da am vergangenen Wochenende der Winter definitiv zu Ende war, ist die diesjährige Winterbastelei natürlich auch beendet: 100_3640.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Aluschutzblech vorne und hinten, neue Scheinwerferhalterung a la Benelli Tornado, Abdeckung des oberen Kettentrums zum Reifen hin, längere Stoßdämpfer hinten. Die Stoßdämpfer stammen ursprünglich aus einer Zephyr 1100, wurden bei 'Franz Racing Suspension' komplett überholt und auf mein Gewicht abgestimmt. Mit einigen Änderungen an der Schalldämferaufhängung kann man sie so gerade noch zusammen mit der originalen Auspuffanlage montieren. Die Kettenspannung habe ich wie hier beschrieben eingestellt. Der Kettendurchhang ist jetzt durch den geänderten Winkel der Schwinge recht hoch. Gibt es hier Eundurofahrer, die ein paar Fotos von diesen im Geländesport verwendeten Kettenführungen einstellen können?
Wie lang ist denn der Dämpfer jetzt? Normalerweise hast du durch reinen Solobetrieb doch jetzt sicher eine weichere Feder drin und einen entsprechenden Negativfederweg, so dass die Schwinge vermutlich gar nicht so arg viel schräger steht, wenn du fährst. Ich habe bei meiner 900er mit den längeren Dämpfern jedenfalls keinen auffällig größeren Kettendurchhang und dementsprechend auch keine weiteren Maßnahmen zur Kettenführung.
Zitat von Falcone im Beitrag #2Einfach schön geworden!....
in der Tat , obwohl sie vorher auch schon schön anzuschauen war!
Zitat von Falcone im Beitrag #2... Ich habe bei meiner 900er mit den längeren Dämpfern jedenfalls keinen auffällig größeren Kettendurchhang und dementsprechend auch keine weiteren Maßnahmen zur Kettenführung.
im normalen Fahrbetrieb sicherlich kein Problem, was aber wenn die Schwinge komplett ausfedert (interessante Frage eigentlich, ich kenne nur SlowMo-Aufnahmen, bei denen die Kette ganz gewaltige "Wellen" schlägt)
die Gabel samt Brücken stammt von einer Kawasaki ZRX1100 und die Idee dazu von Kupferwurm. Der Einbau ist nicht vollständig plug-and-play, es müssen Lösungen für die Lampenhalterung und die Schutzblechhalterung gefunden werden. Wenn man das Original-Vorderrad weiterverwenden will, muss die Achse und die Bremssattelhalterung neu angefertigt werden. Das war meine Winterbastelei 2010/2011. Ich habe im letzten Jahr eine Bremsscheibe der ZRX1100 mit 310mm Durchmesser am Originalvorderrad verwendet. Im Spätsommer vergangenen Jahres habe ich dann die Nabe einer Ducati GT1000 bekommen, zu der die Achse der ZRX110 passt wie die Faust aufs Auge (25mm Achsdurchmesser). Die Bremsscheiben stammen von einer Ducati Multistrada 620 und haben wieder 300mm Durchmesser, die Bremssättel sind von einer Suzuki Bandit 600 und die Bremspumpe samt verstellbarem Bremshebel von einer Suzuki SV650. Dank Ebay und ein paar Teilehökerern hielten sich die Kosten im Rahmen, ein Schnäppchen war's mit zusammen ca. 1400,-€ aber auch nicht. Der Reifen ist gematcht.
der Smiler hat ja schon die drängensten Fragen beantwortet. Die Stoßdämpfer sind 350 mm lang und irgendwo in der Garage liegt der Zettel mit den gemessenen Negativfederwegen. Die angedachte Kettenführung wäre evtl. das Thema für die nächste Winterbastelei, dringend erforderlich ist sie sicher nicht. Unter Umständen könnte ich dann auch einen Kettenschutz für's untere Kettentrum basteln, mal schauen wie sich das Ganze einem Hinterherfahrenden darstellt. Nachdem ich jetzt ein paar Jahre mit Konis und wegen der Schräglagenfreiheit mit der höchsten Federvorspannung gefahren bin, sind die neuen Stoßdämpfer geradezu sänftenartig. Die Schutzbleche habe ich nach meinen Angaben von hier bezogen, ein wirklich angenehmer Kontakt, kann ich nur weiterempfehlen. Übrigens fand der ansässige Dekra-Prüfer das gesamte Moped auch ganz nett, und hat mir heute nachmittag eine rosa Plakette auf's Nummernschild gebappt.
erstmal ein Dankeschön für die Gedanken die ihr euch um mein Moped gemacht habt. Zur Farbe: Ihr seht meine W ja nur auf dem Treffen und auf dem Foto von der Winterbastelei, ich sehe sie fast täglich und kann sagen, dass ich mich daran gewöhnt habe, das bleibt jetzt so. Und außerdem, Knorri, heißt das jetzt nicht mehr Kacke, sondern Alleinstellungsmerkmal. @Duck Dunn : Der Lampenhalter ist aus gebürstetem Alu und "strahlt" in natura nicht so sehr, wie auf dem Foto.