wenn deine beschriebenen Platten dunkelbraun sind, handelt es sich um Siebdruckplatten (eine Seite glatt, die andere leicht geriffelt) und nicht um Multiplex. Multiplex ist zwar wasserfest verleimt, hat aber Echtholzfurnier als Außen / Deckschicht, meistens Birke. Die kannst du natürlich lasieren, lackieren nach belieben.
Ganz was anderes- hol dir vom Bauhaus Nut und Feder Profilholz, Leim die zusammen, säg auf Maß und wenn du Douglasie oder Lärche nimmst brauchst nur Ölen bei Tanne mußt du Streichen. Das hat den Vorteil, daß durch die Struktur das schon mal besser aussieht, und wenn die nicht mehr gut sind kannst sie im Kamin entsorgen. wenn du wasserfestes Sperrholz nimmst, kannst gleich streichen ohne den ganzen Zirkus, sieht halt Scheiße aus, denk an meine Sperrholzkoffer an der W. Die halten, sind Wasserfest sehen aber Scheiße aus. Ist mir egal, dafür geht was rein. Denk mal drüber nach.
Auch Siebdruckplatten sind Multiplexplatten. Im Gegensatz zu normalen Sperrholzplatten sind bei der Multiplexplatte alle Furnierlagen gleich stark und sie besteht aus mind. 5 Furnierlagen die i.d.R. Wasserfest verleimt sind. Vom ölen und streichen will ich jetzt gar nicht erst anfangen.
Ja Norbert, VERLEIMT und ißd. R. wasserfest? Wie lange? 1 Jahr? 2? Der Fischer Klaus hat doch grad das Ei des Columbus gefunden! Lärche!!! Siehe auch HHL Forum Keules Haus Aussenfassade
Klar ist Lärche prima. Aber das muß man dann auch fachgerecht verarbeiten und nicht nur ein paar Brettchen zusammenleimen. Das wird dann nämlich nix. Der Souli sucht wohl eher eine praktikable Lösung. Gestrichen werden soll ja wegen Soulines Farbwunsch.
Eine einfache Lösung wäre noch Nut-und Federbretter auf ein Z zu schrauben. Den Leim kann man sich sparen. Die sollten dann aber min. 20mm stark sein.
Ich habe vor 20 Jahren eine Schachtabdeckung aus 22mm Siebdruckplatte gebaut. Die hat 16 Jahre gehalten. Die Nachfolgeplatte aus "Russicher Qualitätsfertigung" hat sich nach 2 Jahren in ihre Bestandteile aufgelöst.
Danke Jungs! Die Fensterläden werden weniger beansprucht als die Schachtabdeckung. Im Sommer auf - im Winter zu. Feddich. Ich seh zu, dass ich gute Siebdruckplatten bekomme. Mir gefällt die Einfachheit der Platte als Fensterladen.
Eins gibt es noch zu bedenken, Soulie. Die Siebdruckplatten haben richtig Gewicht. Wie sieht es dann mit Deiner Befestigung aus? Norberts Idee ist doch super, mit den Profilholzbrettern auf ein Z geschraubt.
Da es scheinbar um das italienische Häusle geht, aber wie haben es denn die umliegenden Nachbarn gelöst mit den Läden oder haben die keine? Warum nicht der dortigen "Tradition" folgen? Nicht, daß da plötzlich so ein "durchgeknallter" Deutscher mit den dortigen "Traditionen" der Klappläden bricht? Vielleicht verstösst du auch gegen irgendwelche Gesetze der Bauordnung, des Denkmalschutzes, des Stadtbilds oder dgl.? Ok, ok, ist nicht Lummerland BRD.
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Immer wieder schön, wenn sich andere meinen Kopf zerbrechen. Am Nachbarhaus sind ebenfalls völlig glatte Läden montiert.
ziro: Ich weiß, dass die Platten schwer sind. Aber in der Abmessung 42 x 1,15 ist das kein wirkliches Problem. Die jetzigen sind deutlich schwerer. Schwierig wird allerdings die De- und Montage der Läden in der oberen Etage. Da muss ich mich dann aus dem Fenster lehnen, und Souline muss mich an den Beinen sichern.
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.