Strassen waren (leider) nochmals zusätzlich mit Streusalz versaut... ...aber ich wollte eine Estrella zum Laufen bringen. Stand über den Winter mit Benzinhahn auf PRI...
Wie immer mit einem Spritzer Bremsenreiniger gestartet, läuft prima, aber irgendwann im Standgas ausgegangen. Prozedur zwei mal mit anderer Kerze wiederholt..., dann gedacht: Wahrscheinlich Überfettung im Leerlauf, Schwimmerventil schliesst nicht richtig...
Also Unterdruckschlauch ab, Vergaser enleert, wieder mit Bremsenreiniger gestartet...
Und dann: OHNE SPRIT!! aus dem Tank weitergelaufen...17 Minuten!! lang. Allerdings keine Reaktion auf Gas geben.
Zu der Zeit war das Motoröl schon ca. 40- 50 Grad warm... ...und da ist es mir gedämmert:
Ich habe Geschichten von "Benzinverdünnung des Motoröls" immer eher als Mär betrachtet. Aber in diesem Falle hat wohl das verdampfende Benzin aus dem Motoröl via Entlüftung / LuFi- Kasten das Motörchen am Laufen gehalten...
Und jetzt passt auch der zuvor etwas hohe Ölstand wieder...
Der Motor hat s gut verdaut, aber an den Vergaser muss ich wohl noch mal ran.
völlig neue Möglichkeiten tun sich auf. Das Benzin wird einfach ins Öl laufen lassen und das Gemisch wird dann per Ölkühler und entsprechender Ausdampftemperatur geregelt - natürlich mit Lambdasonde . . . .
Der Vorfall ist bemerkenswert. Allerdings auch, die logische Kette herzustellen. Auf die Entlüftung als Hilfsoberflächenvergaser muß man nicht zwingend kommen.
War es meiner Meinung aber auch nicht. Ich bin mir sicher, dass es Benzinreste im Luftfilterkasten waren. Das kommt schon hin und wieder mal vor. Die warmen Gase aus der Motorentlüftung dürften dessen Zündfähigkeit aber günstig beeinflusst haben.
Gab es da nicht mal beim Bund so einen MAN-Lkw, bei dem man bei laufendem Motor irgendeinen Deckel nicht abnehmen durfte, weil der sich sonst das Motoröl selbst ansaugte und verbrannte bis zum Motorexitus? Oder ist das auch eine der Urban Legends?
Zitat von Zephyr im Beitrag #12Auch das wäre ein "Oberflächenvergaser".
Als normaler Durchschnittsdepp hätte ich vermutlich erstmal alle Vorräte des magischen Bremsenreinigers mit Energie für 17 Minuten aufgekauft.
C4
Moin,
Benzin sättigt die Atmosphäre bei Normaltemperaturen über der Oberfläche so stark auf, daß kein zündfähiges Gemisch mehr entsteht.
Wenn dann von irgendwo Luft zugefächelt wird, weil der Motor ansaugt, ist die Chance, mit der Vermischung ein brauchbares Gemisch zu erhalten, sehr groß. In den Anfängen der Benzinmotoren haben die alle so funktioniert. Es gab sogar Konstruktionen, wo die Frischluft einfach durch den Tank geleitet wurde .