Schade drum. Ich hoffe, du machst das kleine Äffchen nicht kaputt. Wie alle die kleinen Motorräder aus dieser Zeit hat auch die Honda ein Schwunglichtmagnetzündung. Die braucht keine Batterie. Die meisten dieser kleinen Hondas hatte eine automatische Kupplung. Deswegen auch kein Kupplungshebel.
Wobei die automatische Kupplung nicht wirklich eine Automatik (wie im Auto) ist. Es ist eine Fliehkraftkupplung. Gas aufdrehen bis es nicht mehr weitergeht. (Das kommt schneller, als man denkt , dann schnell zurück und schalten und wieder Gas geben... Der Motor ist nahezu identisch mit dem der Dax. Viele Infos und Teile findest Du hier. http://www.daxanized.com
Meine Dax ST 70 hat allerdings eine Batterie (6V). Wozu die gut ist, weiß ich allerdings nicht, wahrscheinlich weil es offiziell eine Motorrad ist und Standlicht haben muss.
Bevor Du was kaputtschraubst, würde ich versuchen, sie so original wie möglich loszuwerden. Wenn Du sie nicht selbst fahren willst.
ZitatMeine Dax ST 70 hat allerdings eine Batterie (6V). Wozu die gut ist, weiß ich allerdings nicht, wahrscheinlich weil es offiziell eine Motorrad ist und Standlicht haben muss.
Genau. Standlicht, Blinker und Hupe sind beim Motorrad Pflicht und verlangen nach einer Batterie.
So eine Magnetzündung war mir ohne Batterie nur von Handrasenmähern bekannt. Sobald Licht dran ist dachte ich immer bräuchte es eine Batterie. Scheint auch nicht so doll zu laufen,jedenfalls hat irgend jemand vor Jahren Lampe und Hupe per Saitenschneider stillgelegt nur Zündung und Bremslicht sind noch angeschlossen.
Jedenfalls geht es vorran. Nachdem neues Öl und frischer Sprit aufgefüllt waren tat sich nach 10min Tretterei nichts also fast nichts: Ein leises pfft ab und an und ein leichter Benzingeruch waren alles.
Gestern einen neuen Kondensator eingelötet , eine neue Kerze eingeschraubt, dreimal treten und ein Geräusch wie das Sauerland in der Vorweihnachtszeit erfüllte die Werkstatt
Jetzt kann es weitergehen.Der Motor bleibt erstmal zu vorne fang ich an. Gibt für Bremsbowdenzüge Meterware oder reichen die Reperatursätze für Gaszüge? Der Bremszug vorne ist nicht mehr vorhanden und scheinbar nirgendwo mehr lieferbar.
ZitatGibt für Bremsbowdenzüge Meterware oder reichen die Reperatursätze für Gaszüge?
Ja, es gibt Meterware.
Und nein, Gaszüger reichen ganz bestimmt nicht aus. Es sind schon etwas unterschiedliche Kräfte, ob du einen kleinen Schieber im Vergaser öffnen musst, oder ob du ein Motorrad zum Stehen bringen willst.
Bei der Meterware musst du aber die Nippel (oder zumindest einen) selbst anlöten. Kannst du das? Ansonsten wäre es schade um die Honda!