Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 413 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

11.11.2015 16:46
mal ne TÜV Frage Antworten

Ich häte da mal ne Frage zum Thema TÜV Plaketten und deren Datierung - und zwar betreffs meines Oldtimers.

Dieser besitzt ein Saisonkennzeichen welches von April bis Oktober reicht - und der Wagen wäre in diesem Zeitraum (und zwar im August) auch für die nächste HU fällig gewesen.

Nur konnte ich da wegen meiner Hand OP nicht mehr hinfahren - und leider hat sich auch bis zum Saisonende keine Gelegenheit mehr ergeben das Ganze nachzuholen.

Nun glaubte ich mich aber zu erinnern, mal gelesen zu haben, das bei Fälligkeit des TÜVs in dem Zeitraum wo ein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen nicht fahren darf die Plakette auf den ersten Monat des Zeitraumes, wo dies wieder möglich wäre, geklebt werden würde.

Und dies brachte mich auf folgende (schlaue) Idee:

wenn ich mir nun ein rotes Kennzeichen besorgte und mit dem Wagen zum TÜV führe würde der Prüfer die Plakette dann nicht auf den ersten Monat kleben, wo der Wagen wieder auf die Straße darf, sprich auf April? Der Vorteil wäre, das ich im Frühjahr gleich wieder los könnte ohne Bußgelder zu befürchten und dennoch zwei volle Jahre TÜV hätte.

Ich bin also bei meinem Skoda Händler vorstellig geworden und hab ihn das Ganze genau so gefragt - er wollte sich daraufhin erkundigen und gestern bekam ich dann die Antwort.

Und diese lautet: ja, ich solle am besten dieses Jahr noch zur HU kommen, könnte auch ein rotes Kennzeichen bekomemn oder man würde den Wagen auch gerne abholen - aber der Prüfer würde die Plakette trotz derzeitiger Zwangspause des Wagens eben nur auf 11/17 kleben und leider nicht auf April. Hmm .. schade - denn außer der in diesem Fall wegfallenden Gefahr im Frühjahr auf der Fahrt zur HU mit Uraltplakette erwischt zu werden brächte mir das Ganze dann ja recht wenig.

Und deshalb mal ne Frage an die Experten: ist die Auskunft des TÜV Prüfers richtig .. oder lohnt es sich einfach mal nen anderen Prüfer zu fragen .. oder wird in so nem Falle nicht eventuelle doch vordatiert?

Schotte

Edit: ich denke mal diese Problematik wäre sicher auch interessant für den einen oder andren Kradfahrer mit Saisonkennzeichen!

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

11.11.2015 17:16
#2 RE: mal ne TÜV Frage Antworten

Ja, die Auskunft ist richtig. Eine Plakette wird niemals vordatiert, auch nicht, wenn das Auto innerhalb der Ruhezeit eines Saisonkennzeichen vorgeführt wird. Das ist ja auch logisch, denn die Plakette bescheinigt ja den Zustand des Fahrzeuges zur Zeit der Prüfung und nicht den Zustand in fünf Monaten (weswegen ja auch die Rückdatierung schwachsinnig und letztendlich nicht haltbar war).
Wenn du aber im April hinfährst, wird sie natürlich auf April 18 geklebt.

Auch wenn du mit der Uralt-Plakette erwischt werden solltest, ist das völlig unkritisch, weil das im Gesetz genau geregelt ist: Fällt das Prüfdatum in die Ruhezeit, ist die Prüfung im ersten Monat danach vorzunehmen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

11.11.2015 17:23
#3 RE: mal ne TÜV Frage Antworten

Wieso kann Deutschland eigentlich nicht wie andere europäische Länder mal die unsäglich hässlichen Aufkleber vom Nummernschild nehmen?! Sieht so wahnsinnig unprofessionell aus, und ich geniere mich für jedes deutsche Nummernschild, das mir im Ausland begegnet (-> Fremdschämen).

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

11.11.2015 17:25
#4 RE: mal ne TÜV Frage Antworten

Weil die Kennzeichen dann so albern nackt und spielzeughaft aussehen, wie zum Beispiel in der Schweiz. Da muss ich immer lachen drüber, viel zu klein sind die obendrein

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

11.11.2015 17:27
#5 RE: mal ne TÜV Frage Antworten

Aber die britischen finde ich schön!

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

11.11.2015 17:55
#6 RE: mal ne TÜV Frage Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #5
Aber die britischen finde ich schön!

Gruß
Serpel


dann zieh halt um

you`re never to old for Rock 'n Roll

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

11.11.2015 18:02
#7 RE: mal ne TÜV Frage Antworten

Zitat
auf der Fahrt zur HU mit Uraltplakette


Unter Uralt-Plakette verstehe ich was anderes.
Mein Surf-Carrello dürfte eine Plakette von (bis) 2009 haben.
Muss mal nachsehen ...

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

11.11.2015 18:32
#8 RE: mal ne TÜV Frage Antworten

Zitat
Ja, die Auskunft ist richtig



Danke für die Antwort! Und: schade das sie so ausfällt. (Und: war dann ja auch schon der einzoge wirkliche Beitrag zum Thema ..bzw zur Frage )

Zitat
Wenn du aber im April hinfährst, wird sie natürlich auf April 18 geklebt.



Bei meinem derzeitigen Glück fahr ich vermutlich gerade an dem Tag dann der Polizei übern Weg und darf mal richtig bluten .. wäre ja dann auch ne satte Überziehung ..

Zitat
Auch wenn du mit der Uralt-Plakette erwischt werden solltest, ist das völlig unkritisch, weil das im Gesetz genau geregelt ist: Fällt das Prüfdatum in die Ruhezeit, ist die Prüfung im ersten Monat danach vorzunehmen.



Würde mir aber dann erst beim nächsten mal helfen und auch nur wenn ich da noch im November hinführe - denn der Wagen durfte ja bis Ende Oktober fahren - der TÜV war aber schon im August fällig ..

Hatte eigentlich auch im Oktober noch vor die HU nachzuholen - aber das ergab sich einfach nicht.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

11.11.2015 18:34
#9 RE: mal ne TÜV Frage Antworten

Mach disch logga, Alder ...

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.11.2015 18:35
#10 RE: mal ne TÜV Frage Antworten

Zitat
Fällt das Prüfdatum in die Ruhezeit, ist die Prüfung im ersten Monat danach vorzunehmen.


Das Prüfdatum lag doch aber garnicht in der Ruhezeit ... egal, ich würde mir an Schottes Stelle deswegen keinen Kopf machen und im April die erste Ausfahrt zur HU machen ... die "Chance" genau dabei aufzufliegen tendiert doch gegen NULL.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

11.11.2015 18:36
#11 RE: mal ne TÜV Frage Antworten

Zitat
Mach disch logga, Alder ..



dann fang ick an zu klappern ...

Zitat
Das Prüfdatum lag doch aber garnicht in der Ruhezeit ... egal, ich würde mir an Schottes Stelle deswegen aber keinen Kopf machen und im April die erste Ausfahrt zur HU machen



Denke ich inzwischen auch - zumal die mir nächste Woche eh nen Zehnagel abruppen .. ... und außerdem muß ich den schicken Wagen dann nicht mit ner schweinchenrosanen Plakette besudeln ..

Zitat
die "Chance" genau dabei aufzufliegen tendiert doch gegen NULL.



Na ja hierzu noch die Gegenfrage: wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, sich beim simplen Ankicken einer MZ eine Infektion im Fuß zuzuziehen ..und das genau am 32. Jahrestag der Führerscheinaustellung (und somit offiziellem Start der MZ Karriere) ... Na? Und passiert das dennoch .. und wenn ja, wem? ..

Siehste .. sag niemsals nie ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

11.11.2015 18:53
#12 RE: mal ne TÜV Frage Antworten

Sehr vernünftig!

Claudia freut sich sicher jedesmal, wenns Plaketten passend zur Tankfarbe gibt.
Aber ich bin auch kein Freund dieser Farbentgleisung.
Auf meiner Tour vor zwei Tagen ins Trentino hatte ich das zweifelhafte Vergnügen,
etlichen öffentlichen Bussen zu begegnen, die komplett in einem drögen, gedeckten Pink lackiert waren.
Wer hat sich das bloß ausgedacht?
Dafür ist der Asphalt dort sehr gepflegt. Radlerfreundlicher Flüsterasphalt.
Hier sind die Busse in einem schönen blau lackiert,
aber der Asphalt ...

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.11.2015 13:45
#13 RE: mal ne TÜV Frage Antworten

Zitat
Claudia freut sich sicher jedesmal, wenns Plaketten passend zur Tankfarbe gibt.



Die darf das - ist ja auch ein Mädel ...

Zitat
Auf meiner Tour vor zwei Tagen ins Trentino hatte ich das zweifelhafte Vergnügen,
etlichen öffentlichen Bussen zu begegnen, die komplett in einem drögen, gedeckten Pink lackiert waren.
Wer hat sich das bloß ausgedacht?



Na ja - in den Neunzigern gabs doch auch mal diesen zwergenhaften Pseudo-PKW (für unter 10.000 DM) von Seat oder Fiat in so ner Schockfarbe ...

Und das ist noch gar nix - ich komm hier regel,äßig an einem an und für sich sehr schönen Gebäude vorbei, das in dieser Farbe angestrichen ist ... da überlege ich jedes Mal ob ich mal ein Foto machen und hier einstellen sollte ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

12.11.2015 15:39
#14 RE: mal ne TÜV Frage Antworten

lass dir im März für anfang April einen Tüv termin geben, wenn du auf dem weg zum TÜV von der rennleitung abgefangen wirst sollte das dann problemlos sein - nur wenn der tüv südlich von deiner Wohnung liegt, sollten sie dich nicht in richtung norden fahrend erwischen

man darf ja auch mit einem unangemeldeten KFZ direkt zur zulassungsstelle fahren (zumindest war es früher so, ist das immernoch erlaubt?)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.11.2015 17:31
#15 RE: mal ne TÜV Frage Antworten

Zitat
nur wenn der tüv südlich von deiner Wohnung liegt, sollten sie dich nicht in richtung norden fahrend erwischen



Das wird nicht geschehen - denn in dem Falle geht meine allererste Fahrt nächstes Jahr mit diesem Wagen definitiv nach SBK zur Skoda Niederlassung!!

Zitat
man darf ja auch mit einem unangemeldeten KFZ direkt zur zulassungsstelle fahren (zumindest war es früher so, ist das immernoch erlaubt?)




Eine hochinteressante Frage!! Aber galt das nicht nur für entstempelte Fahrzeuge vor der Wiederanmeldung? Meiner ist ja nicht abgemeldet, hat aber eben ein Saisonkennzeichen von4/10.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz