Einige können Deine Frage leider nicht mehr richtig verstehen, da sie W-Tinnitus haben. Daher ein guter Rat unter Freunden: Soundveränderungen schlagen in direkter Weise auf den Fahrer zurück, dessen sollte man sich klar sein. Nicht die Ehefrau oder die Kinder, nicht die Nachbarschaft, noch das Publikum am Eiscafé, sondern der Fahrer selbst ist der Leidtragende. Dessen sollte man sich einfach vorher bewusst sein. Genügt es nicht schon durch die Windgeräusche eines mittelmäßigen Sturzhelmes genervt und gebeutelt zu werden? Im übrigen wäre es doch schade, wenn der baßige "Groove" Deines "vertical twins" von mittleren und höheren Dissonanzen gestört würde. Im Gegenteil rate ich Dir bei längeren Fahrten zu einem leichten Gehörschutz, damit Deine Ohren nicht beim Ablegen des Helms klingeln und Du ganz benommen bist.
@Sprinter7, ich muss Dir Recht geben. Als Jugendlicher jahrelang zu laute Musik, vor 18 Jahren Hörsturz, seitdem habe ich Schwierigkeiten mit hoher Lautstärke. Fahre auch fast immer mit Stöpseln und bin froh, dass die W800 leise ist. Obwohl ich das kräftige Blubbern an der soundgetunten VTR eines Freundes auch richtig nett finde. Aber selber wollte ich es nicht haben. Ein Sound-Lob hat meine W von einem Passanten übrigens auch mal bekommen.
Die 800er Originalanlage hat tief im Inneren ein 10 mm Röhrchen als Hauptdurchlaß,das wirkt schon wie eine Art Hochpassfilter.Tiefe und somit auch satt klingende Frequenzen sind damit passe.Es wird durch diese Manipulationen nur lauter,aber nicht schöner klingen. Da mußt du schon das volle Programm auffahren,wie der Hansi damals,d.h. die Anlage komplett aufflexen,das Innenleben gegen große Querschnitte tauschen usw. dann wird das was.Hansi hat allerdings auch über eine entsprechende Werkstatt verfügt. Aber dieser Aufwand? Dann lieber eine andere Anlage montieren. Ich finde die KHI K 388 der W650 bis Baujahr 2003 am besten. Schöner,aber nicht zu lauter Klang und eine super freundliche Leistungsentfaltung.