Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 874 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 941

04.06.2015 09:50
Kurioser Reifenschaden Antworten

Hallo,


ich habe gestern einen Defekt meines Hinterreifens gefunden, den ich mir irgendwie nicht erklären kann:

Reifenschaden.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe seit ein paar Wochen manchmal ein recht schwammiges Gefühl auf der Hinterachse gehabt und das auf eventuell verschlissene Schwingenlager oder Radlager geschoben, und hab dann gestern nachmittag diesen Riss im Reifen gefunden. Neue Reifen sind bestellt. Bin mal gespannt, was der Reifendealer dazu sagt, aber ich werde die Maschine jetzte erstmal stehen lassen. Ich muss zu häufig über Autobahnen und Landstrassen fahren ...

Der Riss hat keine erkennbare Ursache, und es gibt mehrere davon, alle in Laufrichtung und alle ungefähr in der Mitte der Lauffläche.

Edit: Bild verkleinert, war doch etwas groß

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

mappen Offline




Beiträge: 15.018

04.06.2015 09:52
#2 RE: Kurioser Reifenschaden Antworten

tach

alle in einer flucht, oder versetzt?

würde den reifen einschicken, wenn nichts geschliffen hat gibt es sicherlich einen
neuen vom hersteller, wenn nicht gar heftigeres...

gas

mappen




ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 941

04.06.2015 09:57
#3 RE: Kurioser Reifenschaden Antworten

Alle mehr oder weniger in der Mitte, leicht versetzt zu einander. Der Reifen hat bald seine Verschleissgrenze erreicht, ich hätte den sowieso bald wechseln müssen.

Wie gesagt, Freitag kommt der Neue drauf und dann werd ich mal sehen, was kommt. Einschicken ist natürlich eine Option

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.06.2015 19:31
#4 RE: Kurioser Reifenschaden Antworten

Moin,

egal ob abgefahren oder nicht - sowas geht nicht !

Da ist man eigentlich schon moralisch verpflichtet. Wer weiß, wie es anderen mit dem gleich Typ gerade geht . . . . .


Gruß

Wännä

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.862

08.06.2015 12:49
#5 RE: Kurioser Reifenschaden Antworten

Moin Willi,

könnte auch so was sein:

Zitat
Rußgummistreifen bei Silica-Mischungen
Bei unseren neuen Produkten werden zunehmend Gummimischungen eingesetzt, die die statische Elektrizität schlecht leiten.
Da Kohlenstoff ein guter Stromleiter ist, fügen wir diesen Reifen einen dünnen Streifen aus konventionellem Russgummi bei, der auf neuen Reifen kaum zu erkennen, aber mit zunehmendem Verschleiß sichtbar werden kann



Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

08.06.2015 12:59
#6 RE: Kurioser Reifenschaden Antworten

Das sieht anders aus. Das sieht aus, wie mehrere parallel verlaufende Linien, die durch das Gummi "durchschimmern".

Grüße
Falcone

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 941

08.06.2015 21:05
#7 RE: Kurioser Reifenschaden Antworten

Zitat von highlandgreen im Beitrag #5
Moin Willi,
könnte auch so was sein:

Zitat
Rußgummistreifen bei Silica-Mischungen

Gruß Stefan



Hallo,

nein, ist definitiv ein Riß in der Lauffläche. Der Reifen ist derzeit beim Händler und ich bekomme den morgen zurück. Die alte Decke will ich mitnehmen, um eine kleine Analyse zu machen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Ich habe in den letzten paar Wochen auch ein komisches Fahrgefühl hinten gehabt, so als ob die Schwingenlager oder hinteren Radlager nicht mehr gut sind. Manchmal ein leichtes wegschmieren beim Geradeausfahren oder ein leichtes Wackeln hinten. Jetzt schiebe ich das eher auf den defekten Reifen. Morgen weiss ich mehr.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

08.06.2015 21:36
#8 RE: Kurioser Reifenschaden Antworten

Dieses Verhalten zum Ende seiner Laufzeit hin ist beim Avon ganz normal. Die Erfahrung haben ja schon einige gemacht. Ich glaube, deswegen fährt den wohl hier auch niemand mehr.

Und dieser "Riss" ist offensichtlich auch ganz normal - hier ein Neureifen.

Grüße
Falcone

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 941

09.06.2015 22:28
#9 RE: Kurioser Reifenschaden Antworten

Das ist die Faser die durch die Pressform oder Vulkanisierform oder so stehen bleibt. Ich habe mehrere Risse gegen Ende der Laufzeit bekommen, die sowohl links als auch rechts neben der Mitte liegen. Naja, hab neue Reifen drauf und den alten Hinterreifen jetzt in meiner Werkstatt liegen. Ich check jetzt erst mal, ob das 'Schmieren' noch da ist ...

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

10.06.2015 00:25
#10 RE: Kurioser Reifenschaden Antworten

DER hat ja quasi 'ne Mittelrille, das geht mal garnicht !!!!!

DUNLOP Streetsmart rulez !!!


Paulle.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

10.06.2015 07:12
#11 RE: Kurioser Reifenschaden Antworten

Zitat
Ich check jetzt erst mal, ob das 'Schmieren' noch da ist ...



Es wird wieder weg sein.
Dadurch, das beim Avon der Vorderreifen deutlich länger hält, als der Hinterreifen, hatte ich noch mal einen zweiten Hinterreifen montiert. Über mehr als die Laufzeit war das Fahrverhalten wider gut, dann setzte das "abschmieren" wieder ein.
Auch wen der Avon erst mal sehr schön fährt und durch sein zwei-zu-eins-Verhältnis ein günstiger Reifen ist, mag ich ihn deswegen nicht mehr empfehlen.

Das mit den Rissen finde ich allerdings auch seltsam. Die hatte ich bei meinem Reifen nicht.

Grüße
Falcone

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 941

10.06.2015 16:53
#12 RE: Kurioser Reifenschaden Antworten

Wie Falcone schon vermutet hat, ist das 'Schmieren' jetzt erst mal weg. Ich mach mir mal ein Bild von dem Schaden und setz mich mit Avon in Verbindung. Mal sehen, was sich ergibt ...

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz