Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.611 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Maddin57 Offline




Beiträge: 309

22.02.2015 14:43
Motorschutz anbauen Antworten

Hallo.
Hat sich einer aus diesem erlauchten Kreise schon mal den Motorschutz von LSL montiert?
Ich bin gerade gescheitert bzw. schiebe das "Nicht Gelingen" auf meine noch bematschte Birne
nach der Grippe.

LG Martin

SR-Junkie Online




Beiträge: 5.020

22.02.2015 15:35
#2 RE: Motorschutz anbauen Antworten

Gude.

Guckst Du hier (bisschen vorblättern zum Freitag, 12.09.2014, dann kommt ein "Detail-Bild")
W-anderwoche "Carretera de l'any" (3)

SR-Junkie
get your kicks on route 276

SR-Junkie Online




Beiträge: 5.020

23.02.2015 20:38
#3 RE: Motorschutz anbauen Antworten

Ich habe noch ein bisschen in den Bildern gewühlt und kann mich jetzt auch wieder an die Montage erinnern.

Zuerst habe ich die vorderen Halter "locker" an den Rahmen montiert,
Im zweiten Schritt habe ich die Schellen mit den Gummi-Unterlagen über die Rahmenrohre gezogen und damit ich die besser hin- und herschieben konnte ein wenig mit WD40 eingesprüht.
Dann habe ich den Unterschutz ausgerichtet und die vorderen Halter fest am Rahmen verschraubt und den U-Schutz fest mit den Haltern.
Als die Fixierung der Schellen klar war, habe ich - entgegenn der Monatgeanleitung - die Schellen mit einer 6-er Mutter fest angezogen und dann mit einer weiteren 6-er Mutter den U-Schutz angeschraubt. Die zweiten Muttern sind selbstsichernd und ich habe sie zusätzlich noch mit Sicherungslack aufgeschraubt, weil das Gewinde der Schraube nicht komplett durch den Plastikeinsatz der Selbstsicherung durchzuschrauben war.
Das mit der zweiten (oder eigentlichn der ersten) Mutter habe ich gemacht, damit sich die Schellen bei Montagearbeiten nicht verschieben können und der U-Schutz durch das Lösen der beiden vorderen Schrauben und der beiden unteren Muttern sehr einfach zu demontieren und danach auch wieder zu montieren ist. Das hat sich zwischenzeitlich auch gut bewährt.

SR-Junkie
get your kicks on route 276

Maddin57 Offline




Beiträge: 309

28.02.2015 17:56
#4 RE: Motorschutz anbauen Antworten

Danke.
Genau so hatte ichs auch gemacht....aber mit Fieber sollte man sowas wohl nicht versuchen.....
Jetzt isser dran.
Was mich aber wundert ist, dass so ein Teil von LSL letztlich nicht genau passt.
Würde man hinten an den Schellen nicht extra Unterlegscheiben und die besagten zusätzlichen Muttern
verwenden, würde der Motorschutz hinten am Motor aufliegen und so schleifen.

LG Martin

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.02.2015 18:17
#5 RE: Motorschutz anbauen Antworten

LSL eben ...

Grüße
Falcone

SR-Junkie Online




Beiträge: 5.020

01.03.2015 08:17
#6 RE: Motorschutz anbauen Antworten

Zitat von Maddin57 im Beitrag #4
Danke.
.... würde der Motorschutz hinten am Motor aufliegen und so schleifen....


Hhmm? Zur Passgenauigkeit kann ich nichts zu sagen - ich hatte die zweiten Muttern gleich angeschraubt, weil das Justieren der Schellen selbst auf der Bühne ein blödes Gefummel war und ich dabei irgendwie schon an den nächsten Ölwechsel gedacht habe....
Aber es ist mir auch nicht aufgefallen, dass sich der U-Schutz und der Motorblock berühren könnten.

Sei's drum - mindestens auf meiner letzten Herbsttour auf den Geröll- und Schotterstrecken, hat er mir das Gewissen beruhigt (nachdem ich in den Vorjahren die W immer mal irgendwo aufgesetzt hatte - glücklicherweise ohne Schaden).

SR-Junkie
get your kicks on route 276

woolf Offline




Beiträge: 11.800

01.03.2017 22:28
#7 RE: Motorschutz anbauen Antworten

Für den Telli mal zwei Bilder.

IMG_6076.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6078.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Telli Online




Beiträge: 739

02.03.2017 07:12
#8 RE: Motorschutz anbauen Antworten

Hallo Woolf,

vielen Dank, jetzt sehe ich klarer, mein Motorschutz ist wesentlich kürzer und endet vor der Seitenständeraufnahme. Evtl. ist dort auch weniger Platz für die Schellen. Da muss ich jetzt noch ein bißchen Hirnschmalz reinstecken, bis ich 'ne Lösubg habe. Zum Glück ist so'n fehlender Motorschutz nichts, was die Zulassung verhindert.


Telli

You can't always get what you want...

galibier Offline




Beiträge: 80

02.03.2017 08:44
#9 RE: Motorschutz anbauen Antworten

Hallo zusammen;

ich habe da, wo sich Motor und Motorschutz berühren würden, eine halbrunde Aussparung in das Blech geschliffen. Dann hat alles gepasst. Die Idee mit der "Doppelmutter" aus dem Forum habe ich dankbar angenommen - den Schutz kann man so wirklich besser ab- und anbauen.

Gruß
Galibier

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

02.03.2017 12:35
#10 RE: Motorschutz anbauen Antworten

also ich habe den Motorschutz ohne Änderugen montieren können...
es hat alles 1a gepasst...

PeWe Offline




Beiträge: 21.649

02.03.2017 13:29
#11 RE: Motorschutz anbauen Antworten

Kompliment an Woolf, zu dem schönen, sauberen Rahmen und Motor....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

woolf Offline




Beiträge: 11.800

02.03.2017 13:45
#12 RE: Motorschutz anbauen Antworten

Dafür war das Ding ja im Winter auch komplett auseinander. Und der Rahmen ist frisch gepulvert.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

10.04.2019 18:35
#13 RE: Motorschutz anbauen Antworten

Zitat von SR-Junkie im Beitrag #6
[quote="Maddin57"|p8338273](nachdem ich in den Vorjahren die W immer mal irgendwo aufgesetzt hatte - glücklicherweise ohne Schaden).



bist du mit dem Ding mal aufgesetzt ?

--
volki

Hesse aus Überzeugung.
Frankfurter von Gottes Gnaden.

SR-Junkie Online




Beiträge: 5.020

10.04.2019 20:46
#14 RE: Motorschutz anbauen Antworten

Schon mit ohne und schon mit mit ...
Wie geschrieben: bisher glücklicherweise sowohl mit mit und mit ohne ohne Schäden

SR-Junkie
get your kicks on B276

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz