der Buchsbaumzünsler ist wieder aktiv....Wer Buchsbaum im Garten hat sollte mal nach Raupen und Gespinste in den Pflanzen suchen...Der frisst als Raupe zuerst die Blätter und dann die Rinde....bis der Buchs kahl ist...
Da hilft nur spritzen: Ich hab beste Erfahrungen mit "Neudorff Raupenfrei" gemacht. Das ist ein biologisches Präparat und enthält den Wirkstoff Bacillus thuringiensis subspec. aizawai. Die Raupen nehmen ihn mit dem Fraß auf und verenden innerhalb kurzer Zeit. Da Raupenfrei Xentari nur auf die Insekten wirkt, die am Blatt fressen, ist seine Wirkung sehr selektiv. Es schont Bienen und andere Nützlingen, wirkt aber gegen eine breite Palette an Schadraupen. Dazu gehören die Raupen des Buchsbaumzünslers...
Ich wende dieses Mittel vorbeugend im April / Mai und Junli/August an, da der Buchsbaumzünsler im Jahr zwei Genarationen hervorbringt.
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Danke nochmals an die Tipps vom PeWe, da ich ihn heute per "Privater Mail" um Hilfe bezüglich dieses Insekts bat. Wir haben im Garten einige Buchsbäumchen, die sind -wie ich heute erst sah- von diesem Zünsler befallen.
Werde die Buchsbäumchen entfernen und zusammen mit den Raupen/Eiern des Zünslers verbrennen. Die Buchsbäumchen sind halt arg zugerichtet und unrettbar.
Befolgt den Ratschlag vom PeWe, schaut öfter im Garten nach dem Zustand eurer Buchsbäumchen. Grauslig, wenn Raupen gierigst das Grün wegfressen.
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Wenn alles klappt, dann ziehe ich ja in wenigen Monaten um .
Ich habe einen schönen Buchsbaum im Garten, den hab' ich zur Kugel geschnitten, und der ist etwas größer als 'n Meter hoch, und ein bischen kleiner im Durchmesser.
Frage:
kann ich den in der Größe noch ausbuddeln und mit nach Norddeutschland nehmen, oder wird das nix? Ich hab' ja keine Ahnung, welcher Art von Wurzeln der hat.
Sollte der auch befallen sein, würde ich den vorher behandeln - falls er sich verpflanzen läßt. Andernfalls könnte es mir egal sein ...
Ich habe schon zwei mal Buchsbäume verpflanzt. Sie haben mir das erst mal übel genommen und haben sich tot gestellt. Leider kann man ja nicht sicher erkennen, ob sie noch funktionieren oder nicht, weil immergrün. Aber da ich sie jedes mal aus Faulheit einfach in Ruhe gelassen habe, schlugen sie im Jahr drauf wieder aus. Sie scheine also sowohl robust als auch nur begrenzt nachtragend zu sein.
mal was ganz anderes: wer, wenn nicht loriot, denkt sich eigentlich die namen fuer die viecher aus? den buchsbaum lass ich mir ja noch eingehen, liegt ja nahe, aber der zuensler? wie zuenselt der denn? oder ist das die herkunft, aus zuensl?