Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 510 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
GeorgIV Offline




Beiträge: 443

24.05.2018 19:21
Langsamer Batterietod Antworten

Hallo Leute,

vom plötzlichen Batterietod wird ja häufig berichtet aber ist auch ein langsames "ableben" möglich?

Meine 800er tut sich immer "schwerer" beim Anlassen (d.h sie springt nicht mehr augenblicklich an) allerdings ist
die Batterie mit sieben Jahren auch nicht mehr die jüngste. Ist es Vorstellbar dass die Batterie mit dem alter schwach
wird und länger zum Starten des Motors braucht oder gibt es bei den Batterien keinen Zusatand ausser "Funktioniert" und "Kaputt"?

Grüße,
Christian

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

24.05.2018 19:28
#2 RE: Langsamer Batterietod Antworten

Normalerweise ist die Zeit, die der Motor zum Anspringen braucht, von dessen Zustand selbst abhängig, weniger von dem der Batterie.
Will sagen, wenn ein Motor technisch in Ordnung ist und gut anspringt, dann schafft es auch eine schwache Batterie, ihn inerhalb weniger Anlasserumdrehungen zu starten. Erst wenn irgendwas am Motor nicht stimmt, geht eine altersschwache Batterie schnell in die Knie, die Anlasserdrehzahl wird markant langsamer. Eine gute Batterie kann einen Motor ziemlich lange durchdrehen, auch wenn er wegen eines Fehlers nicht anspringen sollte.
Dennoch kann eine Batterie natürlich auch altern, muss also nicht von einen Tag auf den anderen den Geist aufgeben. Das schleichende Altern ist eigentlich sogar die Regel.
Wenn dein Anlasser beim Startvorgang schnell an Tempo verliert, dann ist die Batterie schwach und muss besser ausgetauscht werden.
Wenn aber der Anlasser mit gleichmäßig schneller Drehzahl arbeitet, die W aber dennoch länger braucht um anzuspringen, dann stimmt etwas anderes nicht.

Grüße
Falcone

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

24.05.2018 19:39
#3 RE: Langsamer Batterietod Antworten

Es ist eher so, dass der Anlasser mühe hat den Motor zu drehen als dass der Motor nicht anspringt obwohl er dreht. Ich werde dann mal bei Zeiten eine neue Batterie anschaffen.

Vielen Dank!

Grüße,
Christian

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

24.05.2018 20:19
#4 RE: Langsamer Batterietod Antworten

Kann natürlich auch sein, dass der Anlasser durch (zu) langes Orgeln immer wieder mal heiß geworden ist und jedes Mal ein paar Wicklungen verloren hat.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

24.05.2018 20:37
#5 RE: Langsamer Batterietod Antworten

Das erscheint mir aber sehr unwahrscheinlich. Da musst du bei der W aber schon "ewig" orgeln.

Grüße
Falcone

Rayman Offline




Beiträge: 557

25.05.2018 11:29
#6 RE: Langsamer Batterietod Antworten

Zitat von GeorgIV im Beitrag #3
Es ist eher so, dass der Anlasser mühe hat den Motor zu drehen als dass der Motor nicht anspringt obwohl er dreht. Ich werde dann mal bei Zeiten eine neue Batterie anschaffen.

Vielen Dank!


Wenn Du Dir schon vor dem Ableben der Batterie ne neue beschaffst, muss du auch nicht die erste beste und ggf. teuerste nehmen.
Wenn du eine vorgeladenen, nicht befüllte Batterie nimmst, kann diese auch ohne Qualitätseinbußen länger gelagert werden, natürlich gilt das nur vor der Befüllung.

Grüße vom Rayman

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

10.04.2019 17:29
#7 Zum Abschied Winken Antworten

Hier noch mal ein kurzer Nachtrag zum "langsamen Batterietod". Evtl. für den ein anderen interessant:

Meine Batterie hat ja bereits letztes Jahr angefangen zu schwächeln. Zum "langsamen" Starten kam dieses Jahr dazu, dass beim Anlassen die Nadeln der Instrumente "winkten" (das tun sie ja eigentlich nur beim einschalten der Zündung!). Angesprungen ist sie jedoch noch sauber. Da ich ja wusste, dass die Batterie schwächelt habe ich vermutet, dass beim Anlassen die Spannung einbricht und dadurch die Elektronik "neu startet". Mit neuer Batterie ist jetzt alles wieder ganz normal!

Fazit: Winken die Instrumente beim Anlassen kann es die Batterie sein, die sich verabschiedet!

Grüße,
Christian

LupoII Offline



Beiträge: 51

10.04.2019 17:46
#8 RE: Zum Abschied Winken Antworten

Sehr guter Hinweis mit den "winkenden Zeigern". Meine 8jährige Batterie wollte ich auch schon prophylaktisch wechseln lassen, da Batterien oft versagen, wenn man es gar nicht brauchen kann. Doch mein meinte, ich solle ruhig noch warten. Ein "langsames" Starten kann ich nicht feststellen, da meine Batterie wenn ich nicht fahre immer am Ladekabel ist. Wie alt war deine Batterei?


Gruss Bernhard

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

10.04.2019 17:54
#9 RE: Zum Abschied Winken Antworten

Es war noch die erste von 2011, also knapp 8 Jahre. Am Ladekabel hing meine nie. Nachdem die Instrumente aber jetzt auch nach längerer Fahrt beim anlassen winkten habe ich gewechselt.

Grüße,
Christian

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz