Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.151 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

20.05.2015 05:50
Einzelhandel/Öffnungszeit/Mittwoch Antworten

Hi,

mal eine Frage, denn für mein Fahrrad brauche ich Ersatzteile, welche ich beim ortsansässigen Händler bestellte.
Nun wollte ich diese Teile heute abholen und der Händler hat Mittwochs von 10.00-12.30 Uhr geöffnet.
Daher nun meine Frage, aber warum hat der Einzelhandel (früher war dies ja eher Usus) am Mittwochnachmittag geschlossen?
Worauf begründet sich dies?
Bevor nun irgendwelche Unkenrufe kommen, denn ich finde, daß die Unsitte mit Öffnungszeiten "rund um die Uhr" absolut daneben und verzichtbar sind.
Von meiner Seite aus könnte es die Öffnungszeiten an Werktagen bis max. 18.30 Uhr gerade wieder geben und Samstag bis max. 14.00 Uhr.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

gerry Offline




Beiträge: 3.977

20.05.2015 06:53
#2 RE: Einzelhandel/Öffnungszeit/Mittwoch Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #1
Daher nun meine Frage, aber warum hat der Einzelhandel (früher war dies ja eher Usus) am Mittwochnachmittag geschlossen?
Worauf begründet sich dies?



Weil der Einzelhändler grundsätzlich frei ist in seiner Entscheidung wann und wie lang er sein Geschäft öffnet.

Es gibt ja zum Beispiel Läden, die haben jeden Tag nur Vormittags offen oder Montags geschlossen (Friseure) oder Dienstags geschlossen oder eben, wie in Deinem Fall, Mittwoch nachmittags geschlossen. Wenn der Ladenbesitzer meint er kann sich das leisten, dann kann er das machen. Du musst ja nicht bei ihm einkaufen. Er scheint ja mit seinem Gewinn zufrieden zu sein.

Gruß Gerry



zzzz

mappen Offline




Beiträge: 15.033

20.05.2015 06:53
#3 RE: Einzelhandel/Öffnungszeit/Mittwoch Antworten

tach

na die mußten ja irgendwie einen stundenausgleich für ihre mitarbeiter schaffen, die ja auch
samstags im laden stehen... heute haben ja nicht einmal mehr die friseure am montag zu, bzw
nur noch die wenigsten... verfall der sitten...

gas

mappen




Falcone Online




Beiträge: 113.327

20.05.2015 07:11
#4 RE: Einzelhandel/Öffnungszeit/Mittwoch Antworten

Ich finde auch, das Läden nur von 6 bis 10.30 und von 17 bis 24 Uhr geöffnet haben sollten. Mittags wird eh gekocht, geschlafen oder gar noch gearbeitet - wozu braucht man da geöffnete Geschäfte?

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

20.05.2015 07:21
#5 RE: Einzelhandel/Öffnungszeit/Mittwoch Antworten

Vorgegebene Ladenöffnungszeiten waren schon immer Maximalzeiten, zumindest in der Bundesrepublik - in der Tätärä war es ja wohl vom ZehtKahderEsÄhDäh vorgegeben welcher Laden von wann bis wann offen hat, so etwas gibt es aber seit über 25 Jahren nicht mehr ....

Ob er sich das leisten kann/will Mittwochs Nachmittags zu zu haben oder nicht muss und darf der Höcker selber entscheiden.
Und ob er das macht weil er da was anderes vor hat, oder weil er 2 Jahre lang festgestellt hat das er da im Schnitt nur 3,75 Umsatz macht ist auch seine Sache. Ob diese Öffnungszeit für dich ein Grund ist wo anders hinzugeben, darfst wiederum du selber entscheiden.

also: guten Morgen - du der du aus dem Land der Frühaufsteher kommst, die Zeiten haben sich geändert.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

20.05.2015 07:49
#6 RE: Einzelhandel/Öffnungszeit/Mittwoch Antworten

Moin Monti,

ich sehe da eindeutig eine Verschwörung gegen Dich !

