Zitat von Mattes-do im Beitrag #16Also ich finde es schon interessant wie warm, bzw. kalt es in meiner Garage ist.
Hier nördlich der Packeisgrenze hat's im Winter auch gerne Temperaturen unter Null. Komisch, irgendwie funktionuppelt der Öltemperaturmesser für meine im Freien parkende W da ohne Garage nicht so richtig.
Mit dem (W650-) Gespann kann die Motor(öl)temperatur (z.B. bei "etwas schärferer" Fahrt / Anreise zum Gespanntreffen mit BRUNO) schon mal über 120 - 130 Grad sein... Ein gutes Öl hält aber noch wesentlich mehr aus.
Im Gegensatz zu Tom S´Gespann hat mein Gespann allerdings wahrscheinlich ca. 30 - 40kg weniger Leergewicht. Steib 500, ungebremst, rel. wenig Stirnfläche, keine Schwinggabel vorne etc. ...
Nachtrag zum Schmunzeln: Als ich vor einigen Jahren an eine Honda Dominator einen Ölkühler bauen wollte, sagte mein Honda- Händler: "Wenn es die Anderen mit dem leistungsgesteigerten Motor bis nach Dakar schaffen, dann solltest DU!! das auch noch in Mitteleuropa schaffen..."
Ein gutes Öl in ausreichender Menge kann ganz schön viel ab.
Unabhängig davon mache ich mir seit Jahren über einen (thermostatgeregelten) Ölkühler Gedanken. Ich habe zwar aus Japan den Beet- Ölkühler, aber an der W, speziell Solo- W, gefällt mir der optisch nicht ZU sehr... Auch die Montage im Haupt- Öl- Kreislauf und Rückführung über die Öl- Einfüllschraube sagt mir nicht zu... Und Thermostat hat er auch keines.
Deshalb möchte ich aus Einzel- Komponenten selbst etwas zusammenstricken. Gab es in den 70ern ja auch schon von Lockhart für Honda, Kawa usw. (Damals bei Hein Gericke) Nebenstrom, Thermostat, Ölkühler, fertig. Ist halt ein bisschen Fleissarbeit.
so ein Ölkühler ist schon eine feine Sache. Bei den ungewöhnlich hohen Temperaturen würde ich als Ursache aber zuerst einmal auf ein mageres Gemisch oder zuviel Frühzündung tippen.
Ich weiß es ja auch nicht :) Aber 150 Grad im Öl bei 100kmh und milden Außentemperaturen sind schon ungewöhnlich hoch und nicht mehr gesund. Irgend etwas muß die Ursache sein. Oder nimmt evtl der Beiwagen dem Motor den Luftstrom weg?
Das mit dem Beiwagen ist schwer zu sagen. Eventuell sollte man wirklich mal ein paar Wollfäden ankleben, ich habe da schon die merkwürdigsten Verwirbelungen erlebt. Klar ist jedenfalls, dass die Schwinge merklich voluminöser als eine Tele daherkommt und zudem eventuell auch noch für ungünstige Luftströmungen sorgt.
Ich habe da ja noch irgendwo ein altes Krteidler-Gebläserad, und ein paar Bleche lassen sich sicher um den Zylinder dengeln.
Zitat von Falcone im Beitrag #26Ich habe da ja noch irgendwo ein altes Krteidler-Gebläserad, und ein paar Bleche lassen sich sicher um den Zylinder dengeln. devil]
Banausen!
Meine W ist meines Wissens völlig Original was den Motor angeht. Ich fahre morgen mit korrektem Ölstand zum Gespanntreffen in Trendelburg, alles nur Landstraße und werde mal sehen, wie sich die Temperatur entwickelt. 150 hatte ich noch nicht ganz, da wäre am Thermometer und danach bei mir die Paniklampe angegangen.