vom plötzlichen Batterietod wird ja häufig berichtet aber ist auch ein langsames "ableben" möglich?
Meine 800er tut sich immer "schwerer" beim Anlassen (d.h sie springt nicht mehr augenblicklich an) allerdings ist die Batterie mit sieben Jahren auch nicht mehr die jüngste. Ist es Vorstellbar dass die Batterie mit dem alter schwach wird und länger zum Starten des Motors braucht oder gibt es bei den Batterien keinen Zusatand ausser "Funktioniert" und "Kaputt"?
Normalerweise ist die Zeit, die der Motor zum Anspringen braucht, von dessen Zustand selbst abhängig, weniger von dem der Batterie. Will sagen, wenn ein Motor technisch in Ordnung ist und gut anspringt, dann schafft es auch eine schwache Batterie, ihn inerhalb weniger Anlasserumdrehungen zu starten. Erst wenn irgendwas am Motor nicht stimmt, geht eine altersschwache Batterie schnell in die Knie, die Anlasserdrehzahl wird markant langsamer. Eine gute Batterie kann einen Motor ziemlich lange durchdrehen, auch wenn er wegen eines Fehlers nicht anspringen sollte. Dennoch kann eine Batterie natürlich auch altern, muss also nicht von einen Tag auf den anderen den Geist aufgeben. Das schleichende Altern ist eigentlich sogar die Regel. Wenn dein Anlasser beim Startvorgang schnell an Tempo verliert, dann ist die Batterie schwach und muss besser ausgetauscht werden. Wenn aber der Anlasser mit gleichmäßig schneller Drehzahl arbeitet, die W aber dennoch länger braucht um anzuspringen, dann stimmt etwas anderes nicht.
Es ist eher so, dass der Anlasser mühe hat den Motor zu drehen als dass der Motor nicht anspringt obwohl er dreht. Ich werde dann mal bei Zeiten eine neue Batterie anschaffen.
Kann natürlich auch sein, dass der Anlasser durch (zu) langes Orgeln immer wieder mal heiß geworden ist und jedes Mal ein paar Wicklungen verloren hat.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von GeorgIV im Beitrag #3Es ist eher so, dass der Anlasser mühe hat den Motor zu drehen als dass der Motor nicht anspringt obwohl er dreht. Ich werde dann mal bei Zeiten eine neue Batterie anschaffen.
Vielen Dank!
Wenn Du Dir schon vor dem Ableben der Batterie ne neue beschaffst, muss du auch nicht die erste beste und ggf. teuerste nehmen. Wenn du eine vorgeladenen, nicht befüllte Batterie nimmst, kann diese auch ohne Qualitätseinbußen länger gelagert werden, natürlich gilt das nur vor der Befüllung.
Hier noch mal ein kurzer Nachtrag zum "langsamen Batterietod". Evtl. für den ein anderen interessant:
Meine Batterie hat ja bereits letztes Jahr angefangen zu schwächeln. Zum "langsamen" Starten kam dieses Jahr dazu, dass beim Anlassen die Nadeln der Instrumente "winkten" (das tun sie ja eigentlich nur beim einschalten der Zündung!). Angesprungen ist sie jedoch noch sauber. Da ich ja wusste, dass die Batterie schwächelt habe ich vermutet, dass beim Anlassen die Spannung einbricht und dadurch die Elektronik "neu startet". Mit neuer Batterie ist jetzt alles wieder ganz normal!
Fazit: Winken die Instrumente beim Anlassen kann es die Batterie sein, die sich verabschiedet!
Sehr guter Hinweis mit den "winkenden Zeigern". Meine 8jährige Batterie wollte ich auch schon prophylaktisch wechseln lassen, da Batterien oft versagen, wenn man es gar nicht brauchen kann. Doch mein meinte, ich solle ruhig noch warten. Ein "langsames" Starten kann ich nicht feststellen, da meine Batterie wenn ich nicht fahre immer am Ladekabel ist. Wie alt war deine Batterei?
Es war noch die erste von 2011, also knapp 8 Jahre. Am Ladekabel hing meine nie. Nachdem die Instrumente aber jetzt auch nach längerer Fahrt beim anlassen winkten habe ich gewechselt.