Man will Dich daran hindern, das Fahrrad zu benutzen, um Dir dann das Schimpfwort "Ökosau" auf das Taxi zu schreiben. Also ich wär da gaaaanz vorsichtig. Überprüfe in jedem Fall genauestens den Inhalt der überreichten Päckchen oder Tüten ! Wer weiß, was "DIE" da alles noch mit reinpacken . . . . .


Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 113.327

20.05.2015 08:00
#7 RE: Einzelhandel/Öffnungszeit/Mittwoch Antworten

Das ist gut möglich.

Es kann auch sein, dass der Fahrradler Monti schon kennt und deswegen schnell die Rollos runtergelassen hat.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 42.130

20.05.2015 08:00
#8 RE: Einzelhandel/Öffnungszeit/Mittwoch Antworten

Zitat
Es gibt ja zum Beispiel Läden



Genau....
die meisten großen Läden machen ja erst um 9 oder 10Uhr auf
das hat den Grund das die Menschen die eh am späten Morgen gegen 9 oder 10 ihren Job anfangen
gezwungen werden Abends einzukaufen !
würden die um 7Uhr aufmachen wäre das meiner Meinung nach viel besser !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

pelegrino Offline




Beiträge: 51.524

20.05.2015 09:09
#9 RE: Einzelhandel/Öffnungszeit/Mittwoch Antworten

Höchstwahrscheinlich hat der Laden Preise wie in 'ner Apotheke, denn die haben ja auch Mittwoch Nachmittag zu !

Ansonsten denke ich auch, daß das mal wieder eine Monti-Verschwörung ist, und ganz ernsthaft bin ich (obwohl überzeugter Gewerkschaftler) der Meinung, daß jeder seinen Laden auf- oder zumachen können soll, wie er lustig ist: das regelt sich dann alles von allein, und so mancher Ladenbetreiber (und auch Verkäufer) ist damit glücklich, weil sich Nischen im Zeitfenster ergeben !

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

20.05.2015 09:18
#10 RE: Einzelhandel/Öffnungszeit/Mittwoch Antworten

Moin,

vielleicht hat der Ladenbesitzer ja auch n Freund, der Apotheker ist, oder Arzt, oder so . . . .

und wann hat man schon mal Zeit füreinander


Gruß

Wännä

Maggi Online




Beiträge: 48.508

20.05.2015 09:33
#11 RE: Einzelhandel/Öffnungszeit/Mittwoch Antworten

Die Zeiten sind aber schon lange vorbei, daß Apotheken Mittwochs zu haben...

--
Blog

pelegrino Offline




Beiträge: 51.524

20.05.2015 09:45
#12 RE: Einzelhandel/Öffnungszeit/Mittwoch Antworten

Echt ?

Früher war alles noch in b(f)ester Ordnung.
Unsere Tierärztin hat ihren Laden auch extra Mittwoch Nachmittag/Abend offen - ist 'ne Marktlücke, anscheinend: da ist's immer besonders voll, glaube ich.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

20.05.2015 10:29
#13 RE: Einzelhandel/Öffnungszeit/Mittwoch Antworten

Resumee:

Den Fahrradhändlern ergeht es besser als den Apothekern!
Gewerkschafter waren früher auch annerscht.
Ebenso verhält es sich mit Einzelhändlern.

Auf was ist denn noch Verlaß? Etwa auf Droschkenkutscher? (Im Lebe nit!)



Was eine Welt, welch Gesellschaft...


Gruß
Monti (so, jetzt muß ich schnell zum Fahrradhändler, sonst macht er mir die Türe vor der Nase zu!)

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

20.05.2015 12:22
#14 RE: Einzelhandel/Öffnungszeit/Mittwoch Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #11
Die Zeiten sind aber schon lange vorbei, daß Apotheken Mittwochs zu haben...

Yipeee,

Treffer !



Gruß

Wännä

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2015 19:37
#15 RE: Einzelhandel/Öffnungszeit/Mittwoch Antworten

Bei uns im Ort schließt nur noch ein Damenbekleidungsgeschäft über Mittag. Das ist ist aber die örtliche Postagentur, sodaß zwischen 12 und 15 Uhr keine Postgeschäfte stattfinden.
Grüße
Hanns

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz