Ich hab' gestern nach dem Ölwechsel mal das kleine Ölthermometer von der Solo-W in die Öleinfüllöffnung vom Gespann geschraubt - da war heute früh im allmorgentlichen Stop-and-Go-Verkehr auf der B1 in Dortmund die Temperatur stabil um die 100°C. Zumindest in der Viertelstunde, als ich da unterwegs war.
Deshalb möchte ich aus Einzel- Komponenten selbst etwas zusammenstricken. Gab es in den 70ern ja auch schon von Lockhart für Honda, Kawa usw. (Damals bei Hein Gericke) Nebenstrom, Thermostat, Ölkühler, fertig. Ist halt ein bisschen Fleissarbeit.
Muss natürlich heissen: HAUPTSTROM!!
Die rel. grosse Ölmenge, die da NEBEN / NACH dem Ölfilter (speziell bei hohen Drehzahlen) unverrichteter Dinge / ungekühlt zur Ölwanne zurückläuft, reicht, wie bei modernen Motorrädern und KFZ, für einen guten thermischen Haushalt aus... ... und durch die Wahl / Dimensionierung des Ölkühlers kann die Kühlleistung zusätzlich geregelt werden.
Zitat von Falcone im Beitrag #37Das Problem war wohl der fehlende Thermostat. Aber ich habe mich mit dem Thema nicht ernsthaft beschäftigt.
das Problem war/ist die Adapterplatte (so, wie das früher sehr häufig gemacht wurde, sowohl beim Pkw, wie auch beim Mopped), die zwischen Ölfilter und Ölfilteranschluss kommt. Da ist irgendwie ein Teil des Motorblocks im Wege. Bruno wollte seinerzeit über die örtliche Berufsschule etwas herstellen lassen, die Sache ist aber im Sande verlaufen. Die Kühlerlösung, die an einem der ersten Caffer (Ace Cafe) dran war, hat wohl nicht gehalten (O-Ring rausgequetscht), aber gut gekühlt. Ich wollte/will eigentlich unbedingt solch ein Teil haben, für die Autobahn (bei meiner ) fast unabdingbar.
schon mal mit Vollsynthetik Öl probiert ?? damals bei der Frankreich Tour war meine W so ca. 10° kühler als wie die anderen mit dem RR Ölstopfen Thermometer
dieses Öl verhält sich erstaunlich unauffällig und man nimmt es gar nicht wahr...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Nicht, dass ich wüsste. Aber dauerhafte Überhitzung kann schon zu übermäßigem Verschleiß führen. Der Motor muss ja nicht sofort festgehen.
Ich bin übrigens gestern bewusst mal ca. 30 km Autobahn gefahren mit Tempo so zwischen 115 und 125 (lt. Navi) und hatte knapp 120 Grad auf dem Thermometer am Öleinfüllstutzen.
Hmmm Maggi, da war mal ein Motorschaden mit dem Raucher, der hatte aber zugegeben, vorher den Ölstand länger nicht kontrolliert zu haben und ordendlich geheitzt zu haben, da war wohl nix mehr mit Schmierung aber da wird wohl jeder Motor zu heiß..... Würden die Adapter von Friedos gezeigtem Link an die W passen ? Ich habe noch ein Thermostat (macht bei 70° den großen Kreislauf auf) von ner Harley in der Garage + nen Ölkühler vom Citroen 2CV ...könnte man da was daraus stricken?
Zitat von Falcone im Beitrag #42Thermometer am Öleinfüllstutzen.
So einen hatte ich von RR auch mal an der Solo-W. Vermutlich zeigen die wg. Spritzöl aber weniger an als die an der Ablassschraube. (Vermute ich mal) Aber selbst 120 plus 10 Grad wären dann immer noch OK, wenn auch warm.