Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 808 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
seeräuber Offline




Beiträge: 1.086

08.08.2015 13:01
Gartenfrage - Baum pflanzen oder versetzen.... Antworten

Hallo

Wir hätten gerne mehr Schatten für unseren Garten / Rasenfläche

Macht es Sinn bzw. ist es überhaupt machbar einen solchen Baum (Kirschbaum)
_DSC8218.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

zu verpflanzen?

Ich hab ne freie Rasenfäche wo ich einfach mehr Schatten für die Kinder möchte.

Kann man den noch selbst ausgraben (Wurzeltiefe?) und überlebt ein Baum eine solche Aktion überhaupt?
Macht es Sinn einen Kirschenbaum als Schattenspender zu verwenden (Früchte, Wespen etc?)?

Welchen anderen Bäume eignen sich und was kostet sowas wenn man nicht jahrelang warten will bis das Ding groß genug ist.

Mir persönlich gefallen Platanen ausgesprochen gut. Kann man die groß genug (und zu was für einem Preis, ca.) kaufen?

Fragen über Fragen.........

Gruß

Günter

3-Rad Offline



Beiträge: 34.450

08.08.2015 13:10
#2 RE: Gartenfrage - Baum pflanzen oder versetzen.... Antworten

Zitat
Mir persönlich gefallen Platanen ausgesprochen gut. Kann man die groß genug (und zu was für einem Preis, ca.) kaufen?



Sehr robust und anspruchslos. Wächst aber sehr schnell. Das ist anfangs prima, kann aber später zum Problem werden.

Gruß Norbert

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

08.08.2015 13:32
#3 RE: Gartenfrage - Baum pflanzen oder versetzen.... Antworten

Kirschbäume können lästig werden, wenn die Vögel die Kerne überall auf dem Rasen verteilen. Und Wespen sind nicht gut für Kinderfüße, wenn sie die runtergefallenen Früchte vertilgen.
Auf jeden Fall würde ich mir keinen Baum pflanzen, der auf der örtlichen Baumschutzliste steht (bei uns z.B. Platanen) weil man die nicht so ohne weiteres (eher gar nicht) wieder los wird, wenn der Baum mal bei anderen Projekten stören sollte. Wir haben eine ausgesprochen anspruchslose und schnell wachsende Rotbuche im Garten stehen.

Dagmar

Maggi Offline




Beiträge: 47.592

08.08.2015 13:51
#4 RE: Gartenfrage - Baum pflanzen oder versetzen.... Antworten

Kirschbaum würde ich auch von abraten, der macht das ganze Jahr Dreck, erst überall Blütenblätter, dann Kirschen und zum Schluss die Blätter, o.k. Im Winter hält er ruhig.

--
Blog

seeräuber Offline




Beiträge: 1.086

08.08.2015 14:15
#5 RE: Gartenfrage - Baum pflanzen oder versetzen.... Antworten

Der "Dreck" mit den runtergefallenen Kirschen etc....... hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, dass das wohl nicht so schlau ist

obwohl, der Kirschenbaum hat bisher noch kein einziges Mal Früchte getragen.......eher ne Menge Läuse


Dass Platanen geschützt sind war mir neu

Gruß

Günter

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

08.08.2015 14:24
#6 RE: Gartenfrage - Baum pflanzen oder versetzen.... Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Baumschutzsatzung


Wenn er einen bestimmten Umfang erreicht, dann darfst ihn nicht mehr ohne "Brief und Siegel" ummachen.
Wenn er denn mal so groß werden sollte und im Wege stünde...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Werner Fink sagte einmal: "Ich stehe solange hinter meinem Land, solange ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht mehr hinter ihm stehe."

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

08.08.2015 15:58
#7 RE: Gartenfrage - Baum pflanzen oder versetzen.... Antworten

Ist doch noch ein junger Baum... Mach die Umpflanzaktion im Sept./Oktober, dann ist die richtige Zeit für das Wurzelwachstum... und nächstes Jahr wird er sich bedanken und zur Fre3ude von Groß und klein viele Kirschen tragen!

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2015 17:33
#8 RE: Gartenfrage - Baum pflanzen oder versetzen.... Antworten

@ Sprinter: Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint ...

Diesen Baum könntest du nur mit einem Bagger und umsetzen, indem du ihn mit ca. 1 m³ "eigener" Erde
in eine vorbereitete Grube setzt ...

Gruß LOBO

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

Caboose Offline




Beiträge: 12.180

08.08.2015 17:41
#9 RE: Gartenfrage - Baum pflanzen oder versetzen.... Antworten

Stehen lassen, neu pflanzen!

Wobei die Kosten für einen
schon größeren Baum recht
erheblich sind.

Habe in einem solchen Fall
zu Koniferen gegriffen.

Ich weiß, die sind nicht
jedermanns Geschmack, aber
sie gehen recht zügig hoch.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

08.08.2015 17:44
#10 RE: Gartenfrage - Baum pflanzen oder versetzen.... Antworten

Doch, habe ich ernst gemeint, aber vielleicht habe ich den falschen Baum in deinem Garten angeschaut...?
Falls doch der richtige: Den Wurzelballen kannst Du doch kleiner herausstechen als 1qm!?! Kirchen zählen nach den Birken (in Nachbars Garten) eher als Pionierpflanze und sind nicht so schnell klein zukriegen... Sie haben Pfahlwurzeln. http://www.wm.ethz.ch/sebapub/seba_1/SEBA1_AS_ki_2000.pdf

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Maggi Offline




Beiträge: 47.592

08.08.2015 18:22
#11 RE: Gartenfrage - Baum pflanzen oder versetzen.... Antworten

Eine Möglichkeit wäre auch der chinesiche Blauglockenbaum, der muß zwar die ersten zwei Jahre im Winter gut geschützt werden aber dann ist er winterhart und wächst sehr schnell und hübsch aussehen tut er auch. Wenn er nicht mehr gebraucht wird kann man Musikinstrumente draus machen.
Man könnte natürlich auch ein Sonnensegel aufstellen...

--
Blog

seeräuber Offline




Beiträge: 1.086

08.08.2015 19:46
#12 RE: Gartenfrage - Baum pflanzen oder versetzen.... Antworten

Sonnensegel haben wir schon, aber unter den Dingern steht die Luft...........so ähnlich wie unter einer Markise. Bei dem aktuellen Wetter nicht auszuhalten.

Der Schatten den ein Baum wirft ist da doch ganz anders!

Gruß

Günter

Frielinger Offline



Beiträge: 963

08.08.2015 20:54
#13 RE: Gartenfrage - Baum pflanzen oder versetzen.... Antworten

Neu pflanzen, Linde oder Kastanie. Linde kommt 100 Jahre, bleibt 100 Jahre und geht 100 Jahre, also sehr überschaubare Zeiträume.Kastanie wächst wesentlich schneller, bleibt dafür nicht so lange . Dreck machen sie beide, schön aussehen tun sie beide und Bäume brauchen Zeit zum wachsen.

Gruß vom Frielinger, der Linden und Kastanien auf dem Hof hat

seeräuber Offline




Beiträge: 1.086

09.08.2015 00:01
#14 RE: Gartenfrage - Baum pflanzen oder versetzen.... Antworten

Hab keine Zeit
Hab selber schon mehr als ein halbes Jahrhundert durch, da wirds hintenraus schon a bissl eng mit den langsamwachsenden Bäumen

( bei so einem Thema muß ich unwillkürlich an irgendwelche Winzer im Bordeaux denken die vor 80 Jahren Weine mit einem Tanningehalt produzierten von denen sie genau wußten, dass die viele Jahre erst mal nicht trinkbar waren.........)

wie auch immer ......ich will für mich und meine Familie die nächste Jahre Schatten haben......in 20 Jahren sind die Kinder weg und wenn dann das Bäumchen erst sich anschickt akzeptabel groß zu sein......nein, geht nicht

Gruß

Günter

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2015 09:45
#15 RE: Gartenfrage - Baum pflanzen oder versetzen.... Antworten

Zitat von seeräuber im Beitrag #14
Hab keine Zeit



Hmmm,...dann ist die Sache mit dem Baum sicher nichts für dich...

E-1994.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Eiche habe ich 1994 zur Silbernen-Hochzeit von meinen Kindern bekommen,
da war sie bereits 10 Jahre alt.

E-2015.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht der Baum heute Morgen aus, Schatten spendet er für die Enkel ...

Gruß LOBO

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz