Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 673 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Silence Offline




Beiträge: 1.251

09.04.2015 14:03
Massefehler Blinker hinten? Antworten

Hallo Zusammen!

Da ich erstens nach dem Suchen hier nicht weiter komme und zweitens immer noch kein, aber auch garkein Elektriker bin, meine Frage:

Nachdem letztes Jahr der Händler bei mir Ochsenaugen und kleine Blinker hinten montiert hatte, war zunächst alles gut. Nach ein paar Wochen ging der rechte Blinker hinten nicht mehr, dafür der vordere um so schneller. Bei der 6000er Inspektion nahmen sie sich das vor und sprachen von einem "Massefehler" der jetzt behoben sei. 100 km war das auch so, dann war der linke Blinker hinten out of order. Ich hatte keine Lust nochmal hinzufahren und so beließ ich es erst dabei, weil es hin und wieder dann von allein wieder ging, Wackelkontakt sagt man wohl ... Nun ist es aber so, dass beide Blinker hinten nicht mehr gehen und narürlich die vorderen um die Wette blinken.

Was ist zu tun?

Hier Bilder von den Blinkern ... (Kunststoff, kein ständiger Kontakt zu Fahrzeugmasse???)

20150409_135006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20150409_135018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20150409_135056.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20150409_135038.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schon mal herzlichen Dank und

Gruß,

Chris

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

09.04.2015 20:03
#2 RE: Massefehler Blinker hinten? Antworten

Erst mal das Standardprogramm: Sind die Lampen in den Blinkern noch ok? Sind alle Kabel-Steckverbindungen noch ok? Brennen die Blinker dauerhaft, wenn du direkt Strom vom Pluspol der Batterie auf das Pluskabel der Blinker gibst?
Wenn da mal ein "nein" bei rauskommt, hast du den Fehler schon eingekreist und wir sehen weiter.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

09.04.2015 20:23
#3 RE: Massefehler Blinker hinten? Antworten

Hallo Chris, Massefehler grenzt man am besten mit einer Messtrippe mit einer Krokodilklemme und einer Messspitze ein....Einfach mit der Krokodilklemme an Masse klemmen und dann Stück für Stück vom Blinker weg mit der Messspitze immer zur nächsten Verbindung...So kann man den Fehler schnell eingrenzen...

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Silence Offline




Beiträge: 1.251

09.04.2015 20:54
#4 RE: Massefehler Blinker hinten? Antworten

Mmhja ... ich werds mir mal "angucken" ... ! Ich weiß, ist absoluter Laienkack. Kann halt hauptsächlich nur fahren😕

Danke Euch beiden erstmal und dann sehen wir weiter!

Gruß,

Chris

Telli Offline




Beiträge: 739

09.04.2015 23:04
#5 RE: Massefehler Blinker hinten? Antworten

Hallo Chris,
wenn du am 24. vorbeikommst, mess ich dir das gerne mal durch.

Telli

You can't always get what you want...

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2015 00:08
#6 RE: Massefehler Blinker hinten? Antworten

Chris, ich hatte genau das Problem grad die Tage auf ein Mal mit den gleichen Blinkern. Hinten Links kein "Spannungsrücklauf", also ein Massefehler.
Die schwarze Farbe vom Gewinde im Blinker und am Rahmen entfernt und dann ging es wieder.
Gruß Ingo

Silence Offline




Beiträge: 1.251

13.04.2015 11:26
#7 RE: Massefehler Blinker hinten? Antworten

@Telli

Vielen Dank, das ist sehr nett von Dir, leider bin ich an dem Abend schon verplant! Aber ich werde es schon irgendwie hinkriegen, muss ja endlich mal einfachste Elektrikarbeiten ausführen können ... an der 650er hatte ich ja auch einiges selbst gemacht ... Kettenkit gewechselt, Gabel getauscht ... halt eher mechanische Sachen. Wird schon. Muss weniger fahren ...

@Inha

Vielen Dank für den Tipp, werde ich untersuchen!

Gruß,

Chris

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2015 15:47
#8 RE: Massefehler Blinker hinten? Antworten

Ich schwimm mal weit raus, das ist ein Farb-Masse-Problem.

Stefan F. Offline




Beiträge: 145

13.04.2015 18:58
#9 RE: Massefehler Blinker hinten? Antworten

Hi Chris,

bei Zubehörblinkern habe ich oft sehr labberige Kontaktierung der Glühlampen gesehen.
Öffne mal den Blinker und dreh ein wenig an der Glühlampe.
Falls nicht vorhanden, leg jeweils eine separate Masseleitung.
Kannst auch gerne zur Fehlerdiagnose bei mir vorbeikommen (Lage/Lippe).

LG Stefan

Silence Offline




Beiträge: 1.251

15.04.2015 17:25
#10 RE: Massefehler Blinker hinten? Antworten

Gruß,

Chris

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz