Inzwischen fahre ich den zweiten Satz Avon Reifen und war eigentlich ganz zufrieden damit. Aus Zeitgründen schaffe ich nicht viele Kilometer im Jahr. Daher hat mein Hinterreifen jetzt im zweiten jahr immer noch so viel Profil. Aber es zeigen sich überall Risse. Vor allem an den Flanken in Felgennähe, aber auch in der Fläche. Diese sind nicht tief, aber es wundert mich doch sehr. Ich kenne das von Reifen, die Jahrzehnte alt sind - aber nach zwei Jahren? Hat einer von Euch das schon selbst beobachtet? Kann ich den in diesem Jahr damit noch fahren oder sollte ich Sicherheitsbedenken haben? Ich versuche, mal aussagekräftige Bilder anzuhängen.Flanke.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dot3413.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Lauffläche.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
da die teile in der 34. Woche 2013 produziert wurden (siehe DOT Nr.) und somit noch Garantie drauf ist, würde ich die reklamieren - so ist das nicht in Ordnung
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Meine Avon sind ungefähr gleich alt. Ich schau mal nach und mach ebenfalls Fotos zum vergleichen. Spontan würd' ich sagen, dass das bei Dir wirklich sehr ungewöhnlich aussieht. Bist Du vielleicht mal mit zu wenig Reifendruck gefahren?
Moin. Die Metzeler auf dem Scrambler waren von 2011, fingen an mit Rissen in der Lauffläche, ich hab die getauscht. Man hat ja nur 2 Reifen und ein Leben.
Nach nur zwei Stunden habe ich eine Antwort von Avon bekommen. Man vermutet sog. Ozonrisse. Eine direkte Gefahr würde jedoch höchst wahrscheinlich nicht bestehen. ??? Genaue Aussage aber erst nach einschicken. Ich solle den Reifen über meinen Händler reklamieren - dieser bekäme ihn dann gutgeschrieben. Dann werde ich das mal machen.
Die Risse im Profil hatte ich nach ähnlicher Zeit, war da aber soweit runter, dass ich mir keine Sorgen darum gemacht habe. Die an der Flanke hatte ich so nicht. Bin Ansonsten mit den Avons immer sehr gut (im Trockenen) gefahren!
Die Reifenmarke wollte ich erst beim nächsten Mal wechseln, da der vordere noch wie neu ist und diese Probleme überhaupt nicht hat. Deswegen werde ich den hinteren wohl tauschen lassen und es noch einmal mit Avon versuchen.
So habe ich es auch gemacht. Aber danach ist auch bei mir Schluss mit Avon. Ich war anfangs ganz angetan von den Reifen, aber leider haben sie sich nicht bewährt.