Zitat von Mattes-do im Beitrag #2
Irgendwie kann ich mich noch dunkel daran erinnern, daß Du so um die Weihnachtszeit kurz davor warst deine Enkel allesamt zu meucheln.
Das war 2011 / 2012. Hier der Bericht vom 1.1.2012 aus der Mottenkiste kopiert :
Ja, ich gebe es zu: Ich bin ein Opa (wehe, es sagt jetzt einer was Unbedachtes!).
Enkel, Stücker 3, aber die können ja nichts für die ungestühme Vermehrungswut ihrer zügellosen Eltern. Und nun sind sie eben da. Drei Orgelpfeifen, einhalb, eineinhalb und zweieinhalb Jahre auf dem Lebenstacho.
Da wird es doch Zeit, die Gleise zu stellen, damit Opa`s Alteisen nicht eines Tages schöde in der Presse endet.
Gedacht - gemacht,
Also im Sommer anläßlich eines Grillnachmittages die älteste Pfeife (Orgelpfeife natürlich !) angestiftet, ob sie nicht mal mit Opa Motorrad fahren wolle, ganz sich im Seitenwagen auf abgesperrtem Grundstück usw.
Begeisterung beim Oberzwerg !
Vor der Halle steht das Gespann, der Zwerg hat sich klammheimlich zurückfallen lassen und hängt nun greinend an Papa `s Hosenbein:
DAS WILL ER NICHT !
Mein Herr Sohn feixt und versucht, ganz der freundliche Daddy, den Zwerg zu locken, indem er sich in den Seitenwagen schwingt und Zwergi freundlich lockt. Doch alles Zureden hilft nichts, Zwergi tückt.
Schon denke ich über Enterbung nach , bin in den Folgewochen der Horroropa, vor dem man Mordsrespekt hat, wegen diesem schwarzen DING !
Wir lachen. Noch ... .
Es ergibt sich im Spätsommer, daß ich mit der gelben Isetta auf den Hof fahre. Der Zwergentrupp verwüstet gerade genüßlich das Interieur des Hauses. Beim Anblick des Mörderopas endet der Vandalismus augenblicklich und Chefzwergi flüchtet wie gewöhnlich unterwürfig an sichere Mutter- oder Omabeine, gegen die eben noch frechfröhlich gekickt wurde.
Mißtrauisch und aus sicherer Entfernung aber ist er bereit, sich Opa ´s neues Teufelswerk anzuschauen. Bei Entfernungen unter 5 Metern mutiert er zum "Heuler" ohne allerdings dabei allein im Wattenmeer oder in der Seehundsstation sitzen zu müssen.
Als sein geliebter Papa Anstalten macht sich zu diesem fies schmierigem Killeropa in die Isetta zu schwingen, müssen wir unter massivem Gehörschutz den Annäherungsversuch abbrechen.
Fortan hat der Kleine ein festes Bild von Satan oder zumindest einen Sammelnamen für alles Böse : "Opa".
Und ich einen enterbten Loser - Enkel (ohne Umtauschrecht, wie mir mein Weib bei Androhung von Nahrungsentzug klarmacht. Und Futtersperre ist schließlich die Höchststrafe, nicht wahr?).
"Gutt Ratt" ist teuer, als nun der Kleine sogar quiekend aus dem Pampersbomber seiner Eltern flüchtet, als ich mich in einem unbewachten Moment auf den Fahrersitz werfe ( 2 Wochen ein abendliches Reiskorn auf Salatblatt, so das sofortige Standgerichtsurteil meiner Gemahlin...).
Ein Kinderbuch, in dem irgendwo eine Isetta abgedruckt ist, wird klammheimlich beiseite geschoben. Frühkindlich (Ver-) Prägung gewissermaßen...
Ich muß mich neu aufstellen, wie man so hübsch sagt.
Weihnachten naht, die Enkel bekommen Rutscherautos und ein prächtiges Tretauto (den 328er von BMW, eigentlich zu schade für eiscremeverschmierte Patschpfötchen, das Ding könnte auch gut bei Opa`s Oldies stehen...), natüüüürlich ohne jeeeden Hintergedanken.
Dazu der Oberenkel 2 Spielzeugmodelle:
Ein schwarzes Motorrad mit Seitenwagen und eine gelbe Isetta (von der ich sogar sorgfältig die Posthörner abgewaschen habe).
Herr Wimmermann ist entsetzt bei den Modellen. Der 328er aber reißt alles raus, macht ihn zu meinem besten Freund. Begeistert rollern wir durch die Bude (der blöde grinsende Opa immer mittenmang --- hatte ich eigentlich mal erwähnt, daß ich eigentlich immer im Kopf hatte , mal als Opa in der Südsee mit glutäugigen Schönheiten am Strand zu enden ..., soweit ist es also mit mir gekommen !!!
).
Noch am gleichen Abend schleppt er Isetta- und Gespannmodell an. Wir spielen einträchtig damit. Also da muß man ja nun wirklich keine Angst vor haben, nicht wahr?
Daran soll er sich nun erstmal spielerisch gewöhnen...
To be continued....
C4