Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.346 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Telli Offline




Beiträge: 739

09.03.2015 09:29
Winterbastelei Antworten

Hallo zusammen,

da am vergangenen Wochenende der Winter definitiv zu Ende war, ist die diesjährige Winterbastelei natürlich auch beendet:
100_3640.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aluschutzblech vorne und hinten,
neue Scheinwerferhalterung a la Benelli Tornado,
Abdeckung des oberen Kettentrums zum Reifen hin,
längere Stoßdämpfer hinten.
Die Stoßdämpfer stammen ursprünglich aus einer Zephyr 1100, wurden bei 'Franz Racing Suspension' komplett überholt und auf mein Gewicht abgestimmt. Mit einigen Änderungen an der Schalldämferaufhängung kann man sie so gerade noch zusammen mit der originalen Auspuffanlage montieren. Die Kettenspannung habe ich wie hier beschrieben eingestellt. Der Kettendurchhang ist jetzt durch den geänderten Winkel der Schwinge recht hoch. Gibt es hier Eundurofahrer, die ein paar Fotos von diesen im Geländesport verwendeten Kettenführungen einstellen können?


Telli

You can't always get what you want...

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

09.03.2015 10:05
#2 RE: Winterbastelei Antworten

Einfach schön geworden!

Wie lang ist denn der Dämpfer jetzt?
Normalerweise hast du durch reinen Solobetrieb doch jetzt sicher eine weichere Feder drin und einen entsprechenden Negativfederweg, so dass die Schwinge vermutlich gar nicht so arg viel schräger steht, wenn du fährst. Ich habe bei meiner 900er mit den längeren Dämpfern jedenfalls keinen auffällig größeren Kettendurchhang und dementsprechend auch keine weiteren Maßnahmen zur Kettenführung.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

09.03.2015 10:20
#3 RE: Winterbastelei Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2
Einfach schön geworden!....


in der Tat , obwohl sie vorher auch schon schön anzuschauen war!

Zitat von Falcone im Beitrag #2
... Ich habe bei meiner 900er mit den längeren Dämpfern jedenfalls keinen auffällig größeren Kettendurchhang und dementsprechend auch keine weiteren Maßnahmen zur Kettenführung.


im normalen Fahrbetrieb sicherlich kein Problem, was aber wenn die Schwinge komplett ausfedert (interessante Frage eigentlich, ich kenne nur SlowMo-Aufnahmen, bei denen die Kette ganz gewaltige "Wellen" schlägt)

Und zur Bremse vorne: was ist das für eine?

Axel

smiler Offline




Beiträge: 2.028

09.03.2015 16:08
#4 RE: Winterbastelei Antworten

guckst du hier Axel:



die Gabel samt Brücken stammt von einer Kawasaki ZRX1100 und die Idee dazu von Kupferwurm. Der Einbau ist nicht vollständig plug-and-play, es müssen Lösungen für die Lampenhalterung und die Schutzblechhalterung gefunden werden. Wenn man das Original-Vorderrad weiterverwenden will, muss die Achse und die Bremssattelhalterung neu angefertigt werden. Das war meine Winterbastelei 2010/2011. Ich habe im letzten Jahr eine Bremsscheibe der ZRX1100 mit 310mm Durchmesser am Originalvorderrad verwendet. Im Spätsommer vergangenen Jahres habe ich dann die Nabe einer Ducati GT1000 bekommen, zu der die Achse der ZRX110 passt wie die Faust aufs Auge (25mm Achsdurchmesser). Die Bremsscheiben stammen von einer Ducati Multistrada 620 und haben wieder 300mm Durchmesser, die Bremssättel sind von einer Suzuki Bandit 600 und die Bremspumpe samt verstellbarem Bremshebel von einer Suzuki SV650. Dank Ebay und ein paar Teilehökerern hielten sich die Kosten im Rahmen, ein Schnäppchen war's mit zusammen ca. 1400,-€ aber auch nicht.
Der Reifen ist gematcht.


Telli

grüsse aus göggelsbuch

smiler

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

09.03.2015 18:54
#5 RE: Winterbastelei Antworten

Zitat von smiler im Beitrag #4
guckst du hier Axel:



die Gabel samt Brücken stammt von einer Kawasaki ZRX1100 und die Idee dazu von Kupferwurm....Telli


Dankeschön


Axel

Watzmann Offline




Beiträge: 2.391

09.03.2015 19:15
#6 RE: Winterbastelei Antworten

Das Schutzblech vorne ist genau mein Ding
gut gemacht

-------------------------------------

- free hugs -

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

09.03.2015 19:39
#7 RE: Winterbastelei Antworten

Ein wunderschönes Motorrad....bis auf die grünen Federn an den Stoßdämpfern....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Telli Offline




Beiträge: 739

09.03.2015 19:47
#8 RE: Winterbastelei Antworten

Hallo zusammen,

der Smiler hat ja schon die drängensten Fragen beantwortet.
Die Stoßdämpfer sind 350 mm lang und irgendwo in der Garage liegt der Zettel mit den gemessenen Negativfederwegen. Die angedachte Kettenführung wäre evtl. das Thema für die nächste Winterbastelei, dringend erforderlich ist sie sicher nicht. Unter Umständen könnte ich dann auch einen Kettenschutz für's untere Kettentrum basteln, mal schauen wie sich das Ganze einem Hinterherfahrenden darstellt. Nachdem ich jetzt ein paar Jahre mit Konis und wegen der Schräglagenfreiheit mit der höchsten Federvorspannung gefahren bin, sind die neuen Stoßdämpfer geradezu sänftenartig.
Die Schutzbleche habe ich nach meinen Angaben von hier bezogen, ein wirklich angenehmer Kontakt, kann ich nur weiterempfehlen.
Übrigens fand der ansässige Dekra-Prüfer das gesamte Moped auch ganz nett, und hat mir heute nachmittag eine rosa Plakette auf's Nummernschild gebappt.


Telli

P.S.: zur Federnfarbe: das muss so!!!

You can't always get what you want...

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

09.03.2015 20:06
#9 RE: Winterbastelei Antworten

Danke für die Schutzblech-Adresse. Kannte ich noch nicht.

Meine Federbeine sind 345 mm.
Wie gesagt, bislang keine Probleme mit peitschender Kette oder so.

Grüße
Falcone

SevenEleven Offline



Beiträge: 54

11.03.2015 20:17
#10 RE: Winterbastelei Antworten

Ist super geworden.

knorri Offline



Beiträge: 1.584

12.03.2015 11:46
#11 RE: Winterbastelei Antworten

Technisch fein geworden.
Die Farbe is seit Jahren schon Kacke.
Ich finde, die solltest Du zur Winterbastelei 2015/2016 mal gründlich ändern.


Knorri

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

12.03.2015 14:14
#12 RE: Winterbastelei Antworten

Sehr fein Telli!
Nur die Chromlampenhalter passen nicht!

Und weil mich die auch an unserer Blacky schon seit 2 Jahren stören, hab ich die eben grade lackiert

Ansonsten das mit den grünen Federelementen hinten finde ich sehr gelungen.

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

12.03.2015 14:48
#13 RE: Winterbastelei Antworten

Zitat
Ich finde, die solltest Du zur Winterbastelei 2015/2016 mal grünlich ändern.



Telli Offline




Beiträge: 739

12.03.2015 16:34
#14 RE: Winterbastelei Antworten

Hallo zusammen,

erstmal ein Dankeschön für die Gedanken die ihr euch um mein Moped gemacht habt.
Zur Farbe: Ihr seht meine W ja nur auf dem Treffen und auf dem Foto von der Winterbastelei, ich sehe sie fast täglich und kann sagen, dass ich mich daran gewöhnt habe, das bleibt jetzt so. Und außerdem, Knorri, heißt das jetzt nicht mehr Kacke, sondern Alleinstellungsmerkmal.
@Duck Dunn : Der Lampenhalter ist aus gebürstetem Alu und "strahlt" in natura nicht so sehr, wie auf dem Foto.


Telli

You can't always get what you want...

truwi Offline




Beiträge: 2.534

12.03.2015 21:51
#15 RE: Winterbastelei Antworten

Ich find die Farbe gut

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz