Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 854 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Easywind Offline




Beiträge: 510

14.04.2015 01:46
Praxis-Tipp/Optimierung: Dauerhaftes "Zentralladekabel" für Kawa W800 Batterie Antworten

Hallo Kawa W800 FahrerInnen!

Hier ein kleiner Praxistipp zum Konstantlade- bzw. Erhaltungslade-Verfahren der W800-Motorradbatterie, dass, gerade in Wintermonaten, oft zum Tragen kommt. Hierbei ist es jedes Mal eine umständliche, Mehr-Schritte-Fummel-Arbeit, um die üblichen Krokodilklemmen eines Batterieladegerätes, an die +/-Pole, der W800 Batterie, anzuschließen! Dabei muss, vorab, das zentrale Abdeckblech der Steuereinheit, entfernt werden, dann die Steuereinheit,selbst, zB mit Klebebband,oä, zur Seite, geführt werden, damit Platz geschaffen wird, um zu Arbeiten und die Batteriepole überhaupt zu erreichen. Erst dann können die Kroko-Klemmen des Ladegerätes, angebracht werden. Selbst das Anklemmen ist "frickelig", da leider sehr wenig Raum für die Klemmen vorhanden ist und kaum Platz zum Arbeiten ebenso fehlt!

Hier nun mein Tipp, der das einfacher macht:

... und den ich heute, an meiner W800, just umgesetzt habe und der mir nun, zukünftig, alle lästigen Vorab-Arbeitsschritte erspart: Ein dauerhaft-angebrachtes, zentrales Ladekabel, mit einem (1)Zentralsteckeranschluss, für das Lagegerät, an einem seiner Kabelenden und zwei "Augen", zum Verschrauben an den W800-Batteriepolen, am anderen Kabelende. Das Kabel ist geschätzte 45 cm lang.

Die Kabelaugen werden mit den beiden Batteriepolen +/- fest verschraubt. Der Zentralstecker, am anderen Kabelende, wird direkt, an dessen Gegenstück, am Ladegerät, angesteckt. Nach der erfolgten Aufladung der Batterie wird das Kabel, "zusammengelegt" und dann, problemlos und dauerhaft, in den Zwischenräumen, neben der Motor-Steuereinheit, verlegt.

Dann wird das Blech, das die Steuereinheit festhält, erneut verschraubt - dennoch bleibt genug Platz, für den "Ladekabelrest samt Stecker", um es, in den verbleibenden Zwischenräumen, locker abzulegen.

So muss ich, zB im Winter, wenn zB eine Erhaltungsladung bei meiner W800-Batterie nötig ist, nur noch die Sitzbank abnehmen und die beiden Stecker verbinden! Der zentrale Stecker des Dauerladekabels wird nur noch mit dem Gegenstück des Ladegerätes verbunden - die lästige Kroko-Klemmen-Fummelei und alle, oben genannten, anderen Schritte, fallen weg! Es spart viel Zeit, ist technisch gut und einfach gelöst: Ich finde ich sehr praktisch und eine gute "Technische Optimierung im Kleinen"!

Hier nochg ein paar informative Fotos:


Das eine Ende, des zentrales Ladekabels, ist schon, unterhalb der Steuereinheit,
an die Pole der W800-Batterie, verschraubt.
1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Position des zentralen Kabels ist gut zu erkennen.
W800 (5).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Abdeckblech wird nun auf die Steuereinheit geschraubt.
W800 (10).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach Anbringen des serienmäßigen Notfallwerzeugs
schaut das Ladekabel nur noch an der Seite heraus.
W800 (16).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Ladekabel und dessen zentraler Steckeranschluss
(gut spritzwassergeschützt, durch eine dicht abschliessende Gummikappe)
wird dauerhaft im Zwischenraum verborgen.
W800 (20).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun kann, nach erfolgreicher Batterieladung, die Sitzbank wieder aufgesteckt werden. Das Kabel ist nicht sichtbar!

Gute Fahrt Euch Allen und ein herzlicher Gruß,

Easywind

......................................................................

The Whole World Needs Liberation!

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

14.04.2015 16:15
#2 RE: Praxis-Tipp/Optimierung: Dauerhaftes "Zentralladekabel" für Kawa W800 Batterie Antworten

sehr schön,

ich persönlich finde aber eine KFZ-Steckdose viel praktischer
da kann ich dann beim Camping den Kühlschrank, den Kaffeevollautomaten, den Fernseher und die Geschirrspülmaschine noch anschliessen



modderfreak Offline




Beiträge: 1.103

14.04.2015 19:16
#3 RE: Praxis-Tipp/Optimierung: Dauerhaftes "Zentralladekabel" für Kawa W800 Batterie Antworten

Derartige Ladekabel liegen ja den meisten Ladegeräten bei, zumindest denen von Louis und Hein Gericke.
Ich hab bei meiner W650 auch eins montiert, allerdings mit dem Hauptzweck, einen Step Down Konverter für das Laden von Geräten mit USB (in meinem Fall Handy & Navi) daran anzuschließen. Die Dinger gibts für 3-4€ auf Ebay mit gratis Versand (wie sich das noch für den Verkäufer rentieren kann ). Das USB Kabel kann man dann schön zum Tankrucksack führen..ich verschandel mir doch nicht meine W mit einer riesigen und überteuerten USB Ladedose am Lenker

Grüße
Niki

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

15.04.2015 08:07
#4 RE: Praxis-Tipp/Optimierung: Dauerhaftes "Zentralladekabel" für Kawa W800 Batterie Antworten

Unsere Blacky hat ne Steckdose im Armaturenbereich.
Da kann man Navi anschließen und mit Zigarettenanzünderkabel das Mopett im Winter laden.

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

15.04.2015 10:04
#5 RE: Praxis-Tipp/Optimierung: Dauerhaftes "Zentralladekabel" für Kawa W800 Batterie Antworten

ich habe noch kein feuerzeuch gefunden mit dem ich mir ne kippe auf der W anmachen kann, solange bleibt der Zigarttenanzuender vorne neber dem Ascher und dem Halter fuer die Tagessuppe

--
volki

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

15.04.2015 17:53
#6 RE: Praxis-Tipp/Optimierung: Dauerhaftes "Zentralladekabel" für Kawa W800 Batterie Antworten

ich rauch nicht mehr, aber den Akku der E-Ziggi kann ich dran laden ätsch

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

15.04.2015 18:31
#7 RE: Praxis-Tipp/Optimierung: Dauerhaftes "Zentralladekabel" für Kawa W800 Batterie Antworten

och verdammt :) du erwischt mich :)

--
volki

gernot Offline



Beiträge: 10

19.04.2015 11:00
#8 RE: Praxis-Tipp/Optimierung: Dauerhaftes "Zentralladekabel" für Kawa W800 Batterie Antworten

Ich hab das hier eingebaut: Optimate SAE Kabel
Da kann man dann z.B. einen Adapter für Zigarettenanzünder anstecken oder einen der vielen Ladekabel-Adapter.

«« Benzinhahn
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz