Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 808 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
wisi Offline



Beiträge: 1.801

09.08.2015 10:34
#16 RE: Gartenfrage - Baum pflanzen oder versetzen.... Antworten

Hi Seeräuber,
wenn es meins wäre ...
stört Dich der vorhandene Baum dort, wo er jetzt steht - ziemlich weit unten absägen. Stört er Dich nicht - stehenlassen (und vielleicht vorsichtshalber mal schauen, ob es eine Baumschutz-Satzung gibt - und wie nah er eigentlich an der Grenze steht)
Platanen gefallen Dir und sie können auch als Schirm- oder Dachplatane erzogen erworben werden. Ist immer eine Preis- und Lustfrage. Die in der Baumschule erfahrene Erziehung muss natürlich bezahlt, Formung und Schnitt müssen anhaltend durchgeführt werden.
Groß genug ist ein schwer zu interpretierender Begriff. Groß genug, dass Du ihn noch selber pflanzen kannst? Groß genug, damit die Großfamilie heimnächsten Fest drunter Schatten findet? Gibt es keine ordentliche Baumschule in Deiner Nähe? (oder einen guten Gemeindegärtner ...?)
Dagmar wird beim Verweis auf die "Baumschutzliste" nicht ganz umsonst das Wörtchen "örtlich" davorgesetzt haben. Gibt es ein Baumkataster und eine Baumschutzverordnung in Deinem Heimatort, wird es wahrscheinlich in 30 Jahren ähnlich schwer werden, eine Buche wieder loszuwerden wie eine Platane, wenn man nicht Ärger mit der Obrigkeit bekommen möchte.
Gruß vom See
Wisi

Frielinger Offline



Beiträge: 963

09.08.2015 10:41
#17 RE: Gartenfrage - Baum pflanzen oder versetzen.... Antworten

@ Seeräuber

Ich habe mal in einem sehr schönen Interview mit dem Eigentümer einer Baumschule, die auf Großbäume spezialisiert ist, den Satz gelesen "ich mach eigentlich nichts besonderes, ich verkaufe nur Zeit" (und das für viel Geld). Wenn du noch im Schatten des Baumes sitzen willst, wirst du kaum um eine hohe Summe drumrum kommen und auch dann wird es einer der schnellwachsenden Bäume sein. Ich würde dann am ehesten zu einer Kastanie raten. Wächst (relativ) schnell, wird großkronig und macht gut Schatten.

Frielinger

wisi Offline



Beiträge: 1.801

09.08.2015 11:03
#18 RE: Gartenfrage - Baum pflanzen oder versetzen.... Antworten

Kastanie ist gut und ich finde es auch so lustig, wie das Bier spritzt

PeWe Online




Beiträge: 21.633

09.08.2015 13:41
#19 RE: Gartenfrage - Baum pflanzen oder versetzen.... Antworten

Wir hatten vor ca. 5 Jahren eine Sommerlinde (Gepfropft, wächst immer mit kugelrunder Krone und nicht so sehr in die Höhe) in den Garten gesetzt. Die war damals ein recht junges Bäumchen mit ca. 6 ca. Stammdurchmesser. Die Linde ist eine schnellwachsende Baumart.

Hier in der Mitte ist der Stamm nach ca. 3 Jahren zu sehen:


und hier die Krone ebenfalls nach 3 Jahren:


hier mit 4 Jahren:


Ich schneide allerdings jeden Herbst das Bäumchen zurück damit die Krone nicht zu mächtig wird und im Winter sieht er dann so aus:


Der Vorteil der Linde ist, dass sie erst im Mitte Mai ausschlägt, also ihre Blätter bekommt. Dadurch hat man im Frühlung viel Sonne im Garten und erst im Sommer voll belaubt ist (Schöner Schatten).

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

seeräuber Offline




Beiträge: 1.086

09.08.2015 21:39
#20 RE: Gartenfrage - Baum pflanzen oder versetzen.... Antworten

Vielen Dank für die vielen Tips hier im Thread und auch per email

es wird wohl ein catalpa bignonioides werden.

scheint so als würde der am ehesten unseren Erwartungen entsprechen

Gruß

Günter

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2015 13:33
#21 RE: Gartenfrage - Baum pflanzen oder versetzen.... Antworten

Ich habe bei mir im Garten zwei Haselnussbäume. In ihrer "Kinderzeit" waren es zwei Stecken, die ich einfach so in den Boden gesteckt hatte und wissen wollte, ob und wie sie wachsen. Jetzt sind beide mehrere Meter groß und gewaltig gewachsen. Pflege brauchen sie keine.
Grüße
Hanns

be. Offline




Beiträge: 2.926

28.09.2015 01:18
#22 Gartenfrage - Kastanie retten Antworten

stell ich mal hier diesen schimmel??befall einer kastanie rein



kastanie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


ist die noch zu retten + wenn ja wie? oder lieber gleich umlegen?
mit dem holz könnte ich ja noch was schönes anfangen.

be.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz