Im Weglassen bringst es noch zur Meisterschaft, mein Maggi.
Dat macht nix, is wie im annern Fred die Plaste-Scheibchen weglassen.
Gruß Monti
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ZitatWas mich bei der Sache besonders ansickt, ich hatte die W gerade erst in der Werkstatt und da wurde angeblich ein Ölwechsel gemacht.
So was macht der Stift. Und der schaut auf den Aufkleber und sieht: 2,8 Liter. Dann erinnert er sich daran, dass der Scheffe gesagt hat: Jung, mach immer 100ccm weniger rein. Das reicht und bei jedem 10. Motorrad haben wir wieder einen Liter gespart. Und das der Ölfilter gewechselt wurde, daran hat er sich nicht erinnert. Hat ja auch der Geselle gemacht und der raucht gerade draußen im Hofe eine. Und so kommt genau der Ölstand zustande, den du siehst.
Ich war da 10 Jahre Kunde und habe auch meine W da gekauft und hatte bisher nie Grund zur Beanstandung. Aber beim letzten Mal als ich die W abhole habe ich einen dicken Riß im Drehzahlmesserglas und keiner will's gewesen sein. Jetzt noch das mit dem Öl und mitgekriegt, daß die Batterie am Ende ist hamse auch nicht, die mußte ich dann auch noch schnell besorgen.
Mal ernsthaft, reichte die Menge Öl nun aus oder nicht.
Ernsthaft: Wenn die W auf wirklich geradem Boden auf dem Hauptständer steht und nach einer Weile das Öl zur Ruhe gekommen ist und du siehst es genau so, wie auf dem ersten Foto, dann solltest du noch etwa 250ccm nachfüllen. Dann sollte oben im Schauglas gerade noch ein kleine Luftblase zu sehen sein und der obere Rand des Öls etwa an der oberen Markierung neben dem Schauglas liegen.
Ja, die W stand auf dem ebenen Garagenboden auf dem Hauptständer und der Ölstand blieb wie auf dem Bild im ersten Post. So wie Du den Ölstand beschreibst, Falcone, kenne ich das normalerweise auch, da ich aber bei der W keinen Hauptständer habe ist mir das nicht aufgefallen und es war eher Zufall, daß ich da mal nachgesehen hatte, da ich ja davon ausgegangen war, daß ein Ölwechsel gerade erst gemacht wurde.
Und Ducky, wie ich schrieb ich bin da 10 Jahre Kunde und war bisher immer äußerst zufrieden.
schau mal ob Deine W wirklich gerade steht wenn sie auf dem Hauptständer ist. Ich kenne mindestens zwei W's (einschließlich meiner) die nicht gerade auf dem Hauptständer steht (hat selbst Falcone überrascht zur Kenntnis genommen). Die Methode von Ducky ist sehr zu empfehlen - mache ich auch so und es klappt schnell und genau.
Zitatschau mal ob Deine W wirklich gerade steht wenn sie auf dem Hauptständer ist
Man kann alles übertreiben ... solange überhaupt noch Öl im Schauglas sichtbar ist, besteht doch keine Gefahr ... ... nachfüllen schadet natürlich nix, am besten gleich bis zur oberen Markierung ... dann haste Ruhe bis zum nächsten Wechsel.
Ja, und wenn sie dann nicht gerade stand, hast du einiges an Öl im Luftfilter. Ne, ne, die W zum Messen gerade zu stellen ist wirklich keine Übertreibung sondern eine Notwendigkeit.
Und mit der Ruhe zum nächsten Wechsel stimmt auch nur bei annähend neuen Fahrzeugen oder drehzahlscheuen Sonntagsfahrern. Da hat ja schon die Vergesslichkeit dem Einen oder Anderen einen kapitalen Motorschaden beschert. Schon vergessen?