Moinsen, ich habe das Problem, dass ich ein Gewinde nicht bestimmt bekomme. Es ist ein Bauteil amerikanischer Herkunft. Also gehe ich schon mal davon aus, das es Zoll/inch ist.
Ich habe eine UNF Gewindemeßlehre. Die hat eine Lehre, auf der eine 32 steht. Genau diese Meßlehre mit der 32 paßt mit ihrer Verzahnung in mein Gewinde. Das heißt also, das mein Gewinde 32 Gewinde auf einem inch hat. So weit, so gut.
Nehme ich nun den Meßschieber und messe den Durchmesser, komme ich auf 14,92 mm. Das sind umgerechnet 0.5874 inch.
Ich finde dieses Maß in Zusammenhang mit der 32 in keiner Gewindetabelle.
Ich brauche aber dringend einen Gewindebohrer, um eine Mutter für dieses Außengewinde zu fertigen. Wie wäre die genaue Bezeichnung dieses Gewindes? Könnte es 19/32 sein?
Auf dem zweiten Foto sieht man nur mal z.B. einen 5/8 Gewindebohrer. Der hat annähernd den Durchmesser.
Wer kann helfen?
Gruß vom ziro
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! CIMG2208.JPG CIMG2209.JPG CIMG2210.JPG
Zitat von ziro im Beitrag #1.... Nehme ich nun den Meßschieber und messe den Durchmesser, komme ich auf 14,92 mm. Das sind umgerechnet 0.5874 inch.
Ich finde dieses Maß in Zusammenhang mit der 32 in keiner Gewindetabelle.
....
Moin,
ist das sicher mit den 32 Gang ? Das wäre ja ein Supersuperduperfeingewinde. Also das wüßte ich auch nicht.
Der Außendurchmesser ist möglicherweise etwas größer, hat Falcone ja schon geschrieben. Wundern würds mich auch nicht, wenn das 15,00 mm sind. Amerikanische Sachen sind nicht zwingend immer nur in Inch gebaut.
Aber so eine winzige Steigung bei dem Durchmesser . . . . nää, keine Ahnung .