Ich finde hier sollte auch die Stil-Frage gestellt werden....
Wer ein Motorrad sucht welches wie ein ältes Motorrad aussehen soll und dennoch technisch auf einem zeitgemäßem Niveau, gepaart mit Zuverlässigkeit, ist kommt um eine W650/800 nicht herum....
Mein Herz schlägt eigentlich für ältere englische Motorräder (Norton, Triumph und sonstige), aber mangels Zuverlässigkeit und hohen Kosten dieser Fahrzeuge bin ich zur W650 gekommen....Nach fast 10 Jahren kann ich sagen: Das war eine echt gute Wahl....
Ach ja, ein herzliches Willkommen hier!
Grüße PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
upps , ich finde die frage ob die w das ideale oder zu empfehlende einsteigsbike ist gar nicht so einfach . hierbei ist das alter des einsteigers , sein vorhaben mir dem bike usw. auch wichtig . wenn ich nur von mir ausgehe wäre die w dafür nicht in betracht gekommen . als einsteiger soll es doch möglichst wenig kosten , leicht , handlich , zuverlässig und relativ sicher sein . viele dieser ktiterien erfüllt die w zwar , aber dennoch würde ich einem einsteiger eher zu einer er6 abs , xj6 abs , bandi 600 abs u.ä. raten . diese bikes gibt es in guten zustand bereits ab 3tsd. euro und sie erfüllen das breite spektrum eines einsteigerbikes viel eher als die w. zum bsp. ich denke für ein bike wie die w , thruxton , bonneville , v7 usw. entscheidet man sich ganz bewußt . ähnliches gilt für xbr , sr500 usw. diese bikes , so ging es mir zumindest wurden echt interessant nachdem die phase der alltags und schnellen bikes für mich vorbei war . und diese phase hat lange gedauert ( cbr , gsxr , speed-triple usw ). ich für mich würde sagen : man muß im kopf reif sein für diese art von motorrädern wie die w eines ist .
als einsteiger mit meinem damaligen fahrerumfeld , alle sportler - scnelle tourer hätt ich die w ständig drehen lassen müssen und wäre dennoch nicht mitgekommen . ich hätte denke ich ziemlich schnell den spaß an der w verloren.... deswg . mein rat für jeden anfänger und auch anderen potentiellen möppi käufer : was willst du mit dem bike machen ? , welche bikes gefallen mir überhaupt und geht mein anspruch mit denen ?, und diese dann probe fahren um vergleichen zu können !
Die W ist für Einsteiger ideal,so meine Meinung.Selbst eine sehr freundlich zu fahrende Honda CB500,oder Kawasaki ER-5 ist motormäßig etwas schwerer zu handhaben,als eine W.
Es ist immer schwer, einzuschätzen, wie es sich anfühlt Motorrad zu fahren, ohne viele Kilometer hinter sich gebracht zu haben. Mit Erfahrung ist meist alles easy. Wenn ein Zosse rollt, dann rollt er und einige von ihnen kaschieren dabei auf erstaunliche Art ihr Gewicht. Die W fällt nicht weiter ins Gewicht. 216 bis 218 kg hin oder her. Eigentlich ein motorisiertes Fahrrad, wenn sie rollt. Etwas sperriges 19 Zoll Vorderrad, das ich sehr mag. Dat löpt sich allens torecht!
Andere Motorräder verlieren auch erstaunlich schnell ihre Massen, so bald sie erst einmal in die Gänge gekommen sind. Mit etwas größerer Be"W"andertheit zuckelt die Kawa fast von alleine, überschwänglig geschrieben. Rennstreckenambitionen wohlweislich aussenvorgelassen. Das artet dann in Arbeit ohne nennenswerten Erfolg aus. Lieber lassen. Oder vom Tuner heiss machen lassen und neu versuchen. Fahrwerk und Motor juhe! Mag sein, dass da dann was geht. Für mich ohne Belang. Für einen Einsteiger ebenfalls, denke ich mir so.
Zitat aber bei den 650ern im Auslieferungszustand war das Verhältnis in etwa 10 zu 1
Zehn Hochlenker auf einen Flachen? Das hätte ich jetzt nicht vermutet! Und war auch der Annahme, der Hochlenker sei irgendwann zwischdurch mal aus dem Programm gefallen.
Na ja, dann hab ich ja quasie schon fast nen Exoten ..
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Ich habe meinen Wiedereinstieg mit der W800 zum Jahresanfang nicht bereut. Man wächst schnell wieder ins Motorradfahren hinein und wenn man keine "linken" Schrauberhände hat und die Anregungen des Forums aufgreift, kann man sich mit individuellen kleinen Tuningmassnahmen das Ganze noch verschönern.
P.S. Hat sich "Hypnotic" schon mal zu dem Thread geäußert oder bleibt er nur ein Phantom?
@uwe_z: Du sprichst hier in Deinem Post das ALTER des Einsteigers an! Dem widerspreche ich mal heftig! Als erstes Beispiel führe ich mich selbst an, meine erste war ne SR500 und keine weichgespülte alltagstaugliche Honda, danach kamen 3 Harleys und dann die W, die Clubman und schließlich die zweite W! Alle Motorräder von der SR an individuell umgebaut, teils selbst, teils von Tunern.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sieht es genauso aus! Keiner würde sich hier aus Vernunftgründen eine langweilige ER5 oder sonst eine Butterbrotkarre holen, hier standen und stehen immer Emotionen im Vordergrund.