Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.586 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
klute Offline



Beiträge: 13

19.06.2015 09:04
Klackern bei warmen Betriebszustand W650 Antworten

Hi Leute,

wenn ich meine W 650 starte, klingt sie mit ihren mechanischen Lebensäusserungen noch normal, wenn sie wärmer wird, tritt ein Klackern in den Vordergrund, kein Tickern wie bei Ventilen.

Dieses ist auch nur im Stand bei Leerlaufdrehzahl präsent und nicht über den Drehzahlbereich begleitend, daher würde ich zu stramm eingestellte Ventile ausschliessen.

Kann es sein, das die Königswelle justiert werden muss o.ä.?

Viele Grüße

Klute

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.06.2015 09:07
#2 RE: Klackern bei warmen Betriebszustand W650 Antworten

Zitat
Dieses ist auch nur im Stand bei Leerlaufdrehzahl präsent


Wie hoch hast du den LL eingestellt ... läuft sie richtig rund?

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.449

19.06.2015 09:24
#3 RE: Klackern bei warmen Betriebszustand W650 Antworten

Dass es die Königswelle bzw. deren Spiel ist, kannst du höchstwahrscheinlich ausschließen. Die klackert nicht.

Da Ferndiagnosen, zumal mit einer etwas dürftigen Beschreibung sehr schwierig sind, solltest diu das Geräusch noch genauer beobachten und vor allem lokalisieren. Dazu kann es schon helfen, einen größeren Schraubenzieher an verschiedene Stellen des Motors zu halten und an seinem Griff das Ohr anzulegen und zu horchen. Die Geräusche werden so verstärkt. Noch besser ist natürlich ein Motor-Stetoskop, das nicht teuer ist. Damit kannst feststellen, ob es aus dem Kopf, vom Block oder von rechts oder links aus dem Motor kommt.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.354

19.06.2015 09:25
#4 RE: Klackern bei warmen Betriebszustand W650 Antworten

Moin Klute,

kaum etwas wird so subjektiv und daher unterschiedlich wahrgenommen wie die Lebensäußerungen eines Hubkolben-Verbrennungsmotors.

Ich kann mich noch gut erinnern: Nach anfänglicher Begeisterung hab ich ebenfalls mehr und mehr nur noch dieses Klackern im Leerlauf wahrgenommen (bei meiner W damals). Es kommt nicht von den Ventilen - das sehe ich auch so - und auch nicht von der Königswelle. MOTORRAD führt die ungewöhnlichen Reibspuren am Feuersteg der Kolben nach dem Dauertest der W 650 seinerzeit auf ein leichtes Kippen derselben zurück. Ich vermute, dass das Geräusch daher rührt.

Also: Bloß nicht an der KöWe rumschrauben - der fehlt nix. Und auch sonst fehlt dem Motor nix, der ist kerngesund!

Gruß
Serpel

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

19.06.2015 09:35
#5 RE: Klackern bei warmen Betriebszustand W650 Antworten

Wenn die Vergaser neben der Spur sind, d.h. die Vergaser laufen nicht synchron, hört sich der Motor auch nicht wirklich toll im Leerlauf an.

LG Friedo, der jetzt die französischen W-Treiber besucht.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

19.06.2015 09:47
#6 RE: Klackern bei warmen Betriebszustand W650 Antworten

Frido, ich wünsche euch viel Spaß und eine gute Fahrt.

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.06.2015 10:01
#7 RE: Klackern bei warmen Betriebszustand W650 Antworten

Zitat von Serpel
kaum etwas wird so subjektiv und daher unterschiedlich wahrgenommen wie die Lebensäußerungen eines Hubkolben-Verbrennungsmotors.


Darauf wollte ich mit meiner Frage nach dem LL auch hinaus ... zu niedrig eingestellt klappert's mitunter halt erbärmlich.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.449

19.06.2015 10:05
#8 RE: Klackern bei warmen Betriebszustand W650 Antworten

Ganz recht, Piko. Mal mit der schwarzen Kunststoff-Stellschraube auf 1000/min anheben (im Uhrzeigersinn drehen) und schauen, ob das Klackern dann weg ist.

Grüße
Falcone

klute Offline



Beiträge: 13

19.06.2015 10:08
#9 RE: Klackern bei warmen Betriebszustand W650 Antworten

Ok, teste ich mal. Aber wenn der Leerlauf zu niedrig eingestellt wäre, würde das Geräusch eigentlich ja auch bei kaltem Motor auftreten. Wie ich aber bereits geschrieben habe, verstärkt sich das Geräusch mit zunehmender Betriebstemperatur.
Aber ich probier das mal, danke Jungs.

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.06.2015 10:13
#10 RE: Klackern bei warmen Betriebszustand W650 Antworten

Zitat
... verstärkt sich das Geräusch mit zunehmender Betriebstemperatur


Normal ... kaltes Öl "dämpft" Geräusche wesentlich besser als heißes.

Wie hoch isser denn nun ... der LL???

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.449

19.06.2015 10:14
#11 RE: Klackern bei warmen Betriebszustand W650 Antworten

Nein, das ist nicht logisch. Mit der Erwärmung des Motors stellt sich ggf auch erst das Spiel ein, das das Klackern verursacht bzw das Öl wird dünner und lässt das Klackern dann erst zu.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.06.2015 10:20
#12 RE: Klackern bei warmen Betriebszustand W650 Antworten

Das eine schließt das andere natürlich nicht aus ...
... fakt ist aber daß(auch) jeder gesunde (Otto-)Motor betriebswarm oder heiß (etwas)lauter tönt.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

klute Offline



Beiträge: 13

19.06.2015 10:21
#13 RE: Klackern bei warmen Betriebszustand W650 Antworten

Stimmt Falcone, das Öl wird dünnflüssiger, hast Recht ! Dann werde ich heut nach Feierabend im warmen Betriebszustand mal die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Daaaankeeee

Falcone Online




Beiträge: 112.449

19.06.2015 10:21
#14 RE: Klackern bei warmen Betriebszustand W650 Antworten

Versuchs halt einfach mal. Vielleicht hast du Glück und das wars schon.

Grüße
Falcone

klute Offline



Beiträge: 13

19.06.2015 10:23
#15 RE: Klackern bei warmen Betriebszustand W650 Antworten

Wie hoch sollte die Standardleerlaufdrehzahl denn sein, so um die 1000 u/min?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz