Ich denke halt, ohne die GN zu kennen, dass die Übersetzungsänderung die Hauptsache ausmacht. Vermutlich ist die GN wegen Abgasbestimmungen auch relativ lang übersetzt, so dass die Verkürzung es jetzt ermöglicht, das sie im letzten Gang ausdrehen kann und besser ziehen tut sie so sowieso. Insofern sollten künftige Friseure vielleicht als erstes mal die Übersetzung ändern.
Grundsätzlich sehe ich es ja auch so, daß diese Mopeds mit 125ccm eine Nummer zu klein sind. Aber es wäre ein Minischritt, den 250er Motor der GN zu verbauen, welcher nicht viel schneller macht aber eine ganz andere Charakteristik haben dürfte. So wie bei der hier:
Bemerkenswert bei dieser 250er finde ich das ausgerechnet die Chinesen in der Lage sind, endlich mal an einer USD-Gabel ein vernünftiges Schutzblech mit ansehnlicher Halterung zu basteln. Das gefällt mir sehr gut.
Zitat Bemerkenswert bei dieser 250er finde ich das ausgerechnet die Chinesen in der Lage sind, endlich mal an einer USD-Gabel ein vernünftiges Schutzblech mit ansehnlicher Halterung zu basteln.
Ja, aber wozu überhaupt ein USD ... ist das in Verbindung mit dem ansonsten eher klassischen Auftritt nicht Anachronismus?!
Nee. Für Hipster ist das Dingen viel zu günstig. Und zum Thema Rechtskurven: Ich persönlich vermag anhand eines Bildes von der Seite wirklich nicht einzuschätzen, was als erstes in der Kurve aufsetzt. Falls überhaupt etwas aufsetzt.
Zitat Aber da ist auch viel Platz und Luft zum Nachbessern.
Das dachte ich auch gleich. Aber damit fängt die leidige Schrauberei ja schon wider an. Und schon ist das Ding umgebaut und getunt und sieht dann so aus.
Mannometer, ich stelle mit gerade vor, an dem Schluchtenscheisserkrad stehen Ventile einstellen und Kerzen - und Ölwechsel an. Dann schraubste die Verkleidung ab und siehst DAS........!!!!?????!!!!!
Der Fortschritt ist manchmal eher ein Rückschritt.....
Da weiß ich noch eine nette Geschichte zu: Als an Falonettes 690er das erste mal Ventilspielkontrolle anstand, schaute ich auch etwas ratlos von oben auf den Rahmen, nachdem ich alles abgebaut hatte. Durch diese kleine Öffnung zwischen den Rohren bekomme ich den Zylinderkopfdeckel niemals nie nicht raus. Und im WHB stand nur drin: Zylinderkopfdeckel abnehmen. Sollten man etwa zum Ventileeinstellen den Motor ausbauen oder zumindest absenken müssen? Ich fragte also im KTM-Forum nach und erntete völlige Ratlosigkeit und letztendlich von allen Seiten den Hinweis, dass man damit ja schließlich zum KTM-Händler gehe und selbst besser die Finger davon lässt.
Auf einer USA-Seite fand ich dann den entscheidenden Tipp, wie man den Zylinderkopfdeckel dreht, um ihn dann wirklich nach oben bei eingebautem Motor abnehmen zu können. War gar nicht schwer, wenn man es weiß. Und die Inspektionsarbeiten an der Kantn sind kein bisschen komplizierter als an der W, wenn man vom Auslesen der Elektronik mal absieht, was der Privatmann ja in der Regel nicht kann.
Aber im Grunde wiederholt sich alles, wenn ich daran denke, wenn der geneigte Opel- oder Ford-Mechnaiker in den Citroen-DS-Motorraum schaute, bekam er auch Zustände. Aber es war auch hier nur ein Gewusst-wie.