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Dieses Thema hat 22 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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herrschmidt Offline



Beiträge: 30

27.06.2015 21:02
Noch mal Stossdämpfer.. Antworten

Hallo liebes Forum,

bei der Suche habe ich nichts passendes gefunden, deswegen trau ich mich einfach mal:

Dass andere Dämpfer hinten besser sind kann mal vielfältig lesen, aber was bedeudet das denn genau?

Mich stört an den Originaldämpfern dass kurze Schläge direkt durchgereicht werden, bei langen Strecken sehr ermüdend.
Ebenfalls habe ich auf schlechten Straßen in Kurven kein Vertrauen in die Haftung weil es so rumpelt (vorn habe ich Wilbers).

Wird das bei Ikon & Co. deutlich besser?

Beste Grüße

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.284

27.06.2015 22:42
#2 RE: Noch mal Stossdämpfer.. Antworten

Das eigentliche Problem ist der arg kurze Federweg der hinteren Stoßdämpfer bei der W.
Legal sind nur bis 10mm längere Federbeine erlaubt, die bei den genannten Alternativmarken straffer, z.T. progressiv gefedert und besser gedämpft sind. Dadurch wird der Federweg an sich nicht länger, z.T. sogar kürzer wegen der notwendigen Federvorspannung für den Negativweg (beim Ausfedern) oder wegen größerer Dämpfergehäuse.
Die individuell (nach Fahrergewicht und Fahrweise bzw. Solo-/Soziusbetrieb) hergestellten Wilbers-Federbeine waren mir viel zu hart; eine zweite Anfertigung dann mit deutlicher Verbesserung. Zudem ließ ich das Spiel an der H-Schwinge ausgleichen, sodass die Federbeine direkter ansprachen.
Meine Meinung: 30mm längere Federbeine wären sicher die bessere Lösung um einen angemessenen Federweg zu erzielen, dabei sollte ausreichender Kettendurchhang gewährleistet sein. TÜV-Eintragung wird dann aber Überzeugungssache...

Gruß!
Sprinter

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2015 06:56
#3 RE: Noch mal Stossdämpfer.. Antworten

Ich habe IKONS mit mitgelieferter ABE eingebaut, die Falcone besorgt hatte. Das Fahrverhalten ist deutlichst besser geworden. Ich wiege mit Kleidung ca 80 kg und fahre zügig.
Grüße
Hanns

decet Online




Beiträge: 7.693

28.06.2015 09:22
#4 RE: Noch mal Stossdämpfer.. Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #2
Das eigentliche Problem ist der arg kurze Federweg der hinteren Stoßdämpfer bei der W.
Das zweite Problem scheint mir zu sein, daß die Original-Dämpfer verhältnismäßig schnell verschleißen,
meine waren nach etwa 30t km - sagen wir mal, etwas labberig, und zwar dummerweise ungleichmäßig,
sodaß beim Ein-und Ausfedern das Heck ins "Rühren" kam. Mit den IKONs war dieser Effekt sofort weg.
Das dritte Problem ist die auf gute, glatte Straßen abgestimmte Dämpfungscharakteristik der Originaldämpfer
mit sehr weich gedämpfter Druckstufe und deutlich härter gedämpfter Zugstufe. Bei einer Serie von schnell
überfahrenen Wellen führt diese Abstimmung bald dazu, daß die Feder nicht mehr ganz ausfedert, und mit
jeder Welle etwas kürzer bleibt. Damit ist in schnellen, welligen Kurven die Gefahr verbunden, daß man
irgendwann in Schräglage aufsetzt.

Der Federweg an sich müßte eigentlich mit der progressiven Feder für alle normalen Situationen ausreichen,
wenn die Dämpfer in Druck/Zugstufe ihren Job gut machen.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

OllZ Offline



Beiträge: 1.354

28.06.2015 09:26
#5 RE: Noch mal Stossdämpfer.. Antworten

ich fine auch das die Wilbers (Eco-Line) zu hart sin , besser funktionieren würden sie , wenn man eine etwas weichere Feder verwenden würde.
Einfach beim Gewicht etwas weniger angeben dann passts

Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Soulie Offline




Beiträge: 29.645

28.06.2015 09:29
#6 RE: Noch mal Stossdämpfer.. Antworten

Ich hab die Konis vom Glühfix / Günni gekauft.
Koni 7610-1348
Bin gespannt und hoffe, dass sie mir (bzw. meiner Hüfte) nicht zu hart sind.
Ansonsten biete ich sie im Motorradmarkt an.
Muss sie erst mal montieren ...

Gruß
Soulie

Grisi Offline




Beiträge: 1.392

28.06.2015 13:35
#7 RE: Noch mal Stossdämpfer.. Antworten

Ich habe die konis eingebaut, da mir die Bodenhaftung des Hinterrads bei welligen Verhältnissen mit den Orginaldämpfern nicht gefallen hat, gelinde gesagt.

Mit den konis habe ich den Eindruck das die W trotz unruhigen Untergrunds den Kontakt besser hält, und bin froh es gemacht zu haben. Insgesamt empfinde ich die konis als stabiler aber nicht bequemer.

360 euronen sind kein Pappenstiel, aber immerhin kann man das Wechseln selbst machen, sogar ein Dilettant wie ich konnte das.

Grüße
Christian

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.06.2015 18:39
#8 RE: Noch mal Stossdämpfer.. Antworten

Zitat
... Original-Dämpfer verhältnismäßig schnell verschleißen, meine waren nach etwa 30t km - sagen wir mal, etwas labberig, und zwar dummerweise ungleichmäßig, sodaß beim Ein-und Ausfedern das Heck ins "Rühren" kam. Mit den IKONs war dieser Effekt sofort weg.


Das "Rühren" hat aber nix mit unterschiedlich "verschlissenen" Dämpfern zu tun ... das hat die W doch serienmäßig ...
Der Austausch gegen IKON schafft zwar Abhilfe im betreffenden Geschwindigkeitsbereich ... aber letztlich "rührt" auch mit denen das Fahrwerk irgendwann - nur halt geschätzte 20km/h später ... mir reicht das allerdings jetzt so ...

... meine (unmaßgebliche)erfahrung ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

herrschmidt Offline



Beiträge: 30

28.06.2015 18:46
#9 RE: Noch mal Stossdämpfer.. Antworten

Also erst einmal vielen Dank für die Kommentare und Erfahrungen.

30 mm längere Dämfer verändern doch auch die Geometrie - ist das deswegen TÜV relevant?
Hat das schon mal jemand gemacht?!

VG Alex

Falcone Offline




Beiträge: 113.693

28.06.2015 18:58
#10 RE: Noch mal Stossdämpfer.. Antworten

Zitat
bei der Suche habe ich nichts passendes gefunden.



Soso

Lies dir das doch mal durch. Zugegeben, etwas lang - aber vielleicht bringt es Erhellung.

Und eine Stoßdämpferverlängerng bis 15 mm schadet zwar nicht, ist aber auch nicht nötig. Eine Verlängerung um 30 mm ist kritisch, davon rate ich ab, wenn man nicht weitere umfangreiche Eingriffe ins Fahrwerk vornimmt.

Grüße
Falcone

SR-Junkie Online




Beiträge: 5.140

28.06.2015 19:19
#11 RE: Noch mal Stossdämpfer.. Antworten

Geänderte Federn vorne und hinten Ori-Dämpfer hatte meine W als ich sie kaufte auch. M.E. ein ziemlich bescheidene Kombination, mit der ich nicht wirklich gut klar kam.
Mit den Ikons hinten hat sich das geändert - positiv. Aber es könnte noch besser werden ...

SR-Junkie
Froh zu sein bedarf es wenig,
doch wer W fährt, ist ein König

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.06.2015 19:24
#12 RE: Noch mal Stossdämpfer.. Antworten

Zitat von SR-Junkie
Aber es könnte noch besser werden ...


Genau ... erstmal ist man glücklich, aber da sich der Grenzbereich nur verschiebt nicht lange ...

... und irgendwann muß dann doch mal ein richtiges Motorrad her ... siehe Knorri

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.645

28.06.2015 20:56
#13 RE: Noch mal Stossdämpfer.. Antworten

Zitat
Mit den Ikons hinten hat sich das geändert - positiv.


Was sagt denn deine Hüfte zu den Ikons, Hans-Peter?

SR-Junkie Online




Beiträge: 5.140

28.06.2015 21:42
#14 RE: Noch mal Stossdämpfer.. Antworten

... Hüfte und Ikon sind bei mir "kompatibel" - die Kniekissen ärgern die Hüfte.

Ärgerten ....

SR-Junkie
Froh zu sein bedarf es wenig,
doch wer W fährt, ist ein König

SR-Junkie Online




Beiträge: 5.140

28.06.2015 21:44
#15 RE: Noch mal Stossdämpfer.. Antworten

Zitat von piko im Beitrag #12
... und irgendwann muß dann doch mal ein richtiges Motorrad her ... siehe Knorri piko


Übernächste Woche habe ich eine Streetie (2015-er RX) für einen Tag gemietet.... Hoffentlich hält das Wetter.

SR-Junkie
Froh zu sein bedarf es wenig,
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