Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 1.866 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
tom_s Offline




Beiträge: 5.981

28.10.2014 14:47
Kaufberatung PC-System Antworten

Mahlzeit,

ich plane die Anschaffung eines neuen PC-Systems.
Portable steht nicht zur Diskussion, das Gerät wird zu 100% stationär genutzt, portable Systeme gibt es außerdem.

Heute setze ich einen Tower-PC mit AMD Athlon II X25 205 3 GHz und zwei Kernen ein. 4 GB Memory, NVIDIA Geforce 8400GS, Win7 32bit, CD/DVD, einige TByte auf 2 internen und 2 ext. Laufwerken.

Grundsätzlich läuft das Teil problemlos, ist aber nach einigen Jahren ohne Windows-Neuaufsetzen schon deutlich langsam geworden.
Es geht nicht nur um die langsame Performance, die könnte man durch ein Neuaufsetzen sicher beschleunigen.
Das Gerät ist mein Hauptrechner und läuft praktisch jeden Tag sicher zwischen 4 und 10 Stunden und das 2010, also bald 5 Jahren.

Festplatten haben eine begrenzte Lebensdauer und ich will lieber die Entscheidung zum neuen System treffen, wenn ich es bestimmen kann als durch einen Crash dazu gezwungen zu werden, meist im unmöglichsten Augenblick.

Es scheint ja fast keine Anbieter von Fertig-PC mehr zu geben, DEll und HP habe ich als Hersteller gefunden, bei Alternate müsste ich das Teil selbst konfigurieren, wozu mir der Hintergrund fehlt.

Das Anforderungsprofil ist überschaubar:
- klassische Office-Anwendungen (MS-Office)
- Grafikbearbeitung (Photoshop, Lightroom)
- Web-Programmierung
- Videobearbeitung in geringem Umfang
- HD-tauglich für Videos und WebTV

Das Gerät ist also nach heutiger Lesart sicher im unteren Mittelfeld zu finden.
Da mein lokaler PC-Laden, bei dem ich früher meine Geräte konfigurieren ließ, zu gemacht hat, suche ich jetzt eine Empfehlung, wo man entweder ein Fertigsystem, kaufen oder wo es eine Konfigurationshilfe gibt, die auch für Nicht-Raketenwissenschaftler bedienbar ist.

Freue mich auf eure Vorschläge.



Gruß
Thomas

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

28.10.2014 15:11
#2 RE: Kaufberatung PC-System Antworten

http://store.apple.com/de

bevor nachfragen kommen: ja das meine ich sehr sehr ernst.
hardware quali ist verlaesslich

die kisten gewinnen immer noch regelmaessig benchmarks gegen kisten mit "besserer" ausstatung.

du kannst windows drauf laufen lassen ( was du nicht mehr ernsthaft willst wenn du in der lage warst osx kennenzu lernen)

und fuer Menschen ohne Freude, die BSD/Linux Unterstützung ist gut.

naja und scheisse ausehen tun die auch nicht so sehr

Cheers
Volki

Lieber Glücklich als im Recht

gerry Offline




Beiträge: 3.938

28.10.2014 15:35
#3 RE: Kaufberatung PC-System Antworten

Zitat von neuernick im Beitrag #2

...naja und scheisse ausehen tun die auch nicht so sehr


Aber prinzipiell zu Teuer.

Ich war auch jahrelang Apple-User aber seit einigen Jahren haben die Windoof-Kisten in der Performance aufgeholt. Das Wichtigste aber! Die Programme sind billiger und die Auswahl größer - also die Folgekosten günstiger. Der Vorteil als "Grafikcomputer" ist Apple inzwischen los. Ich arbeite seit einigen Jahren nur noch mit Windows (Ausschließlich im Grafikbereich) und die Performance und die Bedienbarkeit ist ok - sofern man nicht bei der Hardware (sprich Rechnerleistung) spart.

Hinzu kommt, wenn man schon Jahrelang mit Windows arbeitet und dann auf Apple umstellt muss man auch alle genutzten Programme neu anschaffen - es war halt schon immer etwas Teurer einen besonderen Geschmack zu haben.

Gruß Gerry



zzzz

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.581

28.10.2014 15:52
#4 RE: Kaufberatung PC-System Antworten

Schau doch mal bei cyberport.de , die haben noch eine Menge "Fertig-Pcs"...

Ich würde aber vielleicht einfach eine neue Hauptplatte einbauen und warten, bis Windows 10 erscheint.
Schon Windows 8.1, dessen Tage schon gezählt sind, ist sehr genügsam, was die Hardware anbelangt und ältere Rechner laufen gut damit.

Sooo anspruchsvoll können deine Computerbedürfnisse ja nicht sein, sonst hättest Du mehr RAM in der Möhre, damit sie nicht schneckt...

Gruß
Hans-Peter

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.581

28.10.2014 15:55
#5 RE: Kaufberatung PC-System Antworten

Zitat von neuernick im Beitrag #2
http://store.apple.com/de

bevor nachfragen kommen: ja das meine ich sehr sehr ernst.
hardware quali ist verlaesslich

die kisten gewinnen immer noch regelmaessig benchmarks gegen kisten mit "besserer" ausstatung.

du kannst windows drauf laufen lassen ( was du nicht mehr ernsthaft willst wenn du in der lage warst osx kennenzu lernen)

und fuer Menschen ohne Freude, die BSD/Linux Unterstützung ist gut.

naja und scheisse ausehen tun die auch nicht so sehr


Jungejunge, fast alle Apple Binsenweisheiten in ein so kurzes Post zu packen.... Reschpekt!

Aber wie sagte mein Kollege: "Die können auch nix besser."

Gruß
Hans-Peter

Muck Offline




Beiträge: 8.383

28.10.2014 16:37
#6 RE: Kaufberatung PC-System Antworten

Ich tät den alten Computer ausräumen. Neues Board mit i7, mindestens 16 G Speicher, als Systemplatte eine SSD. Alles andere lassen. Neue Hardware kostet zwar nix mehr, aber warum den Aufwand mitm Umkopieren antun?

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

28.10.2014 17:07
#7 RE: Kaufberatung PC-System Antworten

Ich tät da gar nix ausräumen.
Für das, wozu er gebraucht wird, reicht die Performance allemal dicke.
- mit nem Staubsauger vorsichtig den Staub der letzten Jahre rausholen
- ne neue Festplatte und evtl. ein gutes Backup-Programm
- Sicherung anlegen, anschließend PC ausmisten oder neu aufsetzen und Sicherung zurückspielen.
- regelmäßige Datensicherung

So sind deine Daten auf jeden Fall sicher, das System ist wieder ausreichend flott und du kannst dich zurücklehnen und Windows 21 abwarten.

.

tom_s Offline




Beiträge: 5.981

29.10.2014 10:19
#8 RE: Kaufberatung PC-System Antworten

Moin,
ja Willy da sagte was, das ist die Alternative für nicht so faule Säcke wie mich. Obwohl man sich ja gerne selbst betrügt.
Bis der neue so rennt wie er soll, sind auch ein paar Tage herum, d.h. da kann man auch ein Neu-Ausetzen riskieren. Das nächste November-Wochenende mit schlechten Wetter kommt bestimmt.
Die Apple-Diskussion ist für mich keine, siehe die Antwort von Gerry, sehe das ähnlich. Und ja, Hans-Peter, meine Ansprüche sind eher durchschnittlich. Meine Experimentierzeit ist vorbei, heute soll das Teil funktionieren und mir nicht meine Lebenszeit stehlen mit dauerndem Ausprobieren neuer, vermeintlich "geiler" SW.
Werde mir mal den unterfränkischen Staubsauger borgen.

Ach ja, und mit win 8.1 woltte ich eh nicht mehr anfangen, auf dem Tablet mags gehen, auf dem PC warte ich auf win10 als Wiedergeburt von win7.

Aber wenn ich schon die Cracks hier dran habe:
Frage: Lohnt sich beim o.g. System der Einsatz einer SSD als Systemplatte oder sind das die berühmten Perlen vor die Schweine ...?



Gruß
Thomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

29.10.2014 10:23
#9 RE: Kaufberatung PC-System Antworten

Thomas, genau das Gleiche mit genau den gleichen Beweggründen steht bei mir auch an. Vermutlich auch ab November/Dezember. Ich hoffe da auf die Hilfe eines Freundes, der sich in dem Metier auskennt. Aber meine Kiste ist auch schon viele Jahre alt, schon mal runderneuert worden und dich denke, es ist einfach mal an der Zeit.

Ich habe dieser Tage gerade meinen alten Laptop aktiviert, damit ich in der Zeit der Umstellung noch ins Forum kann. Erfahrungsgemäß läuft ja nie alles glatt ...

Grüße
Falcone

tom_s Offline




Beiträge: 5.981

29.10.2014 10:25
#10 RE: Kaufberatung PC-System Antworten

Moin Martin,

das war auch die Haupttriebfeder hinter der Idee mit dem neuen Rechner.
So hätte ich eben ein funktionierendes System parallel zum im Aufbau befindlichen Neu-System.
Entweder nach Willys Idee mit minimalen Maßnahmen den alten nochmal etwas tunen oder den großen Schnitt.



Gruß
Thomas

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

29.10.2014 10:29
#11 RE: Kaufberatung PC-System Antworten

Zitat
...vermutlich auch ab November/Dezember...

Ist es nicht (mehr) so, daß kurz nach Weihnachten sowas nochmal 'n Stück billiger wird, weil die Händler dann alles günstig 'rausschmeißen, was bis dahin noch nicht verhökert wurde?

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

29.10.2014 10:36
#12 RE: Kaufberatung PC-System Antworten

Ja, das kann gut sein. Da verlasse ich mich aber auf die professionelle Beratung. Mal schaun.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.10.2014 10:36
#13 RE: Kaufberatung PC-System Antworten

So isses ... immerhin ist vor Weihnachten die Hauptabsatzzeit für diesen Elektronikschrott ...

... in dieser Zeit werden je nach Marktlage sogar die Preise für Auslaufmodelle nochmal hochgesetzt

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

tom_s Offline




Beiträge: 5.981

29.10.2014 10:41
#14 RE: Kaufberatung PC-System Antworten

Das mag stimmen (oder nicht) für tablets und laptops und den die sonstigen "angesagten Gadgets", aber nicht für Rentner-PC (solange es keine Gamer-Boliden sind.



Gruß
Thomas

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

29.10.2014 11:05
#15 RE: Kaufberatung PC-System Antworten

TL;DR

Schau dir DELL an, die haben eine funktionierende hotline, und wenn du da anrufst bekommst du "oft" die transportkosten geschenkt
geb dem hotline jokey Folgende parameter:

-max budget
-mit oder ohne monitor
-intel CPU i3 langt schon, KEIN pentium KEIN celeron
- SSD
- USB3 schnittstelle
-VIEL RAM (ramm ist nur durch VIEL MEHR ram zu ersetzten)
nice to have
- ssd in gross oder 2 ssd oder ssd pluss platte

ein billich klick
http://www.dell.com/de/p/inspiron-3847-d...on-3847-desktop

generell ist es leider so das die unterstuetzung fuer windows 7 nicht mehr umbedingt gegeben ist......


langer rant den niemand lesen will:

SSD
auf jeden fall,

die zeiten von rotierendem Rost sind definitiv vorbei. also lass die finger von Festplatten, es sei den du weist wirklich was du tust
das maerchen von wegen flash haelt nicht. ist, nunja, ein maerchen. siehe http://de.purestorage.com/ die nehmen den billigsten drecks flash storage und bauen 24/7 enterprise storage draus


Die Apple diskussion ist insofern nicht wirklich obsolete.

Dell scheidet aus ( habe dich so verstanden). Dell ist insgesamt der BANG for the Bug.
Lenovo ist eine alternative wenn du China Produkte kaufst. ImHo ist das ganze lenovo packet eher so lieblos, und kommt leider nicht mehr an die Zeiten rann als der kram ein thinkpad oder ein thinkcentre von ibm war
Apple liefert sehr gute sehr stabile hardware mit extrem sauberer Treiber Unterstützung fuer Windows. die apples sind die neuen IBM's.
Not-books waren nicht gefragt sonst haette ich noch schenker eingeworfen.

BANG for the Bug: heist du bekommst pro dollar am meisten rechenoperationen pro minute. Behalte im Hinterkopf, die GHZ des proffessors sind fuer Rechenoperationen weniger wichtig als man so denkt. sehr oft sind vermeitlich "langsame" kisten die die am besten rechnen.

Wenn jemand krottige hardware hatt und linux/BSD nutzen will, dann ist das kein thema, da kann man die treiber halt mal schnell selber hacken, man ist NICHT auf den hersteller angewiesen.

PC's selber bauen:
es braucht ein wenig mehr als "passt doch" um was zu bekommen was wirklich stabil rennt ohne das man irgendwann drueber nachdenken muss.
und lohnt sich eigentlich nur fuer idioten wie mich, die halt sehr sehr spezielle anforderungen haben die sie nicht von jemand wie dell/ibm/sgi erfuehlt bekommen ( die anforderungen habe ich aber halt nicht an desktop not-book, da langt mir alles was fuer euch nicht gut genug ist um zu arbeiten)

Da ich immer keine Geld hatte, habe ich es mir sehr gründlich abgewöhnt billig zu kaufen, ich kann es mir einfach nicht leisten.
wenn ich irgendetwas billig gekauft habe, dann war es entweder schnell futsch, oder hat niemals nicht das gemacht was ich wollte.

Cheers
Volki

Lieber Glücklich als im Recht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Der Willi...
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz