bei der Suche habe ich nichts passendes gefunden, deswegen trau ich mich einfach mal:
Dass andere Dämpfer hinten besser sind kann mal vielfältig lesen, aber was bedeudet das denn genau?
Mich stört an den Originaldämpfern dass kurze Schläge direkt durchgereicht werden, bei langen Strecken sehr ermüdend. Ebenfalls habe ich auf schlechten Straßen in Kurven kein Vertrauen in die Haftung weil es so rumpelt (vorn habe ich Wilbers).
Das eigentliche Problem ist der arg kurze Federweg der hinteren Stoßdämpfer bei der W. Legal sind nur bis 10mm längere Federbeine erlaubt, die bei den genannten Alternativmarken straffer, z.T. progressiv gefedert und besser gedämpft sind. Dadurch wird der Federweg an sich nicht länger, z.T. sogar kürzer wegen der notwendigen Federvorspannung für den Negativweg (beim Ausfedern) oder wegen größerer Dämpfergehäuse. Die individuell (nach Fahrergewicht und Fahrweise bzw. Solo-/Soziusbetrieb) hergestellten Wilbers-Federbeine waren mir viel zu hart; eine zweite Anfertigung dann mit deutlicher Verbesserung. Zudem ließ ich das Spiel an der H-Schwinge ausgleichen, sodass die Federbeine direkter ansprachen. Meine Meinung: 30mm längere Federbeine wären sicher die bessere Lösung um einen angemessenen Federweg zu erzielen, dabei sollte ausreichender Kettendurchhang gewährleistet sein. TÜV-Eintragung wird dann aber Überzeugungssache...
Ich habe IKONS mit mitgelieferter ABE eingebaut, die Falcone besorgt hatte. Das Fahrverhalten ist deutlichst besser geworden. Ich wiege mit Kleidung ca 80 kg und fahre zügig. Grüße Hanns
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #2Das eigentliche Problem ist der arg kurze Federweg der hinteren Stoßdämpfer bei der W.
Das zweite Problem scheint mir zu sein, daß die Original-Dämpfer verhältnismäßig schnell verschleißen, meine waren nach etwa 30t km - sagen wir mal, etwas labberig, und zwar dummerweise ungleichmäßig, sodaß beim Ein-und Ausfedern das Heck ins "Rühren" kam. Mit den IKONs war dieser Effekt sofort weg. Das dritte Problem ist die auf gute, glatte Straßen abgestimmte Dämpfungscharakteristik der Originaldämpfer mit sehr weich gedämpfter Druckstufe und deutlich härter gedämpfter Zugstufe. Bei einer Serie von schnell überfahrenen Wellen führt diese Abstimmung bald dazu, daß die Feder nicht mehr ganz ausfedert, und mit jeder Welle etwas kürzer bleibt. Damit ist in schnellen, welligen Kurven die Gefahr verbunden, daß man irgendwann in Schräglage aufsetzt.
Der Federweg an sich müßte eigentlich mit der progressiven Feder für alle normalen Situationen ausreichen, wenn die Dämpfer in Druck/Zugstufe ihren Job gut machen.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
ich fine auch das die Wilbers (Eco-Line) zu hart sin , besser funktionieren würden sie , wenn man eine etwas weichere Feder verwenden würde. Einfach beim Gewicht etwas weniger angeben dann passts
Ich hab die Konis vom Glühfix / Günni gekauft. Koni 7610-1348 Bin gespannt und hoffe, dass sie mir (bzw. meiner Hüfte) nicht zu hart sind. Ansonsten biete ich sie im Motorradmarkt an. Muss sie erst mal montieren ...
Ich habe die konis eingebaut, da mir die Bodenhaftung des Hinterrads bei welligen Verhältnissen mit den Orginaldämpfern nicht gefallen hat, gelinde gesagt.
Mit den konis habe ich den Eindruck das die W trotz unruhigen Untergrunds den Kontakt besser hält, und bin froh es gemacht zu haben. Insgesamt empfinde ich die konis als stabiler aber nicht bequemer.
360 euronen sind kein Pappenstiel, aber immerhin kann man das Wechseln selbst machen, sogar ein Dilettant wie ich konnte das.
Zitat... Original-Dämpfer verhältnismäßig schnell verschleißen, meine waren nach etwa 30t km - sagen wir mal, etwas labberig, und zwar dummerweise ungleichmäßig, sodaß beim Ein-und Ausfedern das Heck ins "Rühren" kam. Mit den IKONs war dieser Effekt sofort weg.
Das "Rühren" hat aber nix mit unterschiedlich "verschlissenen" Dämpfern zu tun ... das hat die W doch serienmäßig ... Der Austausch gegen IKON schafft zwar Abhilfe im betreffenden Geschwindigkeitsbereich ... aber letztlich "rührt" auch mit denen das Fahrwerk irgendwann - nur halt geschätzte 20km/h später ... mir reicht das allerdings jetzt so ...
Zitatbei der Suche habe ich nichts passendes gefunden.
Soso
Lies dir das doch mal durch. Zugegeben, etwas lang - aber vielleicht bringt es Erhellung.
Und eine Stoßdämpferverlängerng bis 15 mm schadet zwar nicht, ist aber auch nicht nötig. Eine Verlängerung um 30 mm ist kritisch, davon rate ich ab, wenn man nicht weitere umfangreiche Eingriffe ins Fahrwerk vornimmt.
Geänderte Federn vorne und hinten Ori-Dämpfer hatte meine W als ich sie kaufte auch. M.E. ein ziemlich bescheidene Kombination, mit der ich nicht wirklich gut klar kam. Mit den Ikons hinten hat sich das geändert - positiv. Aber es könnte noch besser werden ...
SR-Junkie Froh zu sein bedarf es wenig, doch wer W fährt, ist ein König