Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.017 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
twobig Offline



Beiträge: 1.050

10.03.2015 10:13
Phänomenal... Motor läft OHNE Benzin??!! Antworten

Am WE erlebt und gestaunt:

Strassen waren (leider) nochmals zusätzlich mit Streusalz versaut...
...aber ich wollte eine Estrella zum Laufen bringen.
Stand über den Winter mit Benzinhahn auf PRI...

Wie immer mit einem Spritzer Bremsenreiniger gestartet, läuft prima, aber irgendwann im Standgas ausgegangen.
Prozedur zwei mal mit anderer Kerze wiederholt..., dann gedacht: Wahrscheinlich Überfettung im Leerlauf, Schwimmerventil schliesst nicht richtig...

Also Unterdruckschlauch ab, Vergaser enleert, wieder mit Bremsenreiniger gestartet...

Und dann:
OHNE SPRIT!! aus dem Tank weitergelaufen...17 Minuten!! lang. Allerdings keine Reaktion auf Gas geben.

Zu der Zeit war das Motoröl schon ca. 40- 50 Grad warm...
...und da ist es mir gedämmert:

Ich habe Geschichten von "Benzinverdünnung des Motoröls" immer eher als Mär betrachtet.
Aber in diesem Falle hat wohl das verdampfende Benzin aus dem Motoröl via Entlüftung / LuFi- Kasten das Motörchen am Laufen gehalten...

Und jetzt passt auch der zuvor etwas hohe Ölstand wieder...

Der Motor hat s gut verdaut, aber an den Vergaser muss ich wohl noch mal ran.

Sachen gibt s... Phänomenal!!

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

http://www.youtube.com/watch?v=bbyuTxo4oSQ#t=22 (2013)

file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb211611%2Ff11793487t533295p8294144n12_AIfHXMko.jpg&r=1&content=RE%3A_Glemseck_2014 (2014)

woolf Offline




Beiträge: 11.801

10.03.2015 10:38
#2 RE: Phänomenal... Motor läft OHNE Benzin??!! Antworten

Ist denn schon Weihnachten? Äh, April?
Das klingt jetzt echt unglaublich. 17 Minuten?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

florenza0 Offline




Beiträge: 183

10.03.2015 10:43
#3 RE: Phänomenal... Motor läft OHNE Benzin??!! Antworten

Der Ulf hat die so eingestellt, daß die mit dem Spritzer 17 Minuten läuft.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.03.2015 10:43
#4 RE: Phänomenal... Motor läft OHNE Benzin??!! Antworten

Moin,

völlig neue Möglichkeiten tun sich auf. Das Benzin wird einfach ins Öl laufen lassen und das Gemisch wird dann per Ölkühler und entsprechender Ausdampftemperatur geregelt - natürlich mit Lambdasonde . . . .

Schon mal zum Patentamt eilen !


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

10.03.2015 11:28
#5 RE: Phänomenal... Motor läft OHNE Benzin??!! Antworten

Ein Wunder! Kann man so eine Estrella nicht heilig sprechen lassen?

(Wobei ich annehme, dass sich durch die PRI-Stellung auch im Luftfilterkasten eine Benzinpfütze gebildet hat.)

Grüße
Falcone

smack Offline




Beiträge: 3.619

10.03.2015 11:54
#6 RE: Phänomenal... Motor läft OHNE Benzin??!! Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5
Ein Wunder! Kann man so eine Estrella nicht heilig sprechen lassen?


dann aber meine ossa gleich mit.
so ne art sammelheiligsprechung!

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2015 20:14
#7 RE: Phänomenal... Motor läft OHNE Benzin??!! Antworten

Ich mach sofas online.....

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

10.03.2015 22:14
#8 RE: Phänomenal... Motor läft OHNE Benzin??!! Antworten

Wenn du den Ringspalt der Kolbenringe etwas vergrößerst, dreht sie bis 3000.
Oder gleich ein Schnüffelventil in den Kolbenboden.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.03.2015 22:29
#9 RE: Phänomenal... Motor läft OHNE Benzin??!! Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5
Ein Wunder! Kann man so eine Estrella nicht heilig sprechen lassen?

(Wobei ich annehme, dass sich durch die PRI-Stellung auch im Luftfilterkasten eine Benzinpfütze gebildet hat.)


Das denk ich auch eher. Mit dem Ausdunsten aus dem Öl wird man das vermutlich nicht so hinkriegen.


Gruß

Wännä

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2015 09:37
#10 RE: Phänomenal... Motor läft OHNE Benzin??!! Antworten

Der Vorfall ist bemerkenswert.
Allerdings auch, die logische Kette herzustellen. Auf die Entlüftung als Hilfsoberflächenvergaser muß man nicht zwingend kommen.


C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

11.03.2015 09:40
#11 RE: Phänomenal... Motor läft OHNE Benzin??!! Antworten

War es meiner Meinung aber auch nicht. Ich bin mir sicher, dass es Benzinreste im Luftfilterkasten waren. Das kommt schon hin und wieder mal vor. Die warmen Gase aus der Motorentlüftung dürften dessen Zündfähigkeit aber günstig beeinflusst haben.

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2015 09:43
#12 RE: Phänomenal... Motor läft OHNE Benzin??!! Antworten

Auch das wäre ein "Oberflächenvergaser".

Als normaler Durchschnittsdepp hätte ich vermutlich erstmal alle Vorräte des magischen Bremsenreinigers mit Energie für 17 Minuten aufgekauft.

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

11.03.2015 09:46
#13 RE: Phänomenal... Motor läft OHNE Benzin??!! Antworten

Gab es da nicht mal beim Bund so einen MAN-Lkw, bei dem man bei laufendem Motor irgendeinen Deckel nicht abnehmen durfte, weil der sich sonst das Motoröl selbst ansaugte und verbrannte bis zum Motorexitus?
Oder ist das auch eine der Urban Legends?

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2015 09:55
#14 RE: Phänomenal... Motor läft OHNE Benzin??!! Antworten

Da war mein Gastspiel zu kurz, um an Deckeln zu sabotieren ...

C4

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.03.2015 10:19
#15 RE: Phänomenal... Motor läft OHNE Benzin??!! Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #12
Auch das wäre ein "Oberflächenvergaser".

Als normaler Durchschnittsdepp hätte ich vermutlich erstmal alle Vorräte des magischen Bremsenreinigers mit Energie für 17 Minuten aufgekauft.

C4

Moin,

Benzin sättigt die Atmosphäre bei Normaltemperaturen über der Oberfläche so stark auf, daß kein zündfähiges Gemisch mehr entsteht.

Wenn dann von irgendwo Luft zugefächelt wird, weil der Motor ansaugt, ist die Chance, mit der Vermischung ein brauchbares Gemisch zu erhalten, sehr groß. In den Anfängen der Benzinmotoren haben die alle so funktioniert. Es gab sogar Konstruktionen, wo die Frischluft einfach durch den Tank geleitet wurde .


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz