hab gestern meine "neue" W 650 abgeholt und bin dabei länger über Land gefahren. Da ich recht groß bin(1,86) sitze ich an dem großen Lenker(Bj. 1999) nicht sehr ideal, komplett aufrecht und das ging schon sehr auf den A****. Möchte daher einen M-Lenker aus dem 650 shop verbauen.
muss ich beim Umbau auf einen M Lenker unbedingt alle Züge wechseln? Wär ärgerlich, da die Kiste schon eine Stahlflexbremsleitung verbaut hat.
Auf jeden Fall nicht wechseln musst du die beiden Gaszüge. Du verlegst sie auf die linke Seite vom Scheinwerfer. Ebenso könnte das mit der Stahflexleitung passen. Musst du halt probieren. Der Kupplungszug dürfte zu lang sein, aber auch da gibt es eventuell die Möglichkeit, ihn geschickt zu verlegen. Ich denke aber, hier wäre die Investition in einen kurzen Zug angebracht.
Ich hatte genau die gleiche Situation wie Du und habe genau das gleiche gemacht wie Du vor hast. Du kannst - bei geschickter Verlegung - alle Züge weiter verwenden. Die Gaszüge legst Du über den Scheinwerfer links an diesem vorbei und den Kupplungszug über den Scheinwerfer rechts an diesem vorbei. Mit der Stahlflex - Leitung verfährst Du genau so. Das geht und sieht auch nichtmal bescheuert aus.
Der Vorbesitzer meiner einstigen W650 hatte bei der Montage des Flachlenkers die längeren Züge einfach gelassen. Beim Gaszug fiel das nicht weiter auf, beim Kupplungszug gab es vor dem Lichtmaschinendeckel dann halt so eine "Schlaufe" ohne Funktionsbeeinträchtigung.
Mich hat's im Nachhinein gefreut, da ich schon nach relativer kurzer Zeit auf den mitgegebenen Hochlenker zurückrüstete, ohne dabei in "übermäßige" Bastellagen verfallen zu müssen.
Da man nicht weiss, ob man wieder zurückbauen möchte nach einer gewissen Zeit, würde ich alles so, wie mit dem Hochlenker verbaut, lassen.
So wie's der ulgro beschrieben hat bin ich auch lange mit dem M-Lenker gefahren, das klappt schon. Mit der Stahlflex musst du halt etwas kreativ sein, pass nur auf dass sie nirgendwo scheuert, unbedingt mit vollem beidseitigen Lenkereinschlag testen.
Nur wenn du auf den Original-Flachlenker wechselst solltest du den entsprechenden Kupplungszug verbauen. Der Hochlenkerzug zielt dann nämlich pfeilgerade auf die Armaturen und muss ziemlich abgeknickt werden, beim Flachlenkerkupplungszug ist dieser Knick bereits eingebaut.
ich habe auch auf m-lenker gewechselt . 99.modell mit hochlenker . alle ! züge konnte ich belassen . den kupplungszug habe nur etwas auf die rechte seite der lampe verlegt , und schon paßt es prima. gaszüge stehen etwas vor , stört mich aber nicht und übel sieht es auch nicht aus .
Steht doch schon da. Du brauchst 8 Halbschalen. 4 für die beiden Lenkerklemmungen, 2 links und 2 rechts(das wäre dann der Bremsflüssigkeitsbehälter, den du vermutlich meinst)