Da mir gestern Abend eine H4-"Birne" an einem meiner Motorräder, dort das Ablendlicht, durchgebrannt ist, werde ich in der kommenden Woche für Ersatz sorgen.
Dazu eine Frage. Lohnt es sich, auf ein H4-Licht mit mehr Leuchtkraft umzusteigen, wie beispielsweise auf eine Osram Night Breaker oder ein anderes Produkt?
Zu einem sind diese "Birnen" deutlich teurer als herkömmliche und zum anderen scheint deren Haltbarkeit nicht genauso hoch zu sein wie die der nun Ausgefallenen, Netzberichten nach zu urteilen. Sie hielt 6 Jahre und 50.000km. Das sollte so ein H4-Ersatz dann gerne auch.
Hat jemand mit ihnen bereits langjährige Erfahrung sammeln können und kann etwas dazu schreiben?
Ich habe die Philips XtremeVision. Macht ordentlich Licht, und hält auch ordentlich - bis jetzt 20T km. Gibt's auch in einer "Moto" Ausführung, soll angeblich Vibrationen besser aushalten. Meine Haltbarkeits-Statistik ist leider nicht sehr gut, es ist ja erst die zweite Philips (die erste hielt 28T km) in 6 Jahren. Serienmäßig war eine normale H4 drin (Marke hab ich beim Ausbauen nicht geguckt), die hat 20T km gehalten.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Prinzipiell ist es wohl so, dass hellere Lampen heißer werden und nicht gar so lange halten - laut Test einer Autozeitung. Sicher halten aber billige Lampen auch nicht lange und haben manchmal eine schlechte Lichtausbeute. Schau doch mal in den einschlägigen Tests nach, die man im Netz findest. Zum Beispiel hier. Es gibt aber noch einige mehr, damit die Entscheidung nicht so leicht fällt Und dann frage dich noch, wie oft du wirklich im Dunkeln fährst.
Ich kann mich übrigens nicht erinnern, jemals eine Hauptscheinwerferlampe bei einem serienmäßigen W-Scheinwerfer ausgetauscht zu haben. Scheinbar haben die gute Qualität verbaut. Nur bei Nachrüstscheinwerfern habe ich Lampen getauscht.
ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der CityVision Moto von Philips mit rd. 40 % mehr Leuchtkraft und guter Vibrationsresistenz gemacht. Sie leuchte ein wenig in orange, so dass sie sich auch von anderen Scheinwerfern ein wenig abhebt. In 15 Jahren bisher nur 2 Birnen benötigt. Schönen Sonntag, Bertram
Zitat von Falcone im Beitrag #3 Es gibt aber noch einige mehr, damit die Entscheidung nicht so leicht fällt Und dann frage dich noch, wie oft du wirklich im Dunkeln fährst.
Ich kann mich übrigens nicht erinnern, jemals eine Hauptscheinwerferlampe bei einem serienmäßigen W-Scheinwerfer ausgetauscht zu haben.
Das musste ich auch feststellen. Allein bei Louis beispielsweise gibt es schon reichlich Auswahl dazu. Den von mir gelesenen Netzberichten zu Folge gibt es Unterschiede zwischen H4-Birnen für Autos und Motorräder.
Da ich auch in der dunklen Jahreszeit fahre, kommen Fahrten bei Dunkelheit recht häufig vor.
Die W betrifft der Ausfall nicht, es handelt sich um die CB.
Philipps war drin, nun eine einfache Osram Bilux H4 Birne von der Tanke. Das, was ich über die Wunderlampen las, überzeugte mich letztlich neben deren Preis nicht. Abwarten, wie lange sie durchhält.
Danke für die sachdienlichen Antworten. So sieht eine Birne aus, der teilweise das Licht ausgegangen ist, weil's den Glühfaden geschasst hat.
Ich fahre seit 3 Jahren die Philips Extreme Vision, der Unterschied in der Leuchtkraft ist enorm.
Die erste Birne ging nach 2 Jahren und 38000 km kaputt, nachdem die W auf dem Weg nach Schwarzburg unter die Leitplanke gerutscht ist. Den Sturz hat sie überlebt, aber zum Wiederreindengeln des Einsatzes hätte ich die Birne wohl besser rausgenommen. Ich kaufe die Auto-Variante, da kostet ein 2er-Pack 16 Euro.
Gruß, Andre
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