Da ich erstens nach dem Suchen hier nicht weiter komme und zweitens immer noch kein, aber auch garkein Elektriker bin, meine Frage:
Nachdem letztes Jahr der Händler bei mir Ochsenaugen und kleine Blinker hinten montiert hatte, war zunächst alles gut. Nach ein paar Wochen ging der rechte Blinker hinten nicht mehr, dafür der vordere um so schneller. Bei der 6000er Inspektion nahmen sie sich das vor und sprachen von einem "Massefehler" der jetzt behoben sei. 100 km war das auch so, dann war der linke Blinker hinten out of order. Ich hatte keine Lust nochmal hinzufahren und so beließ ich es erst dabei, weil es hin und wieder dann von allein wieder ging, Wackelkontakt sagt man wohl ... Nun ist es aber so, dass beide Blinker hinten nicht mehr gehen und narürlich die vorderen um die Wette blinken.
Was ist zu tun?
Hier Bilder von den Blinkern ... (Kunststoff, kein ständiger Kontakt zu Fahrzeugmasse???)
Erst mal das Standardprogramm: Sind die Lampen in den Blinkern noch ok? Sind alle Kabel-Steckverbindungen noch ok? Brennen die Blinker dauerhaft, wenn du direkt Strom vom Pluspol der Batterie auf das Pluskabel der Blinker gibst? Wenn da mal ein "nein" bei rauskommt, hast du den Fehler schon eingekreist und wir sehen weiter.
Hallo Chris, Massefehler grenzt man am besten mit einer Messtrippe mit einer Krokodilklemme und einer Messspitze ein....Einfach mit der Krokodilklemme an Masse klemmen und dann Stück für Stück vom Blinker weg mit der Messspitze immer zur nächsten Verbindung...So kann man den Fehler schnell eingrenzen...
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Chris, ich hatte genau das Problem grad die Tage auf ein Mal mit den gleichen Blinkern. Hinten Links kein "Spannungsrücklauf", also ein Massefehler. Die schwarze Farbe vom Gewinde im Blinker und am Rahmen entfernt und dann ging es wieder. Gruß Ingo
Vielen Dank, das ist sehr nett von Dir, leider bin ich an dem Abend schon verplant! Aber ich werde es schon irgendwie hinkriegen, muss ja endlich mal einfachste Elektrikarbeiten ausführen können ... an der 650er hatte ich ja auch einiges selbst gemacht ... Kettenkit gewechselt, Gabel getauscht ... halt eher mechanische Sachen. Wird schon. Muss weniger fahren ...
bei Zubehörblinkern habe ich oft sehr labberige Kontaktierung der Glühlampen gesehen. Öffne mal den Blinker und dreh ein wenig an der Glühlampe. Falls nicht vorhanden, leg jeweils eine separate Masseleitung. Kannst auch gerne zur Fehlerdiagnose bei mir vorbeikommen (Lage/Lippe).