Wenn ich in die Kurven fetze, hebelt mich öfter mal mein Hauptständer aus. Das heißt, der setzt in der Kurve auf. Nun möchte ich den Hauptständer aber nicht abschrauben da ich schon gerne mein Bike hauptständermäßig abstelle.
Gibt es einen Hauptständer für die W, der "näher" oben am Motorblock ist und nicht so weit nach unten ragt? Wie habt ihr das Problem bei euch gelöst wenn´s in der Kurve gekratzt, gehebelt und gefunkt hat?
Entweder du sägst einfach den Ausleger ab (denn nur der setzt auf) oder du setzt deine W insgesamt höher: Längere Stoßdämpfer hinten, mehr Federvorspannung vorne und die Gabel ein klein wenig weiter nach unten durch stecken. Schon ein Zentimeter mehr Höhe macht erstaunlich viel in der Schräglagenfreiheit aus.
Ich verzichte schon länger auf den Ständer. Den braucht man unterwegs so gut wie nie und zu hause ist der in einer Minute angesteckt und einsatzbereit, z.b. für Kettenpflege und Radwechsel.
Zitat von florenza0 im Beitrag #6Bei der Überschrift habe ich erstmal an einen Urologen gedacht
der Gedanke kam mir vorhin auch schon, interpretiert man in diese Richtung wird die Diskussion echt spannend und bringt ganz neue Erkenntnisse:
der (gefährliche)Ausleger ... selbst mit jungfräulichem Schraubnippel... meiner ist auch schon zerschraddelt, aber ich konnte mich noch nicht zum wegflexen entschließen... dann schraub ihn doch einfach ab..... Ich verzichte schon länger auf den Ständer, den braucht man unterwegs so gut wie ,(edit) nie, und zuhause ist der in einer Minute angesteckt... 99er Schwäche.....
Ich habe das letzte Mal mit dem Ausleger aufgesetzt, als ich vollgepackt zur Trendelburg gefahren bin, vielleicht sollte man sich mal Gedanken über das Fahrergewicht machen.
Wie Falcone schon schrieb - der Hauptständer ist ratzfatz ab - und auch wieder angeschraubt. Kürzen des Auslegers bedeutet erheblich mehr Kraftaufwand beim Aufbocken. Ich muss ohne Hauptständer fahren, weil meine SR-Tüten im Weg sind. Das ist die Flachversion mit nur 7 Grad Aufbiegung statt der üblichen 14.
Hmm..mal sehen, wie ich es mache. Schraube ich den Hauptständer ab, habe ich nur noch den dürftigen Seitenständer. Mit dem steht mir die W zu "gerade".
Wahrscheinlich wird´s so kommen: Ich schraube den Hauptständer ab und bastel mir selbst einen Seitenständer. Selbst ist der Mann, wie immer halt...
ZitatIch habe das letzte Mal mit dem Ausleger aufgesetzt, als ich vollgepackt zur Trendelburg gefahren bin, vielleicht sollte man sich mal Gedanken über das Fahrergewicht machen.
HAR HAR HAR !! Das liegt einzig an meiner atemberaubender Schräglage...ich selbst bin ein Rehlein...
Da das normalerweise ja bei einer W nicht der Fall ist, stimmt also irgend was anderes an deinem Mopped nicht. Das erklärt natürlich auch das frühe Aufsetzen des Hauptständers. Du hast dein Mopped aber nicht zufällig tiefer gelegt?
Hallo, bin neu hier. Ich wohne nördlich von München, fahre seit 2013 ne W800 SE und lese, seit ich W fahre, auch schon im Forum mit. Habe wirklich schon viele Antworten hier gefunden.
Da ich das Problem mit dem Hauptstädter auch hatte, und die Ursache bei mir ne relativ einfache war, wollte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden und evtl. auch helfen.
Bei mir war es so, daß ich selber die Remus Anlage verbaut habe. Irgendwann bin ich dann plötzlich bei relativ wenig Schräglage mit dem Hauptstädter aufgesetzt. Das Problem war schnell gefunden: die Schellen am Endtopf. Wenn man diese so verbaut, daß die Schraube nach innen zeigt( optisch am besten), dann schlägt der Anschlag vom Hauptstädter dort an. Ich müsste lügen, aber es waren sicher 2 cm die der Hauptständer höher kommt wenn man die Schellen dreht. Nach dieser Änderung setzt jetzt die Fußraste als erstes auf, und so ist es ja gewollt.