ich habe gestern einen Defekt meines Hinterreifens gefunden, den ich mir irgendwie nicht erklären kann:
Reifenschaden.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe seit ein paar Wochen manchmal ein recht schwammiges Gefühl auf der Hinterachse gehabt und das auf eventuell verschlissene Schwingenlager oder Radlager geschoben, und hab dann gestern nachmittag diesen Riss im Reifen gefunden. Neue Reifen sind bestellt. Bin mal gespannt, was der Reifendealer dazu sagt, aber ich werde die Maschine jetzte erstmal stehen lassen. Ich muss zu häufig über Autobahnen und Landstrassen fahren ...
Der Riss hat keine erkennbare Ursache, und es gibt mehrere davon, alle in Laufrichtung und alle ungefähr in der Mitte der Lauffläche.
Edit: Bild verkleinert, war doch etwas groß
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP
Alle mehr oder weniger in der Mitte, leicht versetzt zu einander. Der Reifen hat bald seine Verschleissgrenze erreicht, ich hätte den sowieso bald wechseln müssen.
Wie gesagt, Freitag kommt der Neue drauf und dann werd ich mal sehen, was kommt. Einschicken ist natürlich eine Option
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ZitatRußgummistreifen bei Silica-Mischungen Bei unseren neuen Produkten werden zunehmend Gummimischungen eingesetzt, die die statische Elektrizität schlecht leiten. Da Kohlenstoff ein guter Stromleiter ist, fügen wir diesen Reifen einen dünnen Streifen aus konventionellem Russgummi bei, der auf neuen Reifen kaum zu erkennen, aber mit zunehmendem Verschleiß sichtbar werden kann
Zitat von highlandgreen im Beitrag #5Moin Willi, könnte auch so was sein:
ZitatRußgummistreifen bei Silica-Mischungen
Gruß Stefan
Hallo,
nein, ist definitiv ein Riß in der Lauffläche. Der Reifen ist derzeit beim Händler und ich bekomme den morgen zurück. Die alte Decke will ich mitnehmen, um eine kleine Analyse zu machen. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Ich habe in den letzten paar Wochen auch ein komisches Fahrgefühl hinten gehabt, so als ob die Schwingenlager oder hinteren Radlager nicht mehr gut sind. Manchmal ein leichtes wegschmieren beim Geradeausfahren oder ein leichtes Wackeln hinten. Jetzt schiebe ich das eher auf den defekten Reifen. Morgen weiss ich mehr.
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Dieses Verhalten zum Ende seiner Laufzeit hin ist beim Avon ganz normal. Die Erfahrung haben ja schon einige gemacht. Ich glaube, deswegen fährt den wohl hier auch niemand mehr.
Und dieser "Riss" ist offensichtlich auch ganz normal - hier ein Neureifen.
Das ist die Faser die durch die Pressform oder Vulkanisierform oder so stehen bleibt. Ich habe mehrere Risse gegen Ende der Laufzeit bekommen, die sowohl links als auch rechts neben der Mitte liegen. Naja, hab neue Reifen drauf und den alten Hinterreifen jetzt in meiner Werkstatt liegen. Ich check jetzt erst mal, ob das 'Schmieren' noch da ist ...
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ZitatIch check jetzt erst mal, ob das 'Schmieren' noch da ist ...
Es wird wieder weg sein. Dadurch, das beim Avon der Vorderreifen deutlich länger hält, als der Hinterreifen, hatte ich noch mal einen zweiten Hinterreifen montiert. Über mehr als die Laufzeit war das Fahrverhalten wider gut, dann setzte das "abschmieren" wieder ein. Auch wen der Avon erst mal sehr schön fährt und durch sein zwei-zu-eins-Verhältnis ein günstiger Reifen ist, mag ich ihn deswegen nicht mehr empfehlen.
Das mit den Rissen finde ich allerdings auch seltsam. Die hatte ich bei meinem Reifen nicht.
Wie Falcone schon vermutet hat, ist das 'Schmieren' jetzt erst mal weg. Ich mach mir mal ein Bild von dem Schaden und setz mich mit Avon in Verbindung. Mal sehen, was sich ergibt ...
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