Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.393 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

31.03.2019 09:20
H4-Licht mit mehr Leuchtkraft Antworten

Da mir gestern Abend eine H4-"Birne" an einem meiner Motorräder, dort das Ablendlicht, durchgebrannt ist, werde ich in der kommenden Woche für Ersatz sorgen.

Dazu eine Frage. Lohnt es sich, auf ein H4-Licht mit mehr Leuchtkraft umzusteigen, wie beispielsweise auf eine Osram Night Breaker oder ein anderes Produkt?

Zu einem sind diese "Birnen" deutlich teurer als herkömmliche und zum anderen scheint deren Haltbarkeit nicht genauso hoch zu sein wie die der nun Ausgefallenen, Netzberichten nach zu urteilen. Sie hielt 6 Jahre und 50.000km. Das sollte so ein H4-Ersatz dann gerne auch.

Hat jemand mit ihnen bereits langjährige Erfahrung sammeln können und kann etwas dazu schreiben?

Wisedrum

decet Offline




Beiträge: 7.601

31.03.2019 09:31
#2 RE: H4 - Licht mit mehr Leuchtkraft Antworten

Ich habe die Philips XtremeVision. Macht ordentlich Licht, und hält auch ordentlich - bis jetzt 20T km. Gibt's auch in einer "Moto" Ausführung, soll angeblich Vibrationen besser aushalten. Meine Haltbarkeits-Statistik ist leider nicht sehr gut, es ist ja erst die zweite Philips (die erste hielt 28T km) in 6 Jahren. Serienmäßig war eine normale H4 drin (Marke hab ich beim Ausbauen nicht geguckt), die hat 20T km gehalten.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

31.03.2019 09:37
#3 RE: H4 - Licht mit mehr Leuchtkraft Antworten

Prinzipiell ist es wohl so, dass hellere Lampen heißer werden und nicht gar so lange halten - laut Test einer Autozeitung. Sicher halten aber billige Lampen auch nicht lange und haben manchmal eine schlechte Lichtausbeute.
Schau doch mal in den einschlägigen Tests nach, die man im Netz findest. Zum Beispiel hier. Es gibt aber noch einige mehr, damit die Entscheidung nicht so leicht fällt
Und dann frage dich noch, wie oft du wirklich im Dunkeln fährst.

Ich kann mich übrigens nicht erinnern, jemals eine Hauptscheinwerferlampe bei einem serienmäßigen W-Scheinwerfer ausgetauscht zu haben. Scheinbar haben die gute Qualität verbaut. Nur bei Nachrüstscheinwerfern habe ich Lampen getauscht.

Grüße
Falcone

Bertram Offline



Beiträge: 98

31.03.2019 09:37
#4 RE: H4 - Licht mit mehr Leuchtkraft Antworten

Hallo,

ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der CityVision Moto von Philips mit rd. 40 % mehr Leuchtkraft und guter Vibrationsresistenz gemacht. Sie leuchte ein wenig in orange, so dass sie sich auch von anderen Scheinwerfern ein wenig abhebt. In 15 Jahren bisher nur 2 Birnen benötigt.
Schönen Sonntag,
Bertram

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

31.03.2019 09:45
#5 RE: H4 - Licht mit mehr Leuchtkraft Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Es gibt aber noch einige mehr, damit die Entscheidung nicht so leicht fällt
Und dann frage dich noch, wie oft du wirklich im Dunkeln fährst.

Ich kann mich übrigens nicht erinnern, jemals eine Hauptscheinwerferlampe bei einem serienmäßigen W-Scheinwerfer ausgetauscht zu haben.


Das musste ich auch feststellen. Allein bei Louis beispielsweise gibt es schon reichlich Auswahl dazu. Den von mir gelesenen Netzberichten zu Folge gibt es Unterschiede zwischen H4-Birnen für Autos und Motorräder.

Da ich auch in der dunklen Jahreszeit fahre, kommen Fahrten bei Dunkelheit recht häufig vor.

Die W betrifft der Ausfall nicht, es handelt sich um die CB.

Wisedrum

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

31.03.2019 11:33
#6 RE: H4 - Licht mit mehr Leuchtkraft Antworten

Zitat
in der dunklen Jahreszeit



Stimmt !
ab heute ist es ja morgens länger dunkel... ☹️

.
.
Gruß Hobby

woolf Offline




Beiträge: 11.802

31.03.2019 14:02
#7 RE: H4 - Licht mit mehr Leuchtkraft Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #6

Zitat
in der dunklen Jahreszeit


Stimmt !
ab heute ist es ja morgens länger dunkel... ☹️



Geh einfach später ins Bett und steh später auf.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

Friedo Offline




Beiträge: 3.440

31.03.2019 14:31
#8 RE: H4 - Licht mit mehr Leuchtkraft Antworten

Da sollte für jeden was dabei sein. LED-Einsätze

https://www.ledperf.de/optisch-motorrad-...-1-p-30351.html

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

31.03.2019 14:35
#9 RE: H4 - Licht mit mehr Leuchtkraft Antworten

Philipps war drin, nun eine einfache Osram Bilux H4 Birne von der Tanke. Das, was ich über die Wunderlampen las, überzeugte mich letztlich neben deren Preis nicht. Abwarten, wie lange sie durchhält.

Danke für die sachdienlichen Antworten.
So sieht eine Birne aus, der teilweise das Licht ausgegangen ist, weil's den Glühfaden geschasst hat.

20190331_142705-1425x1169.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wisedrum

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

31.03.2019 14:49
#10 RE: H4 - Licht mit mehr Leuchtkraft Antworten

wieso hast du nicht das blaue licht angeschaltet?
dann haettest du noch mal 50 000 fahren koennen.

und was man da sparen kann

--
volki

Jünger der Sekte des K60

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

31.03.2019 15:03
#11 RE: H4 - Licht mit mehr Leuchtkraft Antworten

Das blaue Licht?

Wisedrum

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

31.03.2019 19:03
#12 RE: H4 - Licht mit mehr Leuchtkraft Antworten

Na... naa... jetzt... Nein??? Ooohhh Mann:


Fääääääärrrnnnlicht!

Viele Grüße

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

31.03.2019 19:26
#13 RE: H4 - Licht mit mehr Leuchtkraft Antworten

Ah ja...

Wisedrum

Max Spezial Offline




Beiträge: 176

31.03.2019 22:16
#14 RE: H4 - Licht mit mehr Leuchtkraft Antworten

Ich fahre seit 3 Jahren die Philips Extreme Vision, der Unterschied in der Leuchtkraft ist enorm.

Die erste Birne ging nach 2 Jahren und 38000 km kaputt, nachdem die W auf dem Weg nach Schwarzburg unter die Leitplanke gerutscht ist. Den Sturz hat sie überlebt, aber zum Wiederreindengeln des Einsatzes hätte ich die Birne wohl besser rausgenommen. Ich kaufe die Auto-Variante, da kostet ein 2er-Pack 16 Euro.

Gruß,
Andre

Das einzige auf der Welt, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

31.03.2019 23:09
#15 RE: H4 - Licht mit mehr Leuchtkraft Antworten

Zitat
...Ich fahre seit 3 Jahren die Philips Extreme Vision, der Unterschied in der Leuchtkraft ist enorm.


DAS kann ich vollumfänglich unterschreiben !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | 2
Ventile »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz