So ein Klackern hatte ich übrigens auch mal an einem Boxer - und zwar ziemlich heftig.
Auf der Fahrt den Parpaillon hoch in der schwülen Sommerhitze Südfrankreichs dachte ich kurz vor Erreichen der Passhöhe: "Mann, was klappert denn da plötzlich so!?" Hielt wenig später an und war nicht schlecht erstaunt über das heftige Klappern des top-modernen BMW-"Hochleistungsaggregats". Im Leerlauf weiterlaufen lassen traute ich mich nicht, also Zündschlüssel im Schloss gedreht, abgezogen und erst mal einen Spaziergang zum Col de Girabeau hoch gemacht und mir dabei die schlimmsten Szenarien ausgemalt, wie die Maschine beim nächsten Einschalten wohl den finalen Exitus macht.
Aber nix dergleichen - Zündung an, Starter gedrückt, und der Motor lief - abgekühlt, wie er nun war - als ob nie was gewesen wäre. Auch Langzeitschäden waren nicht auszumachen; minimaler Ölverbrauch bis ans Ende seiner Tage auf der Nordschleife. Bin nie drauf gekommen, was das gewesen sein könnte. Hatte aber offensichtlich mit Überhitzung des luftgekühlten Aggregats beim Erklimmen des 2650 Meter hohen Schotterpasses zu tun.
Meine 2014er macht das auch neuerdings, seit ich mal mit Sozia das Sudelfeld raufgebrettert bin. Seitdem tritt es immer auf, wenn der Motor richtig heiß ist (was in den letzten Tagen ja öfters vorkam). Wenn ich an die Königswelle fasse, merke ich im Leerlauf sowas wie ein Schlagen zu spüren. Bei höheren Drehzahlen, oder beim Gasgeben geht es wieder weg (oder die Frequenz ist so hoch, dass ich es nicht mehr wahrnehmen kann). Auch im Schiebenetrieb hört man es bei niedrigen Dehzahlen. Ein Fall für die Werkstatt?
Meine 650er klackert wenn sie warm ist wie ein alter Diesel. War deswegen zwei Mal zum Ventile einstellen und geändert hat sich nix. Mein Tip: neuen Helm kaufen.
Zitat von electro im Beitrag #20Meine 650er klackert wenn sie warm ist wie ein alter Diesel. War deswegen zwei Mal zum Ventile einstellen und geändert hat sich nix. Mein Tip: neuen Helm kaufen.