Heute hatte ich nun die Gelegenheit, das Trio komplett zu machen. Auf eine Streety kann ich ja zurückgreifen, die Yamaha MT09 konnte ich breits mal zur Probe fahren und heute hatte ich nun die möglichkeit, die Brutale 800 zu fahren.
Die Optik ist natürlich Geschmackssache. Ich finde sie nicht schlecht, sie löst aber keinen Habenwoll-Reflex aus, dazu ist sie mir zu unklar und verworren in der Linienführung. Kein Vergleich mit sauberen Linie der F1. Dass Dreizylinder mehr Lebensäußerungen von sich geben als Vierzylinder, ist ja bekannt. So auch hier. Dennoch empfinde ich Dreizylinder in seiner Charakteristik als näher am Vierzylinder als am Zweizylinder. Die Gasannahme der MV ist immer noch etwas plötzlich, allerdings nicht so unberechenbar und nervig wie bei der MT-09, aber auch nicht so unauffällig wie bei der Streety. Ansonsten gute Verarbeitung und passende Sitzposition - das war soweit ok. Ein kleiner Meckerpunkt ist, dass der Blinkerschalter zu tief und unter dem Hupknopf sitzt. Das haben aber auch andere Italiener, und ich frage mich, warum? Letztendlich aber eine Gewohnheitssache. Gewohnheitssache ist auch der lange, ein klein wenig unexakte Schaltweg (das kann sogar die W besser!). Nicht mehr ganz in die Kategorie Gewohnheit passt das schlecht ablesbare Instrumentenbrett. Mangelnder Kontrast, zu kleine Zeichen und diese auch noch unübersichtlich angeordnet. Das nervt. Irritiert hat mich aber vor allem das Fahrverhalten, das ich nur schwer beschreiben kann. Ich hatte in Kurven hin und wieder den Eindruck, als müsse ich "nacharbeiten". So ganz allein behielt sie den Radius nicht bei. Es war so, als muss ich noch mal einen zweiten oder gar dritten Lenkimpuls setzen, damit die Linie gewahrt bleibt. Kurz: Wenn ich mich auf die Beibehaltung der Kurvenlinie konzentrieren muss und dies nicht wie von allein geht, stimmt meines Erachtens was nicht. Ich will mich nicht in jeder Kurve mit dem Motorrad auseinandersetzen müssen. Ich finde, die Triumph ist da deutlich besser. Bei der passt alles wie ein guter alter turnschuh, auch die Instrumente, und über das Kurvenfahren muss ich nicht nachdenken.
Fazit: Wenn ich zwischen MV Brutale 800, Triumph Street Triple und Yamaha MT-09 wählen müsste, fiele die Wahl eindeutig auf die Triumph.
in der aktuellen Roadster-Ausgabe ist auch ein Fahrbericht zur Brutale. Dein geschildertes Fahrverhalten in den Kurven wird in dem Artikel auch thematisiert, kann es aber nicht wörtlich wiedergeben, habe den Artikel nicht zur Hand.