Heute mal schnell in die Garage....Plane ab und siehe da....die Betty is inkontinent: Pfütze Benzin Und keine Peilung woher,bei Sichtkontrolle nichts frisches gefunden. Vergaser trocken, Leitungen trocken etc... Vermutung hauts da was über die Luftfilter raus? Gutmütig angesprungen, Runde um den Block gefahren....nix am laufen. Jemand ne Idee?
Zitat von Falcone im Beitrag #4Bei defektem Benzinhahn findest du die Pfütze links am Motorrad, vor allem, wenn es auf dem Seitenständer steht.
Bei übergelaufenem Vergaser (also hängender Schwimmernadel) ist die Pfütze rechts hinten unter dem Motorblock auf Höhe der schwinge.
.. gibt es eigentlich einen Krankheits- oder Gemütszustand an der W, der im allwissenden Forum nicht bestens bekannt und beschrieben wäre? Fetten Respekt für das geballte No-Hau.
...und wenn die Pfütze in der Mitte ist, am Moped aber alles trocken, dann hat vielleicht einfach die Katze unter die Plane gepisst. Kein Witz - so war's bei mir!
Hi, leider schmeckte die Katzenpisse nach Benzin, und ein Batzen Öl scwamm in der Mitte. W stand 3 Monate aufm Hauptständer. Der / die Vergaser waren trocken. Werde wenn der Schnee weg ist mal den LuFi inspizieren. Ach ja, Ölmenge stimmt. Mir ein Rätsel. Doofe Frage, kann sowas Kältebedingt passieren? Benzinhahn werd ich noch checken. Danke für die Antworten, auch im Namen meiner Frau VG Ducky
Hallo Duck Dunn, wenn es Öl UND Benzin war, klingt das schon nach Luftfilterkasten. Vielleicht hat ein Ablaufschlauch den Stopfen verloren.
Wenn es aber Benzin aus Benzinhahn oder Vergaser war, kann es auch etwas Öl vom Motor mit runtergewaschen haben. Sieh doch mal unter dem "Ritzeldeckel" nach, ob es da Spuren von heruntergelaufenem Sprit gibt.
Also wenn Öl in der Mitte schwimmt, kann das drumherum kein Benzin sein. Öl löst sich in Benzin restlos auf. Das ist dann also Wasser und Ol, das durchaus nach Benzin riechen kann. Das Ganze deutet dann aber auf einen Ausfluss aus dem Luftfilterkatsen hin. Hast du etwa keine Verschlussstopfen in den Abflussschläuchen drin? Normalerweise sieht genau so die Flüssigkeit aus, die man bei dem regelmäßigen Ablassen des Luftfilterkasteninhaltes vorfindet. Darin setzt sich nämlich immer ein wenig nach Benzin stinkendes Wasser ab und darin schwimmen einige Tropfen Öl. Völlig unbedenklich.
Auf jeden Fall sieht das für mich nicht besorgniserregend aus. Würde ein Schwimmernadelventil hängen, hättest du viel mehr Sauerei und die W würde nicht oder nur auf einem Zylinder anspringen. Fahr einfach und wenn nichts mehr auftritt, wovon ich ausgehe, ist alles ok.
Bei der Inaugenscheinnahme meines rechten LuFis und nachfolgendem wiedereinbau haben die unteren Schrauben am Seitendeckel innen vor sich hin geölt. Muss das? Und wo kann ich gucken ob da Öl rumsteht was da nicht hin gehört.
Fragt jetzt nicht warum ich diesen schwarzen Deckel aufschrauben wollt, is' wurscht....
Unten rechts hinter dem Motor unterhalb der Schwingenlagerung hängen zwei schwarze Schläuche runter, die jeweils mit einem schwarzen Stopfen verschlossen sind. Da stellst du ein kleines Gefäß unter und ziehst die Stopfen raus. Da kommt dir normalerweise dann eine Wasser-Öl-Brühe entgegen, die sich unten in den beiden Lufi-Kästen gesammelt hat. Die sollte man so etwa einmal im Jahr ablassen.
Wenn man das macht, sickert auch kein Öl mehr aus den Kreuzschlitzschrauben am Lufikastendeckel raus, von denen man übrigens die Finger lassen soll.