Kein Losverfahren, nur an ehrenhafte, verdiente und vertrauenswürdige Staatsbürger (wie mich). Sonst gibt´s später Mecker von Jörg, Du hättest gewisse Gruppierungen in Dräääsden aufgerüstet.
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Na komm! Eine Kaschi funktioniert immer!! Auch wenn sie drei Tage im Matsch lag ...
Wir sangen ja nicht umsonst (heimlich) immer: "Kammerratt liegt tott im Loch - Kalschnikow die feuert noch ...!"
Zitatda hätte sich der " feind " auch mindestens eine woche vorher anmelden müssen , damit die " einsatzbereitschaft " halbwegs gewähleistet war.....
Bei was für nem Verein warst Du denn? ... Also die X Zeiten waren doch extrem kurz damals - und die Einsatzbereitschaft an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr gewährleistet ... dafür mußte ja auch stets ne bestimmte Prozentzahl der Sollstärke anwesend sein ... was sich verdammt negativ auf die Anzahl der Urlaube auswirkte ... besonders zu Weihnachten oder Silvester etc ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Der Osten, also die DDR hinter der großen Mauer hatte ja Luftgewehre(?), da waren selbst die Fliegen zu schnell! Ausser an der Mauer selber, da musste ja scharf geballert werden!
Wir produzierten unsrer Knispeln übrigens selber - in Lizenz vom großen Bruder! Und in der Frühzeit er NVA wurde halt genommen was da war - nicht nur vom Iwan! Mein Onkel wurde sogar noch an K98 und StGew 44 ausgebildet! Und letztere benutzen die Kampfgruppen noch bis weit in die Sechziger!
Und in den Achzigern hat die kleine DDR sogar noch was eigenes entwickelt - die Lizenz hat sich dann wohl später ne Amifirma eingekrallt ... (Saubande! )
Die Knarre gabs übrigens sogar als Sondermodell im Nato Kaliber - für den Export!
Und zur Mauer: wie Du vielleicht weist, "durfte" ich seinerzeit, also 1988/89 selber am Kanten rumlatschen - wenn auch an der Westgrenze und nicht in Berlin - und ich bin unglaublich froh, nie in eine dieser grausigen Situationen geraten und andererseits selber mit heiler Haut von da zurückgekommen zu sein!!!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von PeWe im Beitrag #24...schon wieder ein Fred zum Thema: Der kleine Monti erklärt uns die Welt.....
...und weg.... PeWe
Nee, dies ist selbsterklärend! Ich gab allerdings meinen Senf dazu und stellte es ins Forum, da bin ich "schuldig".
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Ich hatte am Wochenende einen K98 Karabiner Mauser Lizenbau aus Schweden in der Hand. OK, der feuert nicht so schnell wie ein G36, aber er funktioniert und TRIFFT
Hoffentlich haste hinterher deine Fingerabdrücke auf der Waffe beseitigt?! Falls du ein Alibi benötigst, dann teile es uns mit.
Grüssle Monti