wenn ich meine W 650 starte, klingt sie mit ihren mechanischen Lebensäusserungen noch normal, wenn sie wärmer wird, tritt ein Klackern in den Vordergrund, kein Tickern wie bei Ventilen.
Dieses ist auch nur im Stand bei Leerlaufdrehzahl präsent und nicht über den Drehzahlbereich begleitend, daher würde ich zu stramm eingestellte Ventile ausschliessen.
Kann es sein, das die Königswelle justiert werden muss o.ä.?
Dass es die Königswelle bzw. deren Spiel ist, kannst du höchstwahrscheinlich ausschließen. Die klackert nicht.
Da Ferndiagnosen, zumal mit einer etwas dürftigen Beschreibung sehr schwierig sind, solltest diu das Geräusch noch genauer beobachten und vor allem lokalisieren. Dazu kann es schon helfen, einen größeren Schraubenzieher an verschiedene Stellen des Motors zu halten und an seinem Griff das Ohr anzulegen und zu horchen. Die Geräusche werden so verstärkt. Noch besser ist natürlich ein Motor-Stetoskop, das nicht teuer ist. Damit kannst feststellen, ob es aus dem Kopf, vom Block oder von rechts oder links aus dem Motor kommt.
kaum etwas wird so subjektiv und daher unterschiedlich wahrgenommen wie die Lebensäußerungen eines Hubkolben-Verbrennungsmotors.
Ich kann mich noch gut erinnern: Nach anfänglicher Begeisterung hab ich ebenfalls mehr und mehr nur noch dieses Klackern im Leerlauf wahrgenommen (bei meiner W damals). Es kommt nicht von den Ventilen - das sehe ich auch so - und auch nicht von der Königswelle. MOTORRAD führt die ungewöhnlichen Reibspuren am Feuersteg der Kolben nach dem Dauertest der W 650 seinerzeit auf ein leichtes Kippen derselben zurück. Ich vermute, dass das Geräusch daher rührt.
Also: Bloß nicht an der KöWe rumschrauben - der fehlt nix. Und auch sonst fehlt dem Motor nix, der ist kerngesund!
Ganz recht, Piko. Mal mit der schwarzen Kunststoff-Stellschraube auf 1000/min anheben (im Uhrzeigersinn drehen) und schauen, ob das Klackern dann weg ist.
Ok, teste ich mal. Aber wenn der Leerlauf zu niedrig eingestellt wäre, würde das Geräusch eigentlich ja auch bei kaltem Motor auftreten. Wie ich aber bereits geschrieben habe, verstärkt sich das Geräusch mit zunehmender Betriebstemperatur. Aber ich probier das mal, danke Jungs.
Nein, das ist nicht logisch. Mit der Erwärmung des Motors stellt sich ggf auch erst das Spiel ein, das das Klackern verursacht bzw das Öl wird dünner und lässt das Klackern dann erst zu.
Stimmt Falcone, das Öl wird dünnflüssiger, hast Recht ! Dann werde ich heut nach Feierabend im warmen Betriebszustand mal die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Daaaankeeee