen kommt.
ZitatDas Starten da oben ist ja das eigentliche Problem und das kann auch schon mal länger dauern, bis die W ans laufen kommt.
Daran ändert aber eine heißere Zündkerze nichts. Die ist beim Starten immer eisig kalt, egal, welchen Wärmemwert sie hat. Erst nach erfolgtem Starten kommen unterschiedliche Wärmewerte zum Tragen. Auf das verschlechterte Startverhalten bei starker Kälte haben zwei Dinge direkten Einfluss: Die Viskosität des Öls und die Gemischbildung. Mit dem Öl seid ihr ja schon bei einer niedrigen Viskosität. Und auf die Gemischbildung habt ihr bei der W leider wenig Einfluss. Das notwendige fette Gemisch ist bei solcher Kälte nun mal weniger zündwillig. Es gäbe da noch einen Trick: Starthilfespray. Man könnte es durch die Stutzen der Unterdruckschläuche direkt in den Ansaugkanal spritzen. Dann würde der Motor vermutlich sofort anlaufen. Aber eigentlich müsste es auch mit gezogenem Choke und ohne Gas schon klappen.