Hallo. Hat sich einer aus diesem erlauchten Kreise schon mal den Motorschutz von LSL montiert? Ich bin gerade gescheitert bzw. schiebe das "Nicht Gelingen" auf meine noch bematschte Birne nach der Grippe.
Ich habe noch ein bisschen in den Bildern gewühlt und kann mich jetzt auch wieder an die Montage erinnern.
Zuerst habe ich die vorderen Halter "locker" an den Rahmen montiert, Im zweiten Schritt habe ich die Schellen mit den Gummi-Unterlagen über die Rahmenrohre gezogen und damit ich die besser hin- und herschieben konnte ein wenig mit WD40 eingesprüht. Dann habe ich den Unterschutz ausgerichtet und die vorderen Halter fest am Rahmen verschraubt und den U-Schutz fest mit den Haltern. Als die Fixierung der Schellen klar war, habe ich - entgegenn der Monatgeanleitung - die Schellen mit einer 6-er Mutter fest angezogen und dann mit einer weiteren 6-er Mutter den U-Schutz angeschraubt. Die zweiten Muttern sind selbstsichernd und ich habe sie zusätzlich noch mit Sicherungslack aufgeschraubt, weil das Gewinde der Schraube nicht komplett durch den Plastikeinsatz der Selbstsicherung durchzuschrauben war. Das mit der zweiten (oder eigentlichn der ersten) Mutter habe ich gemacht, damit sich die Schellen bei Montagearbeiten nicht verschieben können und der U-Schutz durch das Lösen der beiden vorderen Schrauben und der beiden unteren Muttern sehr einfach zu demontieren und danach auch wieder zu montieren ist. Das hat sich zwischenzeitlich auch gut bewährt.
Danke. Genau so hatte ichs auch gemacht....aber mit Fieber sollte man sowas wohl nicht versuchen..... Jetzt isser dran. Was mich aber wundert ist, dass so ein Teil von LSL letztlich nicht genau passt. Würde man hinten an den Schellen nicht extra Unterlegscheiben und die besagten zusätzlichen Muttern verwenden, würde der Motorschutz hinten am Motor aufliegen und so schleifen.
Zitat von Maddin57 im Beitrag #4Danke. .... würde der Motorschutz hinten am Motor aufliegen und so schleifen....
Hhmm? Zur Passgenauigkeit kann ich nichts zu sagen - ich hatte die zweiten Muttern gleich angeschraubt, weil das Justieren der Schellen selbst auf der Bühne ein blödes Gefummel war und ich dabei irgendwie schon an den nächsten Ölwechsel gedacht habe.... Aber es ist mir auch nicht aufgefallen, dass sich der U-Schutz und der Motorblock berühren könnten.
Sei's drum - mindestens auf meiner letzten Herbsttour auf den Geröll- und Schotterstrecken, hat er mir das Gewissen beruhigt (nachdem ich in den Vorjahren die W immer mal irgendwo aufgesetzt hatte - glücklicherweise ohne Schaden).
vielen Dank, jetzt sehe ich klarer, mein Motorschutz ist wesentlich kürzer und endet vor der Seitenständeraufnahme. Evtl. ist dort auch weniger Platz für die Schellen. Da muss ich jetzt noch ein bißchen Hirnschmalz reinstecken, bis ich 'ne Lösubg habe. Zum Glück ist so'n fehlender Motorschutz nichts, was die Zulassung verhindert.
ich habe da, wo sich Motor und Motorschutz berühren würden, eine halbrunde Aussparung in das Blech geschliffen. Dann hat alles gepasst. Die Idee mit der "Doppelmutter" aus dem Forum habe ich dankbar angenommen - den Schutz kann man so wirklich besser ab- und anbauen.
Zitat von SR-Junkie im Beitrag #6[quote="Maddin57"|p8338273](nachdem ich in den Vorjahren die W immer mal irgendwo aufgesetzt hatte - glücklicherweise ohne Schaden).
bist du mit dem Ding mal aufgesetzt ?
-- volki
Hesse aus Überzeugung. Frankfurter von Gottes Gnaden.