Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 658 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Easywind Offline




Beiträge: 510

17.08.2015 14:00
W800: Alternative Auspuffanlage ohne Kat - SLS und/oder Lambda-Sensor abschalten? Antworten

Ich werde mir, voraussichtlich, eine 2-in-1 SC-Project-Auspuffanlage, die, vom Werk her, keinen Kat besitzt, für meine W800 kaufen.

Frage: Ist es sinnvoll - bei Verwendung dieser Auspuffanlage - das SLS und/oder den Lambdasonden-Sensor - abzuschalten?

Vielen Dank, im Voraus, für Eure Infos!

Gruß,

Easywind

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2015 11:42
#2 RE: W800: Alternative Auspuffanlage ohne Kat - SLS und/oder Lambda-Sensor abschalten? Antworten

Meiner Meinung nach gehört der KAT mit zur ABE. Sie erlischt, wenn ein Auspuff ohne KAT montiert wird, weil sich dann das Abgasverhalten verändert und das wird beim Tüv gemessen.
Grüße
Hanns

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.08.2015 11:44
#3 RE: W800: Alternative Auspuffanlage ohne Kat - SLS und/oder Lambda-Sensor abschalten? Antworten

Das hatten wir ja schon im anderen Fred durch.

Grüße
Falcone

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2015 11:53
#4 RE: W800: Alternative Auspuffanlage ohne Kat - SLS und/oder Lambda-Sensor abschalten? Antworten

Stimmt, aber ich habe ehrlicherweise nicht daran gedacht.
Grüße
Hanns

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.08.2015 12:16
#5 RE: W800: Alternative Auspuffanlage ohne Kat - SLS und/oder Lambda-Sensor abschalten? Antworten

Ich hatte mit Easywind schon mal deswegen per PN Kontakt, aber mangels eigener Erfahrung mit W800 kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen.
Den Lambda-Eliminator-Stecker braucht man meines Wissens normalerweise nur in Zusammenhang mit einem Power-Commander. Ansonsten ist es nach meiner Erfahrung sinnvoller, die Lamda-Sonde weiter zu verwenden.
Der Ausbau des SLS schadet sicher nicht, erhöht aber die Abgaswerte, was bei der nächsten HU für Probleme sorgen könnte.

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

18.08.2015 12:26
#6 RE: W800: Alternative Auspuffanlage ohne Kat - SLS und/oder Lambda-Sensor abschalten? Antworten

Nach meiner bescheidenen Erfahrung wird durch den Lambdaeliminator das Auspuffknallen im Schiebebetrieb reduziert, was daraufhin deutet, dass das Gemisch dann nicht mehr so sehr abgemagert wird.
Bei mechanischer Stilllegung des SLS sollte zusätzlich der SLS-Eliminator (Stecker mit elektronischem Widerstand) aufgesteckt werden, da sonst die FI-Leuchte brennt und Fehler ins ECU eingetragen werden...
Ist alles ganz easy, und schon mal durchgekaut und beschrieben worden...

Edit: Für den regulären Rennbetrieb würde ich einen Zweittopf ohne Kat ans Mopped schnallen... (sind ja nur 2 bzw. 3 Befestigungsschrauben).

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.08.2015 13:45
#7 RE: W800: Alternative Auspuffanlage ohne Kat - SLS und/oder Lambda-Sensor abschalten? Antworten

Zitat von W-Hanns
Meiner Meinung nach gehört der KAT mit zur ABE. Sie erlischt, wenn ein Auspuff ohne KAT montiert wird, weil sich dann das Abgasverhalten verändert und das wird beim Tüv gemessen.


Wenn du vorher eine (noch)nicht freigegebene Bremsscheibe montierst spielt der fehlende KAT bezüglich Betriebserlaubnis keine Rolle mehr ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2015 14:29
#8 RE: W800: Alternative Auspuffanlage ohne Kat - SLS und/oder Lambda-Sensor abschalten? Antworten

Piko, da hast du völlig recht. Ich weiß ja nicht welche Umbauten/Veränderungen easywind gemacht hat.
Grüße
Hanns

Easywind Offline




Beiträge: 510

18.08.2015 14:38
#9 RE: W800: Alternative Auspuffanlage ohne Kat - SLS und/oder Lambda-Sensor abschalten? Antworten

Zitat von piko im Beitrag #7

Zitat von W-Hanns
Meiner Meinung nach gehört der KAT mit zur ABE. Sie erlischt, wenn ein Auspuff ohne KAT montiert wird, weil sich dann das Abgasverhalten verändert und das wird beim Tüv gemessen.

Wenn du vorher eine (noch)nicht freigegebene Bremsscheibe montierst spielt der fehlende KAT bezüglich Betriebserlaubnis keine Rolle mehr ...
piko


Das die Fahrzeug-ABE, in Deutschland, bei Verwendung der SC Anlage, erlischt, ist mir klar! Eine Auspuffanlage mit EU-Zulassung, aber tatsächlich ohne Kat,
zunächst mal, in Erwägung zu ziehen, finde ich allerdings legitim, zudem ja die Möglichkeit des Nachrüstkats & der TÜV-Einzelabnahme besteht.
Aber darum ging es mir mit meiner Frage nicht!

Ich habe alle älteren Beiträge, zum Thema SLS, mit großem Interesse, gelesen. Dass Thema SLS wurde umfassend besprochen!
(Nochmals Dank an Falcone für die zusätzliche, gute SLS Info, via PM!)

Es wurde, in den älteren Beiträgen, aber, speziell von SLS-Problemen bei "offenen Auspuffanlagen" berichtet ...
darum stellte sich mir die Frage nach der "offenen SC Anlage", die ja, werksseitig, für die W800 vorgesehen ist?

Und darum fragte ich mich: Macht das Abschalten des SLS nur bei der W650 Sinn, oder gilt das, was für die 650er gilt, eben auch für die W800?

mannausH ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2015 14:58
#10 RE: W800: Alternative Auspuffanlage ohne Kat - SLS und/oder Lambda-Sensor abschalten? Antworten

ich habe meine w 800 ca jeweils zwei wochen mit und ohne sas gefahren. ohne hatte ich in den zwei wochen eine (bemerkte) fehlzündung. mit sas keine (bemerkte).
sc porject anlage.

****************************************************
Whatever it is it´s better in the wind.
****************************************************
****************************************************

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

18.08.2015 15:02
#11 RE: W800: Alternative Auspuffanlage ohne Kat - SLS und/oder Lambda-Sensor abschalten? Antworten

Zitat von Easywind im Beitrag #9
Und darum fragte ich mich: Macht das Abschalten des SLS nur bei der W650 Sinn, oder gilt das, was für die 650er gilt, eben auch für die W800?

Das SLS der W 800 unterscheidet sich nach meiner Kenntnis nicht vom dem der W 650. Vor allem, wenn die Maschine beim abrupten Schließen der Drosselklappen aus dem Auspuff laut und vernehmlich knallt, ist das Stilllegen des SLS anzuraten.
Zitat von Easywind im Beitrag #9
Ich habe alle älteren Beiträge, zum Thema SLS, mit großem Interesse, gelesen. Dass Thema SLS wurde umfassend besprochen!
(Nochmals Dank an Falcone für die zusätzliche, gute SLS Info, via PM!)

Aber lass dich nicht ins Boxhorn jagen: die Reed-Ventile funktionieren nur im Schiebetrieb.

Gruß
Serpel

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz