Da sitz ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. Nachdem ich mich durch alle möglichen Kettenthreads gewühlt habe blicke ich bei den Bezeichnungen nicht durch MVXL ZVMX VX XRING ORING GRMBLFX Enuma, D.I.D, Regina? Die Möhre hat nach der Hubraumerhöhung jetzt 79NM, Übersetzung soll 15/39 werden. Welche Kette ist empfehlenswert ? Und wo bekomme ich Kette, Kettenrad und Ritzel am besten her?
Mit ungleichmäßg gelängten Kettengrüßen Claus
------------------------------------ "Die Guillotine ist der beste Arzt"
Nimm den DID Kettensatz von Tante L. Als ich sie unlängst für die W800 kaufte, Nietschloss sogar an Bord, legte ich 102 Kracher auf den Tresen. Der Satz war im Preis noch gefallen. Schnurrt 1a.
Ich plädiere dafür, sich selber den Kettensatz zusammenzustellen: als Kette die DID 520 VX2 separat, als Kettenrad aus Alu von France Equipement, das Ritzel je nach Wunsch. Die VX-2 ist ja deutlich besser ausgewiesen als die VX und gewichtsmäßig vergleichbar.
Welchen namhaften Hersteller man wählt, ist wurscht. Die nehmen sich alle nichts. Alle Hersteller haben verschiedene Qualitäten im Angebot und man kann immer davon ausgehen, dass die teuerste auch die beste ist. Wobei die Mittelklasse für die W und ihre paar PS auch völlig ausreichend ist. Eine X-Ring-Abdichtung sollte gegeben sein. Wenn du die Kette selbst montieren willst, sind ganz andere Kriterien ausschlaggebend: Gibt es vom ausgeguckten Anbieter deine Kette in endlos mit der richtigen Gliederzahl überhaupt? Gibt es sie im meist günstigeren Satz komplett mit beiden Zahnrädern? Wenn die Kette vernietet werden soll, hast du Zugriff auf das richtige Nietwerkzeug? Leider kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Enuma bietet als Alternative ein (recht teures) Schraubschloss, dass sich bewährt hat, aber mit dem scheinbar nicht jeder klar kommt. Vorsicht jedenfalls bei den Angeboten der großen drei (Louis, Polo, Gericke): Auffällig günstige Ketten , z.B. ein ganzer Satz für um 100 Euro, sind eigentlich auch immer die von minderer Qualität. Genau hinschauen und die Kettenqualität auf der Kettenhersteller-Seite überprüfen.
Es gibt eigentlich nur eine Kette, bei der ich skeptisch bin, weil sie bei mir auffällig schnell verschlissen war, das ist France Equipment